[Kaufberatung] Erste Custom Wakü - Gerne absegnen :)

Gunmarine

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.10.2003
Beiträge
173
Ort
Bonn
Hey Leute,

ich hab mir heute bei eBay für 60€ den Kryos Next mit Vison geschossen, jetzt mach ich endlich mal Nägel mit Köpfen. Im Groben hab ich mich denke ich größtenteils schon festgelegt, einzig beim AGB muss ich nochmal das Case ausmessen.

Was wird gekühlt?

CPU + GPU. Eventuell werde ich irgendwann mal die VRM einbinden, hatte dies ursprünglich vor, allerdings hält mein Rampage V die Spawas doch ganz gut in Schach mit momentan 1.98V VCCIO, bin noch im angenehmen 60er Bereich unter Last.

Ergo muss in erster Linie der 5960X über 1.4V Vcore gekühlt werden @ 4500 und momentan noch die 980 Ti, Poseidon sei dank brauch ich ja keinen GPU Block. Im Frühjahr kommt noch ne 2080 ti dazu, ich denke mal die beiden Karten geben sich nicht viel. Die Poseidon wird dann per Bios getuned (PT/Spannung/~1500 mhz). Momentan lass ich sie denke ich im Stock laufen, da sie eh schon 80 Grad erreicht und mit höhrem PT komplett abstürzt....vermutlich fehlt Spannung aber mit den Temps unter Luft brauch ich da momentan eh nicht dran. Bezüglich VRM werde ich denke ich nicht mehr in Richtung 4.6/4.7 gehen (ins Windows hab ichs schon geschafft, aber da bräuchte ich schon ~ 1.45V) und bis Ice Lake raus kommt, kann ich mich mit den 4500 abfinden. Die Lüfter werde ich auf 800 RPM fest einstellen.


Die Wasserkühlung soll komplett intern! bleiben, einen Mora möchte ich mir nicht noch zusätzlich an die Wand hängen. Anfangen werde ich mit 360 + 140. In die Front passt noch ein 360er, aber mit meinen 6 HDDs im Käfig müsste ich das Case noch etwas umbauen damit alles passt und das Maxtytan hat mir jetzt auch noch etwas mehr Platz weg genommen (Corsair Graphite 780T). Daher darf der 3. Radiator jetzt erstmal warten, wenn es auf den Sommer zu geht wird er definitiv aber wieder ein Thema.


CPU KÜhler: Aquacomputer Kryos Next mit Vision 2011/3

AGB: Watercool Heatkiller Tube D5 100/150 (wie gesagt, ich muss nochmal messen)

Fittings: Barrow Fittings bei Aliexpress. Wenn ich nicht komplett bescheuert bin -> 2 AGB/Pumpe + 2 CPU + 2 GPU + 6 für 3 Radiatoren? Insgesamt also 12? Ich würde 16 bestellen, ein paar gerade, ein paar abgewinkelte, dass ich etwas Puffer hab.

Schläuche in 16/10: 3m sollten reichen? Die kosten ja zum Glück nicht viel: Schlauch PrimoChill PrimoFlex Advanced LRT 16/10mm (ID 3/8) - rot - Watercool Shop

Lüfter: Oben 120: Noctua NF-F12 PWM, 120mm ab Preisvergleich Geizhals Deutschland - Rückseite der 140er Radi: Noctua NF-P14s redux-1500 PWM, davon hab ich gerade 2 auf der H110, der eine soll den 140er Radi beglücken.

Dazu noch 1 Schnellverschluss. Welchen könnt ihr mir empfehlen? Wollte um Alphacool einen Bogen machen, ansonsten wird's 1 Eiszapfen.

Dazu noch 1 T Stück von Barrow und den Barrow Absperrhahn zum ablassen.

Und last but not least einen Shoggy wo die Pumpe/AGP drauf kommen.

---------------------------------------------------------------------------------


Hab ich irgendwas vergessen? Klar die 2 Radiatoren und die Pumpe:


Hinten: 1x 140mm und oben 1x 360. Hier habe ich mich auf hardwarelabs festgelegt.

Die Frage ist nur Den SR2 oder den GTX? Bei techpowerup schneidet der GTX im Vergleich etwas besser ab, daher würde ich den nehmen, jeweils in 140 und 360mm. Wenn ich später einen in die Front packe, gehen nur 30mm, da ist es dann mit dem GTS an sich relativ simpel.


Und zu guter letzt kommen wir noch zur Pumpe, ich tendiere zur D5, aber die XT wurde mir auch schonmal in einem Thread hier empfohlen, ich war danach aber genauso schlau wie vorher :d

Hier stellt sich die Frage: Aquacomputer D5 Next (oder Aquastream Ultimate XT?) -> Hier tendiere ich allein wegen der Stimmigkeit zum CPU Kühler und dem Bedienfeld zur D5 Next. Da 800 rpm ja auch hörbar sind, hoffe ich, dass die Pumpe nicht zu sehr ins Gewicht fällt. Ich versuche die 60l Durchfluss anzupeilen.

Hab ich sonst noch irgendwas vergessen?! Ein Aquaero wird ja gerne empfohlen, allerdings hab ich vom Netzteil einmal noch die kleine Enermax Lüftersteuerung für 3 Lüfter und das Rampage V hat ja auch nicht wenig Anschlüsse und da würd ich die Lüfter einfach übers Bios locken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast einen 5V Lüfter verlinkt, den solltest du nicht kaufen!
Die NF-A12x25 sind nochmal ne Ecke besser als die NF-F12.
 
ups ja war der falsche, meinte eigentlich den hier: Noctua NF-F12 PWM, 120mm ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

geben sie sich überhaupt was? Der F12 hat einen höheren Luftdruck, der A12 hat mehr Durchsatz...nehme an du meinst den hier: Noctua NF-A12x25 PWM ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Hab in einem Beitrag von dir auch gesehen, dass du die Next/Heatkiller Kombo hast, welchen hast du? Den 150er? Wärst du vielleicht mal so nett und kannst mir die kompletten Maße geben, sprich pumpe + agb breite/höhe/tiefe ? Danke schonmal
 
HK Tube D5 150 + Next
Höhe OK Tube bis UK D5 Next: 25cm
(mit UK D5 ist hier das schwarze Plastik gemeint)
Breite und Tiefe: bleibt bei Außenmaßen Tube, da die D5 Next nicht übersteht
 
Zuletzt bearbeitet:
warg dann wird's der 100er, hab vom Boden 25 cm bis zur GPU, das haut dann so gerade hin mit dem 100er + shoggy. Beim Radi hab ich mich jetzt mal auf die GTX festgelegt. Hab zum Glück noch für 130 bei eBay die next bekommen, die ist ja momentan kaum lieferbar außer für 140€ bei Amazon oO
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal bei highflow.nl wegen der Next
Die 25cm sind auch nur mit Standarddeckel, ansonsten wirds nur mehr
 
Ja im Endeffekt soll die Next unter den Heatkiller AGB aufm Shoggy an den Gehäuseboden geschraubt werden. Dann kann ich meine HDD Käfige verbaut lassen und muss den HDD Käfig um ein paar CM versetzen damit der Radiator noch daneben passt.


Hab es momentan etwas reingerotzt beim Netzteil tausch, da wo der kabelsalat ist, soll der AGB hin. Wird zwar etwas eng, aber es passt wohl so gerade. Die gesleeveten Kabel kommen mir da etwas entgegen, die lassen sich gut hinterm AGB verlegen.


q5E1Zng.jpg
 
Ich grab den Thread nochmal aus. Ich hab jetzt alles da bis auf die Anschlüsse, ergo folgende Wunschliste:

Wak Final Preisvergleich Geizhals Deutschland

Aus China kommt noch:


14x Barrow Weiß Schwarz Silber G1/4 3/8 "ID X 5/8" OD 10X16mm schlauch hand klemmringverschraubungen wasserkühlung fitting THKN-3/8-V3
4x Barrow TWT90-v2.5, G1/4 ''Gewinde 90 Grad Dreh Armaturen, Saisonale Heiße Verkäufe, einer Der Meisten Praktische Wasser Coolling Armaturen
6x Barrow Schwarz Weiß Silber G1/4 ''gewinde 45 grad Rotary Fitting Adapter Rotierenden 45 grad wasser kühlung Adapter TWT45-B01
1x Barrow TLQFS-V1 Mini Ventil Mit Aluminium Griff doppel inneren gewinde doppel weibliche teil für wasser kühlung computer.


Da ich damals nicht dran gedacht habe hatte ich mir bei Watercool noch 1x "Barrow G1/4" Rotary Male To Male Adaptor black" und den Barrow G1/4" 3-Way Splitter Cube black mitbestellt.


Von Amazon hab ich mir den Schlauchschneider bis 16mm liefern lassen.


Das Netzteil überbrücke ich einfach mit Schaltdraht von der Arbeit, das ist ja isoliert. Die D5 Next hat ja integrierte Sensoren, dann kann ich mir die Zusatzsensoren ja sicherlich sparen. Die Lüfter lasse ich komplett übers Rampage steuern, da hab ich ja 8 PWM Anschlüsse und kann mir die Lüftersteuerung erstmal sparen. Als WLP kommt die Kryonaut drunter, die dürfte sich ja im Vergleich zur GC Extreme nicht viel geben, die war beim CPU Kühler mit dabei.


Hab ich jetzt noch irgendwas vergessen? Sollten die Anschlüsse nächste Woche endlich kommen, würde ich an dem Wochenende den Umbau machen, wäre nur doof wenn mir nachher irgendwas fehlt und ich nen PC hab den ich nicht anschmeissen kann :)

Ist es egal wo ich den Absperrhahn platziere? Ich würde den jetzt direkt hinter den AGB den Splitter mit dem Hahn packen und zudrehen, wenn ich mal ablassen muss, mach ich fix was schlauch dran und lasse ab. Brauch ich da überhaupt noch eine Verschlussschraube? Kann ich mir eigentlich sparen?

Der Loop selber wird so platziert:


kreislauf.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh