Erste AiO für mein neues System

AzRa-eL

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
24.06.2021
Beiträge
3.069
Ort
über dem Jordan
Hallo HWLuxx-Community,

ich möchte in naher Zukunft ein neues System aufsetzen und suche mir jetzt penibel die Komponenten zusammen - und hier kommt auch schon Euer Part:

Ich möchte der Optik zur Liebe zum ersten Mal eine AiO-WaKü installieren und bin etwas erschlagen von der schieren Auswahl. Habe mal verschiedene Tests von verschiedenen Seiten gelesen; dabei sind folgende fünf Kühler in die engere Auswahl gekommen.


Aus rein optischen Gründen, tendiere ich zur Alpenföhn und NZTX. Was meint Ihr? Was spricht dafür oder dagegen, oder habt Ihr noch bessere Vorschläge?

Aso, noch wichtig wahrscheinlich: Ein Ryzen 7 5800X soll damit gekühlt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe im Moment die Alpenföhn und bin mit dieser auch sehr zufrieden. Vorher hatte ich die nzxt welche ich leider zurückschicken musste weil die pumpe sehr laute/knackende geräusche gemacht hat. Denke das ist im endefekt geschmackssache von der Optik da sich die AiOs in Sachen Leistung nichts nehmen. Für den Preis würde ich eventuell überlegen nicht gleich die 360er Variante zu nehmen:-)
 
Habe im Moment die Alpenföhn und bin mit dieser auch sehr zufrieden. Vorher hatte ich die nzxt welche ich leider zurückschicken musste weil die pumpe sehr laute/knackende geräusche gemacht hat. Denke das ist im endefekt geschmackssache von der Optik da sich die AiOs in Sachen Leistung nichts nehmen. Für den Preis würde ich eventuell überlegen nicht gleich die 360er Variante zu nehmen:-)
Danke für die Antwort! (y)

Die 360er lässt das Meshify 2 Compact nicht zu ;)

Deine Erfahrung mit der Pumpe ist interessant. Habe auch Gegenteiliges gelesen über die Pumpe der Gletscherwasser - die soll auch sehr laut sein von Werk. Aber bei dir nicht?
 
Preis leistungs Lautstärke Kühlung

Klare Sache artic freezer geht kein Weg dran vorbei
 
Wie ist dein Budget?
Ansonsten werfe ich an dieser Stelle - wie immer - Custom Loop mit Gebrauchtkomponenten in den Raum :d
Zukunftssicherer und bessere Quali...
 
Wie ist dein Budget?
Ansonsten werfe ich an dieser Stelle - wie immer - Custom Loop mit Gebrauchtkomponenten in den Raum :d
Zukunftssicherer und bessere Quali...
Eigentlich war mein Budget bei ca. 200, daher AiO. Hinzu kommt, dass ich keine Erfahrung mit Custom Loop, und daher auch großen Respekt vor Wasser im Gehäuse, habe - aber Bonn wäre nur 20 min. von mir entfernt :d
 
Aus persönlicher Erfahrung:

- abraten würde ich von der beQuiet SilentLoop 2, da für die Verarbeitungsqualität zu teuer und Pumpe absolut minderwertig (knackt, klackert, macht hochfrequente Geräusche).
- empfehlen kann ich DeepCool & SilentiumPC AiO WaKüs, haben beide sehr leise und leistungsfähige Pumpen. DeepCool hat zudem einen erstklassigen Support der, zumindest bei mir, innerhalb weniger Minuten per E-Mail reagiert und immer bemüht ist Lösungen zu finden (2x beansprucht, beides mal sauber abgewickelt. Aber Achtung, ist englischsprachig und Ersatz gibts immer über Amazon,, dafür aber sehr schnell).
- Kauftipp aus P/L Sicht: AC Liquid Freezer II. Hat u.a. leise Lüfter die einen hohen statischen Druck erzeugen, was bei WaKüs wichtiger ist als blink_blink. Aber auch die folgen ja den Trend und LF II gibts ja nun auch mit Blink_blink. Der Kundenservice (deutschsprachig) ist bei Arctic auch gut, reagiert zwar nicht so flott wie bei DeepCool aber als Kunde ist man dort auch sehr gut bei Problemen aufgehoben.

Zu Custom WaKüs:

Warum sollte man bei auslaufenden WaKüs aufpassen? Bei mir hat sich vor ein paar Jahren mal eine über der Graka entleert.
War mit schwarz fluorezierenden Kühlmittel befüllt, ist über Nacht ausgetröppelt und bis auf die Tatsache, dass das am nächsten morgen eine riesen Sauerei war die Pfütze unter den Rechner weg zu machen und den Rechner inkl. Graka sauber zu wischen ist da nichts weiter passiert. Die Graka war übrigens eine ohne Backplate, da hat sich das Zeug direkt auf der Platine verteilt aber alles nicht schlimm.
Kühlmittel einer WaKü sollte allgemein nicht leitfähig sein. Das dürften selbst die 08/15 billig China Hinterhofschmieden schon wissen.
Wer da andere Erfahrungen hat, der sollte vieleicht mal 1-2€ weniger in der optischen Blink_blink Thematik seiner WaKü stecken und diese in Kühlmittel investieren, mit welcher WaKüs auch aus technischer Sicht besser betrieben werden sollten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ne NZXT Z63 AIO und damit sehr zufrieden. Kühlleistung ist gut (Reicht für Forum-Rekorde) und die Pumpe höre ich im Daily-Betrieb nicht. AIO läuft bei mir auf dem Minimum, auch im Gaming unter Last. Die X-Serie soll mittlerweile die gleiche Pumpe haben und mit 6 Jahren Garantie kann man sie schon empfehlen. Die Z-Serie kostet wegen dem Display etwas mehr, aber so ist das, wenn man Bling-Bling und Spielzeug haben will. Mir gefällt das Display aber. Die LF von Arcitc ist sicherlich gut, für mich aber durch die Optik nicht ganz so attraktiv.
 
Eigentlich war mein Budget bei ca. 200, daher AiO. Hinzu kommt, dass ich keine Erfahrung mit Custom Loop, und daher auch großen Respekt vor Wasser im Gehäuse, habe - aber Bonn wäre nur 20 min. von mir entfernt :d
Daher der Hinweis auf gebrauchte Sachen... ;)
Radi und CPU Block werden nicht schlecht; der AC Kryos ist teilweise für nen Zwannie zu bekommen, wenn man Glück hat.
Beim AGB musste halt gucken, was dein Budget hergibt; meine Empfehlung geht zum Ultitube oder Heatkiller Tube, aber auch ein Eigenbau AGB ist kein Hexenwerk, Glasbohrer und Standbohrmaschine (&Geduld) vorausgesetzt.
Pumpe würde ich ne D5 oder DDC mit (gebrauchtem) Messingtop empfehlen, das Top kann aber auch später kommen. Besser als ne AiO Pumpe ist das auf jeden Fall ;)
Bonn ist nur noch Tarnung, sind 25km weiter mittlerweile xD
Kann aber in drei Wochen tatsächlich mal nen Nachmittag erübrigen, falls da eine innere Blockade herrscht, sich selbst ranzutasten xD
200€ für CL mit teilweise Gebrauchtsachen ist gut machbar.
 
Vermutlich wird die Eisbaer die beste Kühlleistung erreichen. Ist halt recht teuer und es gibt bisher kaum gescheite Tests.
PL-Sieger wird wohl die Arctic sein.

MIR wäre es wichtig, das man keine Bloatware installieren muss.

Btw: Was soll den damit gekühlt werden? Edit: Oben stehts.

Nachtrag: Mein 5800X läuft ordentlich warm mit einer 240er AIO - beim Spielen durchaus mit Temperaturen >80° - das mag aber auch meinem ITX Setup geschuldet sein. ;)
 
Kann auch die Arctic Liquid Freezer II empfehlen.
Preis- Leistung einfach super.
Nur die Lüfter machen bei 1000RPM eventuell etwas hohe Geräusche. Falls man dafür empfänglich ist und die Drehzahl überhaupt notwendig ist.
 
Kann mich nur anschließen, Arctic Liquid Freezer II. Entweder den 240 oder den 280.
Der 240er ist sogar in der Lage mein 3900x bei 24/7 100% Last und default PPT mit den mitgelieferten Lütfern bei der extremen Hitze bei 88°C zu halten.
Der Radiator steht dabei mitten im 4HE Rackcase und die Lüfter können nicht direkt Frischluft ansaugen.
Steuern kann man das ganze normal über PWM vom Board.
 
Ich würde, wenn es der Platz im Gehäuse zu läßt, auch eine Push/Pull Montage des Radiators mit 4 statt 2 Lüfter empfehlen.
Frontseitig verbaut bringt so etwas, zumindest in meinen Case, mit einer DeepCool Gammax und vier RF-120er einen Temperaturunterschied unter Last (Idle ist egal) von 3-4°.
Die RF-120 die der Gammax anbei liegen, sind aber andere als die welche man einzeln nachkaufen kann (Materialstärke des Chassis ist minimal dünner).
Laut Anfrage bei DeepCool haben die auch einen höheren statischen Druck, ansonsten sind die absolut identisch und nach dem ich DP erklärt habe was ich vor habe, haben die mir 2 dieser Lüfter nachgesendet.
 
Oh und was vielleicht noch für die Arctic AiO spricht: Kein Kabelsalad.
Ein Kabel am CPU Lüfter Anschluss und das wars. Reicht für die Pumpe und die Lüfter. Lüfter und Pumpe werden über PWM im Bios eingestellt. Je nachdem wie mans haben möchte.
 
Ich kann bedenkenlos die Silent Loop 2 empfehlen. Nutze diese selbst und habe keinerlei Probleme. Kühlung ist gut. Ein ordentlicher Luftkühler ist auch auch nicht verkehrt :)
 
Oh und was vielleicht noch für die Arctic AiO spricht: Kein Kabelsalad.
Ein Kabel am CPU Lüfter Anschluss und das wars. Reicht für die Pumpe und die Lüfter. Lüfter und Pumpe werden über PWM im Bios eingestellt. Je nachdem wie mans haben möchte.
Das ist bei der Fractal tatsächlich auch so.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh