Erste Bilanz zum neuen Verkehrsmittel E-Scooter von der Berliner Polizei

e_scooter.jpg
Die Berliner Polizei hat jetzt Bilanz gezogen, nachdem am 15. Juni 2019 die Verordnung über die Teilnahme von Elektrokleinstfahrzeugen am Straßenverkehr (eKFV) in Kraft getreten ist. Seitdem können E-Scooter unter bestimmten Bedingungen auf deutschen Straßen betrieben werden. In Berlin gibt es laut Aussagen der Polizei bereits hunderte E-Roller. Des Weiteren wiesen die Berliner Beamten nochmals explizit darauf hin, dass die Kleinstfahrzeuge nur auf Radverkehrsflächen, also Radwegen, Fahrradschutzstreifen etc. und mit gültiger Haftpflichtversicherung genutzt werden dürfen. Auf Gehwegen und Busspuren hingegen nicht. Das Fahren mit mehr als einer Person auf einem E-Scooter ist...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mich würde mal interessieren wie man es schafft mit einem solchen Roller eine Straßenbahn zu beschädigen^^

Da steht aber nur, "Bei einem Unfall mit einer Straßenbahn entstand ein Sachschaden, Personen wurden jedoch nicht verletzt". Muss also nicht an der Straßenbahn sein, könnte auch der Roller sein.

Ein besoffener hat sogar ein polizeiauto angefahren, wurde jedoch geschnappt bei dem versuch abzuhauen

Das wird wohl eine Weile dauern bis die betreffenden begreifen dass Alkohol auch hier begrenzt ist.

Auf jeden Fall schön dass es die Teile endlich in gesetzlichem Rahmen gibt. Ich liebäugle auch mit einem, muss aber erst testen ob es die paar Grad Steigung an meiner Wohnung schafft.

Also das nur 8 Delikte zu verzeichnen sind verwundert mich doch sehr, wenn es verboten ist auf dem Gehweg damit zu fahren müßten es mittlerweile Tausende sein.
In Neukölln fahren die Leute mit den Dingern ständig auf Gehwegen, zu zweit ist zumindest bei Jungendlichen doch sehr beliebt.
Was nicht heißt das es mich stört, mir ist das ziemlich Wuäst, wundere mich nur über die Anzahl der Verstöße.

Die Roller sind super - ich muss mir für die unzähligen Anbieter logins besorgen.

Das Problem sind wie so oft aber wieder die dummen dummen dummen dummen ignoranten und v.a. dummen Menschen.
Die lassen die Dinger einfach überall stehen. Ganz egal ob das an einer Treppe oder einer engen Stelle ist und dann jeder darüber steigen muss.... Ich wohne in Mitte und könnte hier regelmäßig der Mehrzahl der Nutzer eins auf die Omme geben.
Von den tausenden Leihfahrraedern ganz zu schweigen....

Schöne neue mobile Welt. Ich finde die Konzepte alle super, aber was ich hier zu sehen krieg (v.a. auch wie die rücksichtslos rum heizen), gefällt mir nicht.

Hypocrisy volle Zustimmung
Bevor man solche Fahrzeuge erlaubt hätte man vorher ein wenig Hirn Einführen sollen.

Wie schafft man es denn gegen eine Straßenbahn zu fahren.. Ich fordere einen IQ Test um überhaupt am Straßenverkehr ohne Aufsichtsperson teilnehmen zu dürfen.

Alkohol konsumieren und am Smartphone texten beim fahren. 2 Personengruppen die predestiniert sind für einen Darwin Award.

Meiner Meinung nach gehört das gesamte System/Konzept Fortbewegung bezüglich Vorschriften mal überarbeitet.. heutzutage gibt es soviele Fortbewegungsmittel/varianten und bei vielen gibt es schlicht keine Regeln.
Beste Beispiel Fahrrad, warum in aller Welt müssen Radfahrer (und erst recht Ebikes) keinen Helm tragen und Mofafahrer Quasi eine Vollschale, jedes Ebike ist für mich gefährlicher denn die hörst du nicht und damit rechnest du auch nicht unbedingt.. würde man gleichgestellte Helme wie bei Mottorrädern vorschreiben würden auch nicht jeder Hanz und Franz ein Ebike fahren denn egal wie deppert das aussehen mag, ist deine Pelle kaputt bist du es auch! Und ich sehe diesbezüglich keinen Unterschied ob das Fahrrad nun einem Verbrennungsmotor oder einen Elektroantrieb hat..
Ist beim E-Scooter dasselbe, femdangetriebenes Vehicle und da sollte man keinen Unterschied machen geschweige denn bei den Sicherheiten. Es gibt soviele Ungereimtheiten was heutzutage überdacht werden sollte, wann setzt man sich endlich damit mal auseinander :motz:

Zuletzt bearbeitet:
Ein besoffener hat sogar ein polizeiauto angefahren, wurde jedoch geschnappt bei dem versuch abzuhauen
Bei uns in Wien ist das, glaube ich, so gelöst, dass man sich ab einer gewissen nächtlichen Uhrzeit keine E-Scooter mehr ausleihen kann. Das senkt das Risiko, dass Besoffene damit fahren könnten, zwar nicht ganz auf 0 ab, manche Leute besitzen solche Dinger ja auch selbst. Aber es minimiert die Wahrscheinlichkeit dann doch.

Gestern stand auch ein Roller direkt am Ampelübergang und hat alles versperrt, denn Mist gibt es mit den Leihrädern leider schon länger, überall fliegen die rum.
Eigentlich müßte es für solche Dinge vorgegebene Zonen geben.

In eine Strabahn zu laufen geht auch, hat mich fast erwischt, da fehlten nur cm, danke an den Fahrer, seitdem laufe ich nur noch ohne Kopfhörer rum.
Keine Ahnung warum ich die nicht gesehen hatte, eigentlich kucke ich immer ob was kommt, mit Musik auf dem Ohr leidet die Konzentration aber doch irgendwie.

Genau! Die Leute die sich mit Kopfhörer durch den Verkehr bewegen sollte man auch alle verbieten. Die Kommentare hier kommen direkt vom Spießerstammtisch?

Genau! Die Leute die sich mit Kopfhörer durch den Verkehr bewegen sollte man auch alle verbieten. Die Kommentare hier kommen direkt vom Spießerstammtisch?

Willst du jetzt einen Fußgänger oder Fahrradfahrer mit Kopfhörer ernsthaft mit einem E-Roller Fahrer vergleichen? Der ist schneller und viel schwerer. Das hier schwerere Verletzungen entstehen können sollte wohl logisch sein.

die dinger fahren 20 und sicher wesentlich leichter als ein e-bike

Abslout. Wir treffen uns wöchentlich, um alles Neue schlecht zu machen. Wir hassen Menschen und Technik.

Wenn du von nem Spasti aufm Roller umgesemmelt wirst oder nicht mehr laufen kannst (ob mit oder ohne Kinderwagen), wo es eigentlich möglich sein sollte, dann kommen wir vom Stammtisch vorbei und singen dann unser Lied: Wir haben es doch schon immer gesagt. Aber auf uns hört ja keiner.

Muss ich für die Benutzung von so einem Xiaomi Pro E-Scooter auch eine Versicherung abschließen?
Oder reicht meine eigene Haftpflicht?

Würd mich ja schon reizen, wobei ich eigentlich lieber Fahrrad fahre und selbst in die Pedale trete.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Die E-Scooter sind meines Wissens nach nicht über die eigene Haftpflicht gedeckt, d.h. Du musst eine separate Versicherung abschließen.

EDIT: Wieso ist dieses Thema im Unterforum Smartphone & Co.? Etwa deshalb, weil im Tesla-Unterforum nicht mehr genug Platz ist?

Zuletzt bearbeitet:
Also das nur 8 Delikte zu verzeichnen sind verwundert mich doch sehr, wenn es verboten ist auf dem Gehweg damit zu fahren müßten es mittlerweile Tausende sein.
In Neukölln fahren die Leute mit den Dingern ständig auf Gehwegen, zu zweit ist zumindest bei Jungendlichen doch sehr beliebt.
Was nicht heißt das es mich stört, mir ist das ziemlich Wuäst, wundere mich nur über die Anzahl der Verstöße.

Das ist Berlin. Daher wundert mich das nicht wirklich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh