Erste BArton Preise

Was meint ihr zum Barton?

  • Der Barton ist Geil. Hole ich mir Sofort.

    Stimmen: 5 12,8%
  • Viel zu Teuer.

    Stimmen: 4 10,3%
  • T-Bred ist Besser. Auch von P/L.

    Stimmen: 3 7,7%
  • Erstmal Abwarten wie Gut der Barton zu OCen sein wird.

    Stimmen: 14 35,9%
  • Ich warte Lieber auf den Athlon 64.

    Stimmen: 5 12,8%
  • Der Barton wird ein Flopp.

    Stimmen: 1 2,6%
  • Ich Hole mir Lieber ein Intel CPU.

    Stimmen: 7 17,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    39

Sid Burn

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
03.01.2003
Beiträge
2.039
Ort
Essen/NRW
Auf www.au-ja.org wurden die ersten Barton Preise gesichtet.

Dabei sind folgende zwei Preise angegeben:
Barton XP 2500+ (1833Mhz/512KB L2) ca. 175€
Barton XP 3000+ (2167Mhz/512KB L2) ca. 590€

Was halte ihr von den Preisen? Ach ja 16% MwStr. ist noch cniht Enthalten :(

EDIT:
Mit MwStr folgende Preise:
Barton 2500+ = 203€
Barton 3000+ = 685€
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn das so weiter geht ,denke ich das AMD wieder da hin zurück fällt wo er zu P2/3 zeiten stand.
Wäre ja echt schade dann dann kann Intel wieder an der Preisschraube dreh wie sie das wollen und vorbei wären die schönen Zeiten.
 
Also bei den niedrigen Modellen hat AMD Sicherlich noch das beste P/L Verhältnis. Auch zum OCen sind die CPUs gut. Doch bei den hohen CPUs die werden ja immer Teuerer. Bald schon Teurer als Intel CPUs :(

und auf www.computerbase.de noch eine schlechte Nachricht. Der Athlon 64 soll jetzt erstmal im September 2003 Vorgestellt weden. :(

Hätte AMD den jetzt herausgebracht, wären die Intel eine Generation weiter. Und bis der neue Intel CPU raus gekommen wäre, wären die Hammer gut im Preis gefallen. Aber jetzt...
 
@Sid Burn

Die kleinen AMDs verkauften sich bislang so gut, weil Intel zu teuer war und auch von der Perf. nicht überzeugte. Jetzt gibt es die C1 mit FSB533 und in 3 - 4 Monaten FSB800 und Dual-Channel DDR Chipsätze.

Wozu noch einen viel zu teuren Barton? Schon die heutigen AMDs über 2.4 GHz sind zu teuer. Wenn der Preis nicht bald fällt, haben die bald ein Problem...

cu
Loores
 
@loores
Also der Preis bei AMD war ja bisher immer ein Kaufargument gewesen. Okay bei den neusten schnellsten CPUs wird auch AMD immer Teurer. Jedoch bedenke man folgendes. Der Barton besitzt endlich 512KB L2 Chace, was einen großen Performace Sprung gibt. Die hatte der P4 ja schon ziemlich lange inne. Naja und jetzt reicht es sogar aus ein 2167Mhz getakten CPu als 3000+ zu Verkaufen. Alleine durch den neuen Core müssten Höhere Taktraten drin sein. Und die 512Kb bringen ein Geschwindigkeitsvorteil. Anschein so stark das ein XP der normalerweise eine Taktrate von 2800+ aufweist jetzt 3000+. Denke der Barton ist einfach nur Intels Antwort auf die Mhz Erhöhung des P4.

Auch INtel muss langsam an einem neuen Chipsatz werkeln. Den der P4 3.06 ist nicht mehr gerade der Kühlste CPU. Das der so heiß wird, zeigt schon das dieser Core langsam an seine Grenzen kommt. Wie sich jedoch der FSB800 schlägt muss sich aber erstmal noch heraustellen. genau das selbe Gilt jedoch für den Barton.

Denke das wird nen Heißer Somemr werden. :fire: :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, XP-Rating 300+ mehr ist ja nicht soooooo eine Steigerung aber ich denke auch, daß der Core sich besser oc lassen wird als der T-Bred B-Kern.

Über die Preise würde ich mir keine Sorgen machen. Wenn das Ding tatsächlich im Handel ist, sieht'S sicher schon anders aus als im Moment.

EDIT:Ist nicht 300+ mehr sondern nur 200+...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr beschwert euch hier über den Preis des Barton, was ich aber nicht ganz nachvollziehen kann. Klar is das nen Haufen Geld, aber wer nun mal viel haben will muß auch viel bezahlen.
Man muß ja auch bedenken das dies die Startpreise sind und sich nicht auf Dauer so halten werden lassen, das is klar. Irgendwann muß AMD ja auch die Preise senken, schon allein wegen dem Druck von Intel.
Aber ihr müßt auch verstehen das AMD auch ein wenig Geld verdienen will, schon gerade in ihrer derzeitigen Lage.

Und eine Steigerung von 200+XPR is doch nicht schlecht, wenn die MHZ Zahl vom 3000+(Barton) im Gegensatz zum 2800+(T-Bred) nicht gesteigert wurde.
 
@Sid Burn

Du hast sicher Recht. Ich stimme dir zu. ABER: AMD CPUs sind für viele (mich eingeschlossen) "Low-End" CPUs und werden/wurden nur gekauft, weil sie billiger sind/waren.

Heathspreader fehlt bis heute, sehr heiss werden sie auch....

Viele gehen nach der Devise: Wenn ich viel Geld für eine CPU ausgebe, dann kann ich gleich eine von Intel kaufen.

Der Vorteil von AMD liegt also im Preisbereich. Wenn der grösste AMD "nur" 100 € billiger ist als der grösste P IV, dann denke ich nicht, dass der viele Abnehmer finden wird. Ich würde es AMD ja wünschen....

cu
loores

Der Umstand dass AMD die eigentlich bereits aufgegebenen 1700er und 1800er wieder fertigt, unterstreicht für mich diese Tatsache.
 
ABER: AMD CPUs sind für viele (mich eingeschlossen) "Low-End" CPUs und werden/wurden nur gekauft, weil sie billiger sind/waren.

Tut mir Leid, ich will jetz hier kein Glaubenskrieg anzetteln oder so, aber das ist das typische DAU denken. Was ist für dich denn dann eine HighEnd-CPU? Ach ich weiß schon, hauptsache viel MHZ und von einem Major wie Intel und teuer. Nur die großen können richtige Cpu´s bauen, aber die kleinen kriegen nichts auf die Reihe. TUT mir leid, das versteh ich nicht :wall:

Low-End wäre wenn sie im unteren Leistungssegment wären, aber zur Zeit kann, meiner Meinung nach, AMD noch sehr gut mithalten.

BTW: Definier mir bitte den Begriff Low-End und High-End CPU, damit ich nachvollziehen kann, wie Du denkst :confused:
 
Heathspreader fehlt bis heute, sehr heiss werden sie auch....

Dazu sage ich nicht viel, wer nicht mal in der Lage ist nen Kühler richtig rauf zu montieren der hat an nem Rechner sowieso nichts zu suchen.
 
"(...)...aber das ist das typische DAU denken"
*PRIZMA zustimm*

:rolleyes: @ loores
 
Och neeee geht den hier jetzt auch dieses DAU gelaber los.
Ihr wart mal alle DAU´s , der eine mehr der andere weniger.
Und es ist ne tatsache dass das AMD prinzip nicht grade das Gelbe vom EI ist,schon alleine wenn man sich mal an guckt wie manche Kühler montiert werden müßen (Sockelklammer).

Als schaltet ma einen Gang zurück *nerv*
 
@PRIZMA

Jetzt bitte nicht gleich unfreundlich werden. Ein DAU bin ich ganz bestimmt nicht mehr. Ich beschäftige mich schon länger intensiv mit dem Thema. Lies mal einige meiner Beiträge durch und du wirst sehen, dass dein Argument absolut haltlos und zudem unreflektiert ist.

Ich habe für mich privat allein die letzten 2 Jahre 5 AMD-PCs und 2 Intel-PCs verbaut. Auch Kollegen rate ich meist zu AMD Systemen. Bislang jedenfalls, denn jetzt halte ich Intel für interessanter. Das ist jedoch eine andere Geschichte. Von immer nur Intel und Major und so kann also keine Rede sein.

Es ist nicht so, dass ich einen Heathspreader bräuchte, ABER:

- AMD wälzt so Kosten auf den Konsumenten ab, der einen teuren Lüfter kaufen muss und am Ende selbst schuld ist, wenn die CPU kaputt geht, wenn der Kühler unsorgfältig montiert wurde.

- Der fehlende Heathspreader zeugt nicht von Professionalität. Intel kann das, warum soll das AMD nicht auch können?

- die enorme Hitzeentwicklung zeugt auch nicht gerade von Professionalität.

- Ich muss einen teuren Lüfter kaufen um die CPU zu kühlen - bei Intel ist das schon dabei.

Fazit:

Ich bin nicht ein DAU, aber ich hasse Scheuklappendenken. Zuerst warf man das - mit Recht allerdings - den Intel-Usern vor, heute ist es umgekehrt. "Ich will nur AMD". Wer mit AMD nicht zu Recht kommt, ist ein Anfänger. Es muss ja schwierig sein, einen PC auzusetzen, das unterscheidet die Profis von den DAUs. Das ist doch ziemlich schwachsinniges Machodenken.

cu
Loores
 
Ich finde schon die derzeitigen 2600+ viel zu teuer. Und ein heatspreader wäre mit Sicherheit eine gute Lösung für AMD und damit verbunden eine Befestigung der CPU ala Intel. Ich hab zwar noch keine CPU zerstört wegen der Klammern aber es ist einfach nur nervig :(
 
@Doohan

Ich bin ja doch nicht allein. Vielen Dank für die Unterstützung. Ist immer gut zu sehen, dass nicht alle unkritisch sind.

cu
loors
 
@loores

Ok, vielleicht habe ich zu schnell reagiert und dich zu Unrecht als Dau beschimpft.

Dafür möchte ich mich bei Dir entschuldigen.

Aber Du kannst nicht bestreiten, das viele Leute (ich will Sie jetzt nicht Dau´s nennen) so denken.

bei Intel ist das schon dabei.

Wie muß man diesen Satz jetzt verstehen?
Meinst Du den Boxed-Lüfter bei Intel? Also da muß ich sagen, das dieser auch nicht gerade das gelbe vom Ei ist.

So, ich muß dazu noch sagen, das ich allgemein nichts gegen Intel oder Intel-User oder auch immer habe. Auch wenn das so rüberkommen mag.
Mich stört es bloß, wenn Leute meinen das AMD nur LowEnd-Cpu´s baut. Ein fehlender Heatspreader oder eine höhere Wärmeentwicklung zeichnen für mich keinen LowEnd Prozzie aus.

Unter LowEnd verstehe ich das untere Leistungssegment. Aber nur zu sagen, AMD baut LowEnd, das Argument hält nicht.
 
Ich war ja auch ma AMD Freak zu den TB und Duron zeiten aber als der NW 1,6 und 1,8 auf dem Markt kammen und man die ersten OC versuche gesehn hat ist für mich die Intelzeit wieder aus gebrochen.
Un wenn ich so in die nächsten 12 Monate vorraus schaue wird sich daran wohl nix ändern.
 
@PRIZMA

Entschuldigung angenommen. Kein Problem!

Ja, es gibt viele, die kaufen auch heute nachdem AMD seit 3 Jahren gute CPUs baut, noch immer nur Intel. Das ist sicher stur.

Ja, ich meinte den Intel boxed. Ich habe jetzt zwei und bin damit ganz zufrieden. Sicher die die Alpha PALs die ich bei meinen AMD Systemen verbaue besser und leiser. Aber die kosten einfach viel. Für einen Kühler der etwas taugt und nicht zu laut ist, wird man schnell 30 € los. Das sollte man bei AMD dazurechnen. Dann sieht das Preis-/Leistungsverhältnis leider nicht mehr so gut aus.

Ich "verkaufe" AMD-CPUs nicht grundsätzlich als Low-End CPUs. Vor einem halben/dreiviertel Jahr habe ich noch über Intel gelacht, weil die viel zu teuer waren. Dazu noch das alte Stepping, kein FSB533 usw. Da war Intel für mich keine Alternative.

Leider hat sich das Blatt gewendet und AMD steht wieder mit dem Rücken zur Wand. Der AthlonXP ist ein Auslaufmodell und der Barton muss noch die Zeit überbrücken, bis der Hammer kommt. Auf ein aktuelles und gutes Intel-Board wird evtl. sogar der Prescott passen.

Für mich sieht es draum zur Zeit folgendermassen aus:

1.) Top-System: Intel 845PE oder Granite Bay. Dazu CPU C1 mit FSB533. System lässt sich später auf Northwood oder gar Prescott mit aufrüsten. Bei mit FSB800 und HT. Ein gutes P/l Verhältnis haben zur Zeit der 2.4 und der 2.533.

2.) Eher günstiges System: nForce2 Board mit T-B "B". Unschlagbares P/L Verhältnis gibt es hier bei 1800 und 2000. Da hat Intel nicht viel entgegen zu setzen.

Darum AMD eher für ein günstiges und Intel eher für ein teures System.

cu
Loores

P.S: Es wird wieder eine Zeit kommen, da die Intel CPU "ausgequetscht" sein wird und die AMD CPU neu. Dann werden die Karten wieder neu gemischt. Aber jetzt sieht es leider noch anders aus
 
@PRIZMA

Aber du mußt doch zugeben das AMD voll gepennt hat die letzten 12 Monate.
AMD hat seinen vorsprung leider verbaut.
AMD hat(te) halt diesen Ruf LowEnd-Cpu´s(billig mit sau guter leistung) zubauen ,ok wenn man sich jetzt die Preise anschaut ist dieser ruf nicht gerechtfertigt.
Ach wie stolz war ich doch wie ich meinen Duron 1GHz auf 1,4 geprügelt habe und jedes 2GHz Intel System platt gemacht habe *schöne alte Zeit*
 
Ja, ihr habt recht AMD hat die letzten Monate mächtig gepennt, das bestreite ich auch nicht. Ich hätte mir auch gewünscht das sie sich mal in den Ar... getreten hätten und ein bißchen Druck gemacht hätten. Jetzt auch noch den Athlon 64 auf September verschoben, das ist wirklich traurig. Aber ich glaub halt immer noch an eine Wiederauferstehung des David ;)
 
Also ich finde diese ganze Diskussion echt lustig :ha . Das AMD mit den "High-End"-CPU's (also quasi ihre Flagschiffe) teuer daher kommen ist doch wohl klar - das macht Intel auch nicht anders (ich würde es doch genauso machen :asthanos: ). Man will ja schließlich die Entwicklungskosten wieder raushaben (es gibt ja immer "Übereifrige" die das Neueste haben müssen :d)

Zum Barton 2500+: Meiner Meinung nach geht der preislich noch in Ordnung. Schaut man sich den Thouroughbred 2400+, der schlägt auch schon mit 179 EUR zu Buche - und der Barton läßt sich bestimmt besser Ocen *hoffentlich*

Ach ja und 'nen HS wäre sicherlich nicht zum Nachteil von AMD und der Abwärme :p
 
735€ :eek:

Klar, es ist ein erster Vorab-Preis, aber trotzdem nicht schlecht....ooops: :)
 
Das iss doch nur wegen den kleinen Beständen und weil kaum oder kein Händler welche hat. Die Preise gehen auf jeden Fall runter.
 
Hmm die Diskussion ist ja Interessant geworden. Jedoch bin ich ein AMD User. Jedoch auch nicht ein DAU User. Habe nur paar Prinzipien woran ich Intel einfach Hassen gelertn habe. Das ist z.b. ihre Werbung. Wenn man ein Intel CPU hat, kann man besser Drucken, Das Internet ist schöner und schneller, und die Künstliche Intelligenz in Spielen ist besser. U.s.w. Okay es wird nicht gesagt, aber Grundsätzlich wird ja gemeint besser als AMD Prozessoren. Auch Versucht Intel durch ihren Enormen Ghz Zahlen viele Kunden anzulocken. okay das ist Marketing, macht jeder aber nicht so wie Intel. Z.b. wird dann von "echten" 3ghz gesprochen. und das man unbedingt ein Intel haben muss. Den ein Athlon XP hat ja nicht in "echt" so viel ghz. Daher sind die ja auch schlechter. Naja und das mag ich absolut nicht. Solche Werbung sieht man von AMD z.b. nicht. Jedenfalls so extrem. Intel möchte nur unwissend User anlocken. Und ihre Teuren System loswerden. Okay AMD ist auch Teuer in den oberen Regionen. Jedoch brauch man nie das schnellste, und bei den mittleren schnellen System geht der Preisvorteil sicherlich zu AMD.

Auch Versucht Intel mit aller MAcht AMD zu "Vernichten". Okay wenn man ein Konkurrent hat zu Recht. Jedoch muss Intel bei der jertigen Marktlage ncihts befürchtn. Wenn AMD jedoch unter geht. Wäre ds ja sozusagen ein Monopol auf den CPU Märkten. Und Intel kann wieder ihre CPUs für viel Geld versceuern. Deswegen bin ich auch ein libender AMD User. Das hat bei mir nicht nur wegen dem Geld zu tun. Auch die anderen Prinzipien. Jedoch schließe ich auch nciht aus. Das GEld keine Rolle spielt. :)

Naja die Diskussion mit den Heatspreader und der Wärmeentwicklung. Intel hat den Heatspreader, und der wäre sicherlich auch cniht schlecht für ein AMD CPU. Jedoch zu sagen das man ohne Heatspreader dazu gezwungen wird einen teuren Kühler zu Kaufen stimmt nicht. Immerhin ist der heißeste CPU den es zu Kaufen gibt ein Intel 3.06er und de hat nen Heatspreader.

Naja noch was sei gesagt. HT wird ja imemr als DIE Neurung überhaupt angesehn. Naja von den Emulierten HT von Intel halte ich nciht viel. In Games das wohl die meisten User benutzen, bringt das sogar 3-4% schlechtere Leistung als wenn HT aus wäre. Okay in Office bereichen bringt es wieder Vorteile. Jedoch kann ich nicht gerade behaupten. Das jetzige CPUs zu langsam wären um Office Applikationen zu Bearbeiten :) so dass man unbedingt nen Teuren CPU benötigte mit HT.

Okay wenn man z.b. Bilder Rendert und das Professionel macht bringt es bis zu 25% oder mehr an Speed. Aber wer macht das schon? Und wenn das einer Proffesionell macht. Dann wird der wohl auf einen MAC arbeiten. Die dafür predistieniert sind. Also HT ist unbrauchbar in meinen Augen. Jedenfalls jetzt, weil diese Technik noch nciht ausgereizt ist. Vielleicht wird es ja später mal etwas bringen.

Und da kommen wir wieder zu AMD :) Den die wollen bald vielleicht 2 Cores auf einen CPU verbauen. Daher richtiges HT wird dadurch Möglich. JEdoch weiß ich cniht mehr ob das erst für den Athlon64 war oder doch schon für den Barton. und wer jetzt sagt AMD Kopiere wieder Intel und HT. Dann sei daran Erinnert das AMD schon eine Lizens seit 1996 hat für HT. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und da kommen wir wieder zu AMD Den die wollen bald vielleicht 2 Cores auf einen CPU verbauen. Daher richtiges HT wird dadurch Möglich. JEdoch weiß ich cniht mehr ob das erst für den Athlon64 war oder doch schon für den Barton. und wer jetzt sagt AMD Kopiere wieder Intel und HT. Dann sei daran Erinnert das AMD schon eine Lizens seit 1996 hat für HT.

2 Core auf einem Die wird noch ein weilchen dauern, denn das soll erst wenn überhaupt mit der 0,09µm Herstellung geschehen.
Zumal das nicht leicht zu realisieren sein dürfte, denn das würden ja riesige Transistorenmonster werden.
Ich hab mal gehört das Intel aber auch sowas vorhat.
 
Original geschrieben von PRIZMA
2 Core auf einem Die wird noch ein weilchen dauern, denn das soll erst wenn überhaupt mit der 0,09µm Herstellung geschehen.
Zumal das nicht leicht zu realisieren sein dürfte, denn das würden ja riesige Transistorenmonster werden.
Ich hab mal gehört das Intel aber auch sowas vorhat.

Hier ist nochmal die Bestätigung.
http://www.theinquirer.net/?article=6977

Da steht mit dem Hammer. Weil der dann schon vielleicht in 0.09µm Hergestellt wird. Jedoch steht auch da wie du sagtest das Intel dies durchführt.

Naja und weilchen Dauern. wäre ja noch dieses Jahre. Weiterhin wird angegeben das dies gerade durch die 0.09µm Technologie gut zu schaffen sei. Also nicht schwierig.
 
Der 2800+ ist aber viiiiiiiiiiiiiiiel teurer als der Barton 3000+! :d ->

[Infos | AGB | Meinungen] AMD Athlon XP+ 2800 (2.27GHz) tray FSB333MHz 2003-02-01 bitte anfragen
Versand ab € 4,90
Nachnahme zuzüglich € 10,-
Abholung möglich!
99999,--
(DM 195581,04)
Megacycle
 
@Marc Wessels
Wieso Teuer? Intel User würden sofort zugreifen, wenn da Intel anstatt AMD stehen würde. ;) :ha :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh