Erst boot Loop dann kein Bild

Da_LaRs

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe gerade ein merkwürdiges Problem, natürlich dann wenn man dringend an Unterlagen kommen muss ...
Gestern wolle ich meinen privaten PC, den ich in den letzten monaten nur sehr selten nutze, starten.
Erst hatte ich einen Boot Loop, bei dem der Rechner immer für eine Sekunde gestartet und neugestartet ist, dabei sind die Lüfter alle kurz angesprungen.
Heute habe ich diesen vom Strom genommen, nun laufen alle Lüfter, jedoch kommt kein Bild.
Ich kann die Grafikkarte leider nirgendwo sonst testen und habe keine andere um den Rest zu testen.
Wie geht man nun vor? Fängt man bei dem Netzteil an, testet mit einem anderen, dann die Grafikkarte (...)?

System ist
i7 6800k + x99 Asrock Taichi + G.Skill Ram (weiß nicht mehr genau welcher) + Seasonic Platinum Netzteil + Nvidia 1080 Ti

Die Bios Fehleranzeige auf dem MB bleibt leer ...

VG
Lars
Beitrag automatisch zusammengeführt:

die Fehleranzeige auf dem MB gibt keine Statusinfo aus, CMOS hab ich auch gecleared :S

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich macht der Bios Chip Probleme.
Da das Mainboard zwei Bios Chips hat die du per Schalter auswählen kannst, ist das kein Problem.
Den PC vom Strom trennen (Stromstecker ziehen) und den Schalter für die Bios Chip Auswahl unten auf dem Mainboard verschieben (Bild unten).

Wahrscheinlich ist im Moment Chip A aktiviert, dann wählst du Bios Chip B per Schalter aus.
Die Intel i7 6800K CPU funktioniert mit allen Bios Versionen, selbst wenn das Bios auf dem zweiten Bios Chip alt ist, sollte es keine Problem geben.

Du kannst den Bios Chip A noch einmal vom Uefi Bios aus flashen, einfach Kopie Bios Chip B -> A.

Anhänge

• Bios Schalter.jpg
    Bios Schalter.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 126
Wahrscheinlich macht der Bios Chip Probleme.
Da das Mainboard zwei Bios Chips hat die du per Schalter auswählen kannst, ist das kein Problem.
Den PC vom Strom trennen (Stromstecker ziehen) und den Schalter für die Bios Chip Auswahl unten auf dem Mainboard verschieben (Bild unten).

Wahrscheinlich ist im Moment Chip A aktiviert, dann wählst du Bios Chip B per Schalter aus.
Die Intel i7 6800K CPU funktioniert mit allen Bios Versionen, selbst wenn das Bios auf dem zweiten Bios Chip alt ist, sollte es keine Problem geben.

Du kannst den Bios Chip A noch einmal vom Uefi Bios aus flashen, einfach Kopie Bios Chip B -> A.

Danke für deine Antwort!
Tatsächlich habe ich das auch probiert, leider gab es da keine Veränderung, es leuchtet auch die LED, die mir zeigen soll, ob Bios A oder B startet, ebenfalls nicht.

Möglicherweise ist das Netzteil defekt, welches Netzteil ist das (exakte Bezeichnung) und wie alt ist das Netzteil?
Das würde auch zum Boot Loop passen und das jetzt nichts mehr angezeigt wird, auch kein Fehler auf der Fehler Code anzeige.

Auch mal die Ram Riegel einzeln in Ram Slot DDR4_A1 testen (Bild unten), möglicherweise ist ein Ram Riegel defekt.
Wenn du 4 Ram Riegel verwendest muss der Ram in Ram Slot A1, B1, C1 und D1 eingesteckt werden, damit du Quad Channel hast.

Anhänge

• Ram in DDR4_A1 testen.jpg
    Ram in DDR4_A1 testen.jpg
    189,7 KB · Aufrufe: 53
Danke!
Ich würde den Ram tatsächlich als letztes testen müssen, da ich durch den Noctua Kühler nicht an diese rankomme, ohne diesen zu entfernen ... Witzigerweise sehe ich gerade, dass ich den 3. und 4. Stick falsch eingesteckt habe, da müsste ich also tatsächlich sowieso noch mal ran.

Netzteil müsste folgendes sein: https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/5434656_-prime-platinum-650w-seasonic.html
bin nur unsicher ob 650/750 Watt, habe ich 2017 oder 2018 neu gekauft

Das Seasonic Prime Platinum 650W oder 750W sollte etwas länger halten, du hast 12 Jahre Garantie auf das Netzteil, ein Netzteil defekt ist trotzdem möglich.
Wenn du ein Ersatz Netzteil hast, würde ich das mal einbauen.

Ich würde erstmal die CR2032 Batterie wechseln. Wenn der PC ne ganze Weile offline war kann es sein, dass der Spannungsabfall einen kritischen Wert erreicht hat. Sind zwar heutzutage EEPROMs und keine CMOS.Chips mehr aber es gibt weiterhin das Problem, dass Boards zicken, wenn die Batterie leer ist.

Die Batterie habe ich gestern abend bereits getauscht, das hat bisher auch noch keine Heilung gebracht, leider.
Ich muss mir mal ein anderes Netzteil besorgen und das testen. Da aber alle Lüfter laufen, habe ich wenig Hoffnung dass es das ist, oder?

VG
Lars

Okay Zwischenstand:
Netzteil habe ich getauscht, leider keine Besserung.

Was aber komisch ist, schalte ich das Netzteil per Schalter vom Strom ab und wieder an, startet der PC direkt in den Bootloop o_O Die Bios Batterie habe ich bereits gewechselt.
Ich habe gerade testweise die alte Batterie eingelegt, da startete das System gar nicht mehr.

Nun mit der neuen "frischen" Batterie habe ich wieder einen Bootloop, oder es startet nichts. Fehlercode auf dem MB bleibt nach wie vor dunkel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh