Erst Interview, dann Hinrichtung – Eine TV-Show aus China

SoftwareFuxx

Enthusiast
Guten Morgen,

Bin gerade so beim Surfen über folgende Reportage gestoßen:

Erst Interview, dann Hinrichtung - Eine TV-Show aus China (25.05.2012) - YouTube!

Und bin geteilter Meinung, da man beim Titel sofort denkt, das ist wirklich krank und gehört nicht ins TV, auf der anderen Seite, wenn man dann mitbekommt das der Typ am Anfang z.B. seine Frau vor seiner Tochter ermordet hat, dann seh ich das schon wieder anders!!

Was denkt ihr dazu?

MfG, SoftwareFuxx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wer sich das komplett angesehen hat und sowas " okay " findet gehört für mich eingewiesen! Und da scheiß ich mal grad auf " jeder hat ne andere Meinung ".
Selten sowas Menschenverachtendes gesehen, da kommt mir wirklich alles hoch. Und wenn ich dann sowas höre wie " wir tun der Gesellschaft einen gefallen - wir wollen doch nur die Menschen abschrecken " ...... die Todesstrafe hat noch nie Menschen vor Straftaten abgeschreckt und so eine Sendung tut das auch nicht!

Hier werden Menschen zur Show gestellt wie Tiere und " missbraucht ". Der Fall des Homosexuellen war wirklich der Tiefpunkt, bis kurz vor der Hinrichtung gefilmt und dann wird er noch durch die Stadt gefahren damit jeder sehen kann wer da gleich hingerichtet wird ( hat zwar nix direkt mit der Sendung zu tun weil das wohl auch so passiert aber trotzdem ).
Oder der Frau zu zeigen wie ihre Eltern bei den Eltern des Opfers um ihr Leben " betteln " - bah, wie kann man nur?! Nachdem sie das sehen musste wird sie öffentlich " fertig " gemacht mit so Sätzen wie " wegen dir mussten sich diese Leute treffen ". Ja, dass mag sein. Aber diese Frau wurde wohl über Jahre von ihrem Mann geschlagen und missbraucht. Damit will ich ihre Tat nicht gutheißen aber daran sieht man wie schwer es sein kann über das Leben anderer zu urteilen. Und wenn man in China als Frau zur Polizei geht und sagt " ich werde von meinem Mann geschlagen und missbraucht " ist das leider nicht so wie in Deutschland - da wird vermutlich nix unternommen.

Fehlt eigentlich nur noch das sie die Hinrichtung auch noch filmen. Dann kann mans ja gleich so machen wie im Mittelalter ( oder Iran ) und die Menschen öffentlich hinrichten :kotz:

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch eh alles gescriptet um dem Volk die richtige (von der Regierung erwünschte) Message einzuimpfen. Ich bezweifle dass die Verurteilten das sagen dürfen was sie wollen, wenn es nicht sogar Schauspieler sind...

Zb. Sei fleißig, bewirb dich im Foxconn Werk und du hast es nicht nötig kriminell zu werden. So nach dem Motto nicht fleißig = kriminell.

Es handelt sich hier um China, glaube kaum das es gefaked ist, weiß es aber auch nicht sicher.

Es handelt sich hier um China, glaube kaum das es gefaked ist, weiß es aber auch nicht sicher.

Naja, ich meinte eher von den Chinesen selbst gefaked, darin sind die doch Großmeister ;)

Nicht dass die westlichen Medien so viel besser sind, doch in China hat man die Bevölkerung durch den ganzen Zensur Mist noch mehr unter Kontrolle und damit auch deren Ansichten, da kann man dann sowas bringen. Dort ist eben alles brutal aufs Wirtschaftswachstum ausgelegt. Motivation durch Manipulation der Bevölkerung gehört da mit zu. Hierzulande wird es ja auch immer schlimmer, nur eben auf eine subtilere Art und Weise.

Zuletzt bearbeitet:
Naja der Titel ist vllt etwas Plakativ, aber "Reportagen" in dieser Art gibt es doch auch in westlichen Medien zu Haufe und ich weiß auch nicht was daran so schlimm ist.... Ob Soldaten, Todkranke oder zum Tode verurteilte ist doch irgendwo alles das gleiche Schema und für mich irgendwo alles das gleiche bzw genau so "schlimm" wie jede andere Reportage.

Ob und in wie weit diese "Reportagen" dann gescriptet sind und nur irgendwelchen propagandistischen Zwecken dienen oder wirklich Objektiv sind ist doch ein ganz anderes Thema und hat nichts mit dem eigentlichen Thema dieser zutun.

Ob Schauspieler hin oder her, auf jeden Fall zielt die Sendung vor allem auf eines ab: Einschüchterung. Und diesen Zweck erfüllt die Sendung sicherlich sehr gut.

Ob Schauspieler hin oder her, auf jeden Fall zielt die Sendung vor allem auf eines ab: Einschüchterung. Und diesen Zweck erfüllt die Sendung sicherlich sehr gut.

Du meinst der nächste geisteskranke Schizophrene wird sich es nochmal überlegen bevor er ausrastet und seine ganze Familie abschlachtet, sofern er nur die Sendung sieht?

Das Einzige was solche Sendungen bezwecken sollen ist Blutgeilheit des Blödvolks an Jemanden, der es verdient hat, zu befriedigen. Früher hat man Ver.brecher in Arenen gegen Tiere oder Gladiatoren kämpfen lassen. Heute spritz man ihnen Gift ins Blut. Der Grund ist der selbe.

Du meinst der nächste geisteskranke Schizophrene wird sich es nochmal überlegen bevor er ausrastet und seine ganze Familie abschlachtet, sofern er nur die Sendung sieht?

den geisteskranken schizo wird es nicht abhalten so eine tat zu begehen aber es dient dazu den "normalen" einzuschüchtern und zu braven folgsamen bürgrern zu machen die dann ohne zu mekern das nächste freiheitsraubende gesetzt zu ihrer eigen "sicherheit" hinnehmen.
(freiheit und china?!) naja ihr wisst was ich gemeint hab.

Ich denke in erster Linie geht es darum, die niederen Instinkte zu wecken um eine Art Befriedigung zu erzeugen. Es fällt dem Menschen generell schwer, Gerechtigkeit zu begreifen geschweige denn emotional zu verstehen.
Denn nur weil jmd hinter Gittern ist, fühlt man sich generell nicht besser. Die Wut oder Angst bleibt bestehen, vor allem weil der Täter ja weiterleben darf, wohingegen das Opfer stärker geschädigt wurde oder gar gestorben ist. Wo ist da also Gerechtigkeit?
Auge um Auge, Zahn um Zahn - das ist es, was wenigstens ein bisschen Genugtuung verschafft. Ob nur temporär oder für lange Zeit, das ist bei jedem verschieden. Man mag als Beobachtender solche Gedanken oder Aussagen immer gleich kritisch betrachten oder verurteilen. Aber das auch nur eine Reaktion auf eine unverständliche Reaktion, weil man sich selbst da gar nicht hinein versetzen kann.
Rache oder Mordgedanken, Vergeltung, das Quälen oder Foltern eines Menschen der es verdient hat - in gewisser Weise gerechtfertigt. Aber mitunter eben auch nur ein Hilfeschrei gen Justiz und Staat. Denn was macht der Staat um den Opfern bzw den Angehörigen zu helfen?
Wir haben sicherlich unsere Werte und Moral und daran ist bis auf Ausnahmen nichts verkehrt daran. Nur holt das Wegsperren eines Menschen den anderen, geliebten Menschen nicht zurück. Der Tod des Täters sicherlich auch nicht. Aber wenn man ihm das Leben nehmen würde, so wäre das zumindest fair. Solche Gedanken kann man auch nur nachvollziehen, wenn man einen Menschen auf grausame Art und Weise verloren hat.
Insofern sehe ich persönlich Hinrichtungen als eine Art Genugtuung. Das beudetet nicht, dass ich Hinrichtungen gut finde oder für nötig erachte. Ich denke ich kann aber nachvollziehen, warum manche Menschen diese lebensbeendende Maßnahme fordern.

Was die TV-Show angeht, so dient sie sicherlich der Züchtigung, aber auch der Unterhaltung nach dem Motto "Brot und Spiele". Schließlich ist es wohl auch Kalkül, denn was macht der Staat China schon für sein Volk? Wenn man aber wenigstens im TV sieht, dass asoziales Verhalten mit dem Tod bestraft wird, kann man davon ausgehen, dass der Staat doch etwas unternimmt, um das Leben seiner Bürger zu schützen. Somit fühlen sich die Bürger zumindest irgendwie in Sicherheit oder in ihren Erwartungen bestätigt - auf eine perfide Art und Weise.

Eventuell wäre es aber für den einen oder anderen durchaus besser, hingerichtet zu werden. Gerade in China kann ich mir nicht vorstellen, dass das Gefängnisleben dort so toll ist. Die Frage ist auch, wie es aussieht, wenn man wieder irgendwann rauskommt.
Was ist eigentlich schlimmer? Jemanden zu töten um ihn quasi zu erlösen - oder jemanden leben zu lassen, damit er sein ganzes Leben lang leidet? Ist ein Leben im Gefängnis überhaupt human? Ist das eine faire Strafe? Einzelhaft?
Und was erwartet man von einem Sträfling? Soll er sein Leben lang leiden, damit er seiner Bestrafung gerecht wird? Ist er ein Feigling, wenn er die Todesstrafe freiwillig wählen sollte?

Ich finde bei diesem Thema gibt es weder richtig noch falsch. Und schon seit langer Zeit fällt es Menschen schwer über andere zu urteilen, deren Taten sich nicht aufwiegen lassen.

Es fiel das Argument, dass Todesstrafen vermutlich kaum einen Lerneffekt haben. Was ist mit Bestrafung im Allgemeinen? Gibt es einen Lerneffekt? Wodurch wird zB die Jugend heutzutage noch abgeschreckt? Diese ganzen Leute, die ihre Mitmenschen und andere (die Zivilcourage zeigen) zu Tode prügeln - was schreckt solche Leute noch ab?

Im Grunde fehlt der Respekt vor dem Leben und der Respekt vor dem Menschen. Man geht ins Kino um sich anzuschauen, wie Menschen gefoltert werden. Die Gesellschaft ist komplett abgestumpft und überreizt. Es zählt nur noch der nächste Kick.
Aber Menschen die eine Hinrichtung fordern sind nicht mehr ganz bei Trost? Ist das nicht irgendwie alles ein bisschen beliebig und inkonsequent?

so ein titel und dann stirbt im vid nichtmal jemand :(...da guck ich lieber "Faces of Death" *böse grins*!

solche interviews sind doch gang und gebe! gabs schon häufiger aus den USA und China hin oder her,
ich glaube nicht das die gezwungen wurden! ganz im gegenteil...die wirken eher als wären sie froh nochmal
mit jemanden sprechen zu können, oder einfach nochmal jemand die hand zu schütteln! dazu macht die
moderatorin das doch recht pietätvoll!

Zuletzt bearbeitet:
Die Chinesen haben doch eh alle nen Schaden weg...gibts eigentlich irgendwas in dem die vorbildlich sind? mir fällt ernsthaft nix ein

Das ist aber sicher nicht vorbildlich -.-

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh