Ersatzteile für Rampage IV Extreme und Black Edition

ace_himself

Enthusiast
Hallo,
ich bin äusserst zufriedener Besitzer 2er Rechner mit je einem Rampage IV Extreme und einem Rampage IV Black Edition.
Leider habe ich das Anschlusskabel des OC-Keys meines R4E verschlampert und beim BE ist mir die Kunststoffblende über den Anschlüssen beim Einbau ins Gehäuse gebrochen :(

Besteht die Möglichkeit, diese Ersatzteile irgendwo zu erwerben?

Mag sein, dass ich etwas penibel bin was meine Hardware betrifft aber ich bin todunglücklich wenn etwas unvollständig und/oder beschädigt ist. Im iNet habe ich leider keinen passenden Ersatz gefunden.
Würde mich wirklich sehr freuen, wenn man mir hier auf die Sprünge helfen könnte.

Gruss
Ace

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einfach ein internes USB2.0 Kabel kaufen und für die Optik Schrumpfschlauch oder sowas anbringen. Mehr ist das Originalkabel auch nicht.

Hmm, allerdings ist die Pinleiste 2-reihig:

Anhang anzeigen 293973

Dann brauche ich sowas?
Anhang anzeigen 293975

Ist klar ersichtlich wie die Stecker aufs Boards müssen? Bin gerade nicht zu Hause. Mir geht es darum, dass es verpolungssicher ist.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein normaler, interner USB-Anschluss, also genormt. Mit dem doppelreihigen Kabel kannst Du den OC-Key anschließen. Ein Pin ist bei USB leer und die Stelle im Stecker meistens dicht, also kann man es nicht verpolen.

Zuletzt bearbeitet:
Bisschen viel Geld, wenn man den OC Key schon hat. :)

Zuletzt bearbeitet:
Er hat die Verkleidung mit "Rampage IV Black Edition" beschädigt, so lese ich das. Da habe ich aber auch keine Ahnung, woher man das Ersatzteil bekommen könnte.

Die kunststoffblende über den Anschlüssen auf der wie im Bild gezeigt die boardbezeichnung steht..

Die kunststoffblende über den Anschlüssen auf der wie im Bild gezeigt die boardbezeichnung steht..

Dieses Ding etwa ? Das ist das Teil wo die Heatpipe mit eingeschoben ist und das nachkaufen wird wohl nicht möglich sein.

Unbenannt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Tja, das aus Aluminiumguß gefertigte Teil gehört zur passiven Kühlung und ich glaube nicht das du es so nachkaufen kannst. Wie man das aber beim Einbau ins Gehäuse kaputt bekommen kann ist mir ein Rätsel :)

Nach erweiterter Suche nach einem passenden Kabel für den OC-Key gebe ich nun auf.
Finde weder bei Ebay noch bei Amazon passende Kabel, zumindest nicht unter 50cm.
Mein Rechner ist aber keine Müllhalde in der man das Kabel aufwickelt.
Daher wäre eine passende Länge schon nett.
Asus scheint aber wenig Interesse zu haben, hierzu einmal stellung zu nehmen.
Schade und traurig zugleich wenn man bedenkt wie viel Geld ich dort in den letzten Jahrzehnten schon gelassen habe.
4-Stellig ist der Betrag sicherlich nicht mehr....Dürfte zumindest sehr knapp sein...

Ist ja auch nicht so, als sei es dieses Board besonders billig oder ein Wegwerfartikel.

Warum sollen sie Stellung beziehen? Ersatzteile gibt es für Privat nicht und so ein Kabel kann man selber kürzen.

Weil das hier der Offizielle Forenteil von Asus ist?
Wenn man hier keine Informationen bekommt (selbst die Information, dass es leider nicht gibt, ist ja eine),
kann man auf diesen Teil des Forums auch verzichten.

ASUS baut Komponenten für Custom-Rechner. Da erwartet man Ersatzteile.
Seit 1994 kühle ich meine Rechner mit Wasser.
Es gibt 2014 nichtmal die Luftkühler fürs Board als Ersatz? Sowas kann doch immer mal wegkommen etc. Sowas ist im Falle eines Verkaufs echt blöd.
Produziert werden die eh, da kann man sich locker mal n paar hundert hinlegen. Aber das kostet ja Geld und trägt nicht zur Gewinnmaximierung bei.

Für n iPhone oder iPad bekomme ich jede Schraube einzeln und das ist nichtmal zum zerlegen gedacht.
Wundert mich nicht, warum alle um mch herum mit nem Mac unterwegs sind.
Wenn da was klemmt kommt innerhalb von 24h einer vorbei und tauscht 1:1 alt gegen neu.

Es geht mir auch einfach nicht darum, dass ich dieses Kabel nicht selbst kürzen könnte. Ich will es nur nicht.
Ich bin Medientechniker, repariere alles von C64-A4000 selbst, baue Arcade-Spielautomaten um und entwerfe komplexe Schaltungen dafür.
Ich kann eine Arithmetisch-logische Einheit entwickeln wenn es sein muss.

Kabel zu kürzen die es fertig als Ersatzteil geben müsste gehört aber nicht zu meinen Hobbies.
Sowas ist ein Ärgernis.

Btw: Ich habe bisher auch kein Kabel gefunden das passen würde wenn ich es kürzen würde.
Falls da jemand nen Tip hätte.... irgendwie finde ich nur interne Verlängerungen, die haben aber an einer Seite Pins.
Ich kaufe doch jetzt nicht 2 Kabel von der Sorte.

Das kommt davon, wenn man ausserhalb gängiger Standards entwickelt.
Dann sind die Leute verärgert wenn die Ersatz brauchen. Bei einer Standardschnittstelle hätte es überall Ersatz gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Wundert mich nicht, warum alle um mch herum mit nem Mac unterwegs sind.
Wenn da was klemmt kommt innerhalb von 24h einer vorbei und tauscht 1:1 alt gegen neu.

Kauf dir halt einen Dell oder HP Rechner mit entsprechenden Serviceleistungen, dann kommt auch einer vorbei und tauscht dir das Mainboard aus :-) Du besitzt 2 teure Mainboards, bist aber zu geizigt die 3,50€ für ein USB Kabel auszugeben? Passt irgendwie auch nicht zusammen.
Das der Asus Support hier im Luxx nichts ist, sollte bekannt sein. Wende dich doch direkt an Asus per Mail/Telefon oder wie auch immer?

Zuletzt bearbeitet:
sagt mal, der OC-Key, sollte der beim Board direkt als Lieferumfang mit dabei sein?
Bei mir war beim BE war nur das OC Panel Ding dabei, aber nicht der OC-Key.

@Reaver1988:

Fertigrechner sind schrott.
Ich brauche etwas Leistung für Videobearbeitung in 1080p/4k über mehrere transitive Ebenen. Daher Custom.
Auch geht es hier nicht um 3,50€ - ganz im Gegenteil. Ich will nichts geschenkt haben. Wäre auch lächerlich. Ich will das Teil bei Asus kaufen.
Es geht darum, dass ich kein passendes Kabel finde. Schau Dir bitte mal weiter oben die Beschreibung des Kabels an.

@TMC:
Das ist richtig so. Das BE hat keinen OC-Key. Dafür hast Du das Panel. Den OC Key gab es zum Extreme.

Ich kanns nur wiederholen, dass Kabel ist kein Hexenwerk. Wer am PC bastelt und übertaktet, wird auch ein USB-Kabel kaufen oder notfalls kürzen und sleeven können. Das ist für wenige EUR machbar.
Verstehen könnte ich den Ärger, wenn es um ein Ersatzteil ginge, dass so nicht beschaffbar oder nachzubauen wäre.

Hättest es auch nicht verschlampen müssen. Anscheinend sind dir 19,90 EUR bei eBay zu teuer, also was erwartest Du hier eigentlich? Selbst bauen siehst Du nicht ein, für 20 EUR kaufen aber auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, hätte ich nicht.
Kann aber immer passieren.
Wie gesagt, ich KANN es selbst machen. Ich will aber nicht wenns nicht nötig ist.
Habe genügend andere Dinge auf dem Zettel.
Bei dem Preis erwarte ich auch, dass ich es nicht muss.

Was ich erwarte? Service! Service macht 50% der Kundenzufriedenheit aus. Bei Asus ist Fuktion meist 90% und Service meist 0%. Macht schwache 50%.
Schau Dir Apple an, das ist Service. Um Geld gehts mir gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt in dem Falle Service? Kabel umsonst als Ersatzteil?

Service würde ich in diesem Fall nennen, wenn sich jmd. von Asus meldet und sagt, ob es das Teil als Ersatzteil gibt und was es kosten würde. Denke darauf will der TE raus.

Stimmt, hätte ich nicht.
Kann aber immer passieren.
Wie gesagt, ich KANN es selbst machen. Ich will aber nicht wenns nicht nötig ist.
Habe genügend andere Dinge auf dem Zettel.
Bei dem Preis erwarte ich auch, dass ich es nicht muss.

Was ich erwarte? Service! Service macht 50% der Kundenzufriedenheit aus. Bei Asus ist Fuktion meist 90% und Service meist 0%. Macht schwache 50%.
Schau Dir Apple an, das ist Service. Um Geld gehts mir gar nicht.

wenn service 50% der Kundenzufriedenheit ausmacht und 50% die Funktion, bei Asus aber nur 90% funktionieren und der Service 0% ist, dann bist du doch nur zu 45% zufrieden oder ;-)?

Service würde ich in diesem Fall nennen, wenn sich jmd. von Asus meldet und sagt, ob es das Teil als Ersatzteil gibt und was es kosten würde. Denke darauf will der TE raus.

Gibts in den USA für 14,99$ + Steuer + Versand, bei uns gar nicht für Endkunden. Allerdings gibts bei eBay von einem Händler das Teil samt OC Key für 19,99 EUR.
Das ASUS hier im Prinzip noch nie Ersatzteile an Endkunden direkt verkauft hat, ist nicht neu. Manchmal klappt das immerhin über Alternate. Es scheint aber ja eher ums Beschweren zu gehen. Ums Geld geht es nach eigener Aussage nicht, die Kaufmöglichkeit über eBay für 19,90 EUR wird aber dennoch nicht in Betracht gezogen. Selbstbauen geht, ist aber auch nicht gewünscht. Vermutlich wird es auch nicht einmal gebraucht und es geht nur ums Prinzip. Insofern alle Mühe umsonst. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gut wenn das so ist, dann sehe ich da kein Problem. Obwohl ja eine Antwort seitens Asus eigentlich ja auch nicht zuviel verlangt ist, oder?

GySgtHartman404 hat absolut recht!

Das es so ist, wie Du beschreibst Krümelmonster, macht die Situtation nicht besser. Wenn Du Dich mit wenig abspeisen lässt ist das Dein Ding.
Wenn Du an Deinem Auto nen Spiegel abfährst und der Händler sagt: "Hättest ja nicht abfahren müssen, wir haben nichts" möcht ich Dich mal sehen.
Gleiche Situtation :cool:

Und wenn Du Post #19 gelesen hättest ware Dir aufgefallen, dass ich ncihts umsonst haben möchte :)
Es geht tatsächlich,man hält es kaum für möglich, darum, dass ich etwas kaufen möchte :teufel:

Das Teil wird überigens tatsächlich benutzt.
Ich brauche das, weil ich aus CPU-Z keine korrekten werte bekomme.
Ihr lest richtig. Wer meint, dass seine CPU auf einem Rampage IV mit 1,32v auf 4,6GHz läuft hat sich wahrscheinlich geschnitten.
Messt mal die Spannung auf dem Board direkt. Bei mir stehen da 1,47 Volt auf 2 unanhängig voneinander kalibrierten Messinstrumenten statt der 1,32 die CPU-Z ausspuckt.

Asus hat für das Rampage 3 auch mal angegeben, dass Programme von Drittherstellern hier keine genauen Werte ermitteln können. Denke hier kommt die gleiche Technik zum Einsatz.
Ich untersuche dieses Verhalten aktuell, weill ich meine Prozessoren nicht so gerne dauergrille. Ich brauche einen alltagstauglichen Rechner, keine Zeitbombe.
Vielleicht sollten alle Besitzer dieser Mainboardreihe mal überprüfen wie hoch ihre Vcore wirklich ist :wall:
Die Toleranz zur Realität bei CPU-Z ist jedenfalls lächerlich hoch.

Der OC-Key soll zeigen, ob die von ASUS gelieferten Mittel ausreichen um ein korrektes Ergebnis zu erzielen.
Falls nicht, kann ASUS den geschenkt haben.

Werde mir wohl den kompletten OC-Key besorgen, obwohl ich denke dass es wohl etwas schade ist, nur das Kabel zu benutzen und den 2. Key "einzulagern".
Wenn das so weiter geht, muss ich bald für ein Hardwarelager anbauen.
Eigentlich übersteigt der Aufwand bei rund 20€ den Nutzen, da ich es ja (aufwändig weil ich keine iprobe Cables mehr bekomme) messen kann.
Komfort ist in diesem Falle halt teuer.

Du brauchst doch zum Messen keine probe-it Kabel. Die Messpunkte sind direkt an den Steckverbindungen frei zugänglich und auch räumlich getrennt, damit man nicht gleich einen Kurzschluß baut. Einfach den Messpunkt nehmen mit einem Multimeter und noch irgendwo einen Massepunkt dazu, z.B. am ATX-Stecker.

Habe anfang der 90er meinen Lebensunterhalt als Radio-und Fernsehtechniker verdient. Ich modifiziere heute noch Spielkonsolen und Arcade-Automaten, repariere alles vom C64 - A4000 selbst.

ich habe kleine Messinstrumente in den Farben des Boards die dauerhaft alle Spannungen überwachen. Diese möchte ich nicht auflöten sondern gern anstecken. Daher bin ich so scharf auf die Kabel.
Lose stecker täten es auch, mir ist aber die Norm nicht bekannt....