Ersetzt eine gute Soundkarte einen Hifi-Receiver?

PcNewbie

Neuling
Hallo :)

Die Frage steht ja im Titel... wenn man eine gute Soundkarte ala Asus Xonar in seinem Rechenr betreibt und daran ein System, wie das Teufel CEM oder Edifier S550 betreibt, braucht man dann noch einen Receiver?

Ich frage deshalb weil ich mir entweder einen Receiver (Preislimit 200€) oder aber eine Soundkarte kaufen möchte. Wenn die Soundkarte einen Receiver überflüssig macht bzw. ersetzt, kann ich so auch noch Geld sparen. Das Soundsystem betreibe ich am PC, da über diesen alles läuft, also sozusagen ein kleines Heimkinosystem darstellt.

Der Receiver hat ja im Grunde "nur" mehr Anschlußmöglichkeiten. Dagegen spricht, dass wieder ein Teil mehr im Zimmer rumsteht, das auch wieder Strom frisst...

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Karte ersetzt den Decoder im Receiver. Den Verstärker im Reciver ersetzt sie natürlich nicht, da bist Du dann vom Verstärker her auf den angewiesen, der in den Boxen eingabaut ist, also alles auch einen Teil der Soundqualität ausmacht, bevor es zu den Boxen geht. Und auch die Ansschlussmöglichkeiten sind nicht da, d.h. wenn soundmäßig mal was nicht VOM PC kommt, wird es schwer, dass Du das dann trotzdem über die PC-Boxen abspielen kannst.

Und nur mit ner Soundkarte wirst Du nie wirklich "gute" Boxen benutzen können, denn die sind passiv und müssen an einen Verstärker/Receiver dran, die kann man nicht mit steckern an ne Soundkarte anschließen. PC-Boxen gibt es ja maximal welche um die 400-500€ - für das Budget kauft manch einer grad mal nen Subwoofer für sein "Homecinema"-Syetem... ;)

Ist halt die Frage: willst Du vlt. in ein paar Jahren dann doch mal BDPlayer, ne Konsole, TV-Receiver usw. in 5.1 anschließen können und auch mal deutlich bessere Boxen kaufen? Dann wäre ein Recever langfristig die bessere Wahl.

Bei der Soundkarte reicht aber auf der anderen Seite eine für 50-60€ locker aus. D.h. selbst wenn Du die mal nicht mehr benutzen willst, wäre die Investition nicht so hoch.

Hallo :)

Also, ich lass schon alles über den PC laufen, wahrscheinlich auch in Zukunft. BluRay-LW wird eingebaut, Musik höre ich eh darüber, momentan schau ich sogar TV darüber.

Aber der Einstieg in den Hifi-Bereich reizt mich sicher schon sehr.

Da das Geld nicht da ist, müsste ich alles nach und nach kaufen. Zuerst einmal also einen Receiver und 2 Lautsprecher für vorne. Ich kenne mich leider gar nicht aus in dem BEreich und weiß nicht welche Lautsprecher nicht sooo teuer und trotzdem gut wären. 500€ für einen Sub ist arg zu viel :)

Und was ist, wenn ich erst mal 2 LS kaufe und in nem halben Jahr gibts die so nicht mehr? Ich weiß auch gar nicht welche Marke ich nehme sollte und wie die einzelnen LS aufeinander abgestimmt sein müssen :(

Hast du eventuell einen Vorschlag?

Also, laut Deiner Beschreibung sehe ich das so: nimm ertsmal einfach eine "normale", gut Soundkarte. Da reicht einer für wie gesagt 40-60€ locker aus. WENN du mal das Geld für "hifi" hast, selbst wenn es erstmal nur Stereo ist, dann kostet etwas wirklich gutes so viel, dass die 40-60€ für die Soundkarte damit vergleichen eh ein Klacks sind - dh. selbst wenn Du die nicht mal mehr verkaufen könntest, wäre es nicht schlimm ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh