Ersatzteile für Zalman 7000B-Cu?

hIr0

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.10.2005
Beiträge
1.503
Ort
Emsland
Hallo,

vor einigen Tagen besitzte ich noch eine Sockel A CPU und hab ihn mit dem Zalman 7000B-Cu gekühlt. Aber der einbau war damals nicht so leicht und musste ein Stück von der Befestigungs-Klammer absägen. Leider... weil bei meinem Mainboard die Kondensatoren in weg waren.

Wie jeder weiß ist der Kühler auch für S939 Sockel/CPUs ausgelegt und da kommen wir zu meinem Problem. Möchte den jetzt für meinen AMD 4400+ nutzen aber die Klammer passt natürlich nicht mehr, weil das äußere Loch fehlt. Weiß einer woher ich eine neue Klammer finden kann?

zalma-7000b-cu.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiß ne einfache Lösung:

Neuer Kühler, denn ein 7000B auf einem 4400er X2 ist schon nicht mehr das Wahre.

Da gibts leisere, bessere Variante.

An deiner Stelle würde ich statt lange nach der Klammer zu suchen mir einen aktuellen Kühler holen.
 
Naja wegschmeißen wollte ich den auch nicht. ;) Kann man da irgendwie was anschweißen/löten? Das fehlende Teil hab ich noch irgendwo.

Möchte später so oder so auf WaKü setzen aber als übergang ist der Zalman noch nicht schlecht, besser als der jetzige Boxed Kühler.
 
Also schweißen, kleben oder was weiß ich noch alles, würde ich da nicht, denn das Teil wird direkt zur Kraftübertragung eingesetzt. Ich würde es nicht riskieren, dass plötzlich die Schweißnaht platzt und der Kühler abfällt. Aber es gibt meiner Meinung nach ne extrem einfache Lösung. Ein kleines Stahlplättchen besorgen, sozusagen als Verlängerung. 2 Bohrungen rein, genau denen entsprechend, die noch auf der Seite des Zalmans vorhanden sind wo du nichts verändert hast. Dann ne Schraube durch und das Stahlplättchen mit 2 Muttern festmachen. 2 Muttern, um ein Lösen zu verhindern. Und schon könntest du ihn wieder verwenden. :)

Aber ehrlichgesagt würde ich dir auch zu nem besseren Kühler raten. ;)
 
Na jut ich verkaufe ihn, macht doch nicht mehr viel sinn mit dem Zalman. Ist der Thermalright SI 97 A oder Thermalright SI 120 gut von der Kühlung her, ich glaub die beste oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh