Erste Custom WaKü Kaufberatung

zioron

Profi
Hey Leute,

habe mir vor paar Wochen einen neuen bereits fertig gebauten PC gekauft.
Bei dem Modell handelt es sich um den Acer Predator Orion 9000 P9-900.
(Jetzt denkt man natürlich wie kann man sich nur so ein wahnsinnig überteuertes Teil kaufen. In meinem Fall war das komplette Gerät um einiges günstiger als wenn ich die teile einzeln kaufen würde, da es ein Restposten VK war und ich die Mehrwertsteuer über den PC erstattet bekam.)
Bitte Leute jetzt kein Streit Thema anfangen wie kann man trotzdem so etwas kaufen usw.

Aufjedenfall hab ich jetzt folgende Probleme:
Das komplette Kühlsystem des Predators ist ziemlich miserabel.
Die Lüfter meiner geschlossenen WaKü sind im mittleren bis höheren Betrieb wahnsinnig laut und die Grafikkarten hitzen sich unter voll lasst bis zu 87C° auf, was absolut gar kein gutes Zeichen sein kann.
Zusätzlich heizt der PC in wenigen Stunden den kompletten Raum auf.
Zurzeit habe ich eine der zwei RTX 2080 ti ausgebaut um der Hitze entgegen zu wirken.
Eines der Hauptprobleme warum die untere GPU sich so massiv aufheizt ist, dass sie direkt über dem Netzteil hängt und dadurch nicht genügend Luft für die Kühlung ziehen kann.
Problematisch stell ich mir das erst recht im Sommer vor.

Nach langem überlegen kam ich zum Entschluss mir eine Custom Wasserkühlung zu bauen.
Jetzt schließen sich mehrere Fragen und Probleme.
Ist es überhaupt möglich mit dem Gehäuse eine Custom Wasserkühlung zu bauen bzw macht es einen Sinn?
Für das komplette System werden wahrscheinlich 2 Kreisläufe benötigt einen für die GPUs und einen für den CPU, leider hat das Gehäuse nicht soviel für große Radiatoren und wahrscheinlich auch nicht für mehrere Ausgleichsbehälter bzw Pumpen.
Theoretisch dürfte oben wo jetzt ein 240 Radiator für die geschlossene Wakü meines CPUs ist ein 360 Radiator hinpassen dieser würde dann aber unmittelbar über dem DVD Laufwerk hängen was aber kein Problem sein sollte wenn ich die Kühler so einstell das sie die warme Luft anziehen anstatt hindurch zu blasen.
Den oberen Radiator wäre wohl am besten für die zwei RTX 2080 ti am besten geeignet.
Vorn wo die 2 LED Kühler sind dürfte ein 240 Radiator hinpassen diesen würde ich dann für den CPU verwenden.
Das nächste Problem ist dass ich mir unsicher bin ob das Gehäuse noch ausreichend Platz für zwei Ausgleichsbehälter + Pumpen bietet?

Entschuldigt bitte wenn ihr nun die Hände zusammenfaltet und denkt wie man nur auf so bescheuerte Ideen kommen kann, wie gesagt hab so ein teil noch nie gebaut und weiß auch nicht was ich so beachten muss.
Einer meiner Ideen wäre zB die Ausgleichsbehälter + Pumpe außerhalb des Gehäuses und zwar oben aufs Blech liegend zu installieren direkt über den Kühler des GPU Radiators, die Tubes würde ich hinten durchlaufen lassen.
Bei der anderen wahrscheinlich dümmeren Idee bin ich mir nicht sicher ob möglich ist. (Wie ich schon sagte ich hab zwar theoretische Kenntnisse doch weiß ich nicht ob die Praktisch umsetzbar sind.)
Ist es möglich das System mit nur einem Kreislauf aber mit 2 Radiatoren zu Kühlen? Das Quasi das Wasser durch den 360 Radiator gekühlt wird dann zu den Grafikkarten geleitet wird, dieses durch den 240 Radiator fließt und danach den CPU kühlt und von vorn beginnt?
Damit bräuchte ich dann nur Platz für einen Ausgleichsbehälter, was das Gehäuse wahrscheinlich hergibt.

Das Gehäuse gefällt mir echt mega gut und würde es zu gern weiterverwenden, falls ihr aber denkt das eine WaKü für dieses Gehäuse absolut ungeeignet ist hab ich schon ein ausweich Gehäuse im Hinterkopf bei diesem handelt es sich um das Thermaltake Level 20 HT Window Black Edition was zu 100% für die Custom WaKü geeignet ist.
Kennt sich jemand mit dem Predator Gehäuse aus und hat Erfahrungen damit? Finde leider auch keine Bilder von einem Modifizierten Gehäuse.

Habe auch eine Liste von den empfohlenen teilen:
1x Alphacool Eisblock XPX Aurora Edge
1x Alphacool Nexxxos XT45 360 Radiator
1x Alphacool Nexxxos XT45 240 Radiator
2x Watercool Heatkiller IV für RTX2080 ti
3x 18 Stk Alphacool Eiszapfem Pro 16mm Hard-Tube Fitting
2x Alphacool Eisflügel Durchlaufanzeiger
2x Bykski Digitaler Temperatursensor
2x Alphacool Eisbecher DDC 150mm Pumpe
2x Phobya SLI Verbinder
1x 8Stk 120mm EzdiyMoonlight RGB Lüfter inkl Fernbedienung
2x Alphacool Eiszapfen 45 Grad Winkeladapter
2x Alphacool Eiszapfen 16mm 90 Grad Hard-Tube Anschraubtülle
4x Alphacool Eiszapfen L-Verbinder 90 Grad Hard-Tubes
2x 8 Stk Thermaltake PETG Hard-Tubes

Könnt ihr diese teile auch empfehlen bzw schreiben was besser wäre?

Selbstverständlich müsst ihr auch wissen welche Hardware ich verwende, diese hab ich mit CPU-Z und AIDA64 ausgelesen und sende sie euch als Screenshot:
s-l1600 (4).jpg

s-l1600 (2).jpg

Auch hab ich noch ein paar (schlechte) Fotos von meinem Gehäuse gemacht:
87800180_3016728695050911_7094919908634394624_o.jpg

87854967_3016728895050891_8847761431534239744_o.jpg

88135696_3016728485050932_2544236040856535040_o.jpg

s-l1600 (1).jpg

s-l1600 (3).jpg

s-l1600.jpg

Falls noch weitere Fragen sein sollten scheut euch nicht sie zu stellen.
Ich bedanke mich dann schonmal im vorraus :d

Liebe Grüße
zioron

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei der Menge an Heizkomponenten empfiehlt es sich tatsächlich, auf einen externen Radi zu setzen. Da kommen auch eigentlich nur ein Watercool MoRa oder ein AquaComputer Gigant in Frage.
So wie das Gehäuse aussieht, bekommst du da max 2 360er Radis rein und das könnte zwar generell gehen, ist aber recht laut.

Pumpe und AGB einer schönen Customloop kannst du dann drinnen unterbringen, es empfiehlt sich, das komische AirGuidance Teil rauszuschmeißen und dort einen AGB unterzubringen.
Empfehlung hier wären entweder der Watercool Heatkiller Tube oder der (neue) AquaComputer Aqualis.

Generell wundere ich mich immer, warum so gut wie jeder Neuling seine WaKü sogut wie immer mit Alphacool Komponenten aufbauen will?!
Die sind für die gebotene Quali (Fertigung mit mittelmäßiger Quali in China) viel zu teuer und 0,0 innovativ.

Es lohnt sich, auf Watercool und AquaComputer zu setzen, da beide Firmen in Deutschland ansässig sind und fertigen und die absoluten Innovationstreiber im WaKü Bereich sind und Top-Support bieten; die Kühler von denen kann man jahrelang benutzen. Echtglas AGB's bekommst du auch nur hier.

Nimm als Pumpe ne D5 und wenn es geht, lieber ohne Aufsteck-AGB sondern einen separaten, ist leiser.
Als Lüftersteuerung und Pumpenregelung kommst du prinzipiell nicht an einem AquaComputer Aquaero oder Quadro vorbei, alles Andere ist schlechter und kann weniger.

kurz: würde ich nicht machen.
Geh extern mit nem Mora. Darann könntest du auch AGB und Pumpe montieren.

Generell wundere ich mich immer, warum so gut wie jeder Neuling seine WaKü sogut wie immer mit Alphacool Komponenten aufbauen will?!
Marketing. Ist auch nicht so, dass alles von ALC schlecht ist, aber vieles ist einfach im Vergleich zur Konkurrenz das Geld nicht wert, dazu kommen immer wieder Probleme bei der Verarbeitung.

Naja, ich kann jetzt nichts schlechtes über ALC sagen, gerade die Verarbeitungsqualität hat mich überzeugt.

Habe auch eine Liste von den empfohlenen teilen:
3x 18 Stk Alphacool Eiszapfem Pro 16mm Hard-Tube Fitting
2x Alphacool Eisflügel Durchlaufanzeiger
2x Bykski Digitaler Temperatursensor
2x Alphacool Eisbecher DDC 150mm Pumpe
2x Phobya SLI Verbinder
1x 8Stk 120mm EzdiyMoonlight RGB Lüfter inkl Fernbedienung
2x Alphacool Eiszapfen 45 Grad Winkeladapter
2x Alphacool Eiszapfen 16mm 90 Grad Hard-Tube Anschraubtülle
4x Alphacool Eiszapfen L-Verbinder 90 Grad Hard-Tubes
2x 8 Stk Thermaltake PETG Hard-Tubes

Könnt ihr diese teile auch empfehlen bzw schreiben was besser wäre?
Ok. Also aus der Liste würde ich folgende Dinge kaufen:
und bedingt:
Der CPU Kühler ist bzgl Materialanmutung im Vergleich zu Kühlern von AC und WC eher Spielzeug. Die Radiatoren sind ok, haben aber manchmal schiefe Anschlussgewinde, was gerade für HT ungünstig ist.
Ich würde empfehlen:
-Kühler für CPU und GPU von AC oder WC
-Radiator: externer MoRa 3 420 mit 4 x Noctua A20 auf der 200er Blende
-Pumpe/AGB: Heatkillertube D5 150 mit Multiportdeckel und D5 Pumpe
-Slotdurchführung von WC
-Schlauch und Fittinge: entweder EK ZMT 16/10 + EK 16/10 Fittinge, oder WC EPDM 16/10 + Barrow 16/10 Fittinge
für den externen Teil, intern kannst du Hardtubes verwenden, da würde ich aber auch eher Barrow Fittinge und Acryltubes von HBHolzmaus kaufen, kommt deutlich günstiger und vergleichbar, bzgw hochwertiger.
-Lüftersteuerung: AC Quadro + 1 x G1/4" IG/AG Temperatursensor von AC

Soviel zur Wakü an sich, dann könnte man das Gehäuse weiternutzen, auch wenn das echt nicht der Brüller ist (wie so gut wie alle OEM Gehäuse).
Grundlegende Frage: Was soll die Kiste denn genau können? Für Games ist die zweite 2080 Ti absolute Geldverbrennung und könnte zur Finanzierung der Wakü verkauft werden, denn SLI ist tot und wird in Zukunft nur weiter verrotten.

Zuletzt bearbeitet:
@error126
Bin sehr neu in diesem Gebiet hab die obrigen Teile nur empfohlen bekommen genau genommen kenn ich mich gar nicht aus >.<
Deshalb wollte bevor ich nun fast 1000€ das Fenster rausschmeiße mich nochmal gründlich informieren :)

Bin mir leider nicht sicher ob Platz für 2x 360 Radiator wären.
Oben bin ich mir halbwegs sicher nur vorn wird vermutlich nur ein 240 reichen, da der Abstand zwischen dem Boden und dem Laufwerk nur 30-31cm beträgt und vorn nur Platz für 2 Kühler sind.

Soweit mit dem Mora hab ich gar nicht gedacht. XD
Könnte oben das Blech rausnehmen und dort einen einbauen!

Kenn mich aber mit den leider so gar nicht aus.
Haben die ein separates Netzteil?
Würde ein Mora ausreichen für nen kompletten Kreislauf mit CPU + GPU oder setzt ihr lieber auf 2 Kreisläufe?

Naja, ich kann jetzt nichts schlechtes über ALC sagen, gerade die Verarbeitungsqualität hat mich überzeugt.
Ahja und wie viel Erfahrung mit Komponenten anderer Hersteller hast du? Schonmal einen ALC XPX mit einen HK IV Copper/Nickel verglichen? Einen ALC NexXxos mit einem HWLabs GTS oder einem MoRa? Einen ALC Eisbecher mit einem Heatkillertube?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Würde ein Mora ausreichen für nen kompletten Kreislauf mit CPU + GPU oder setzt ihr lieber auf 2 Kreisläufe?
Ja reicht locker, 2 Kreisläufe haben abseits der Optik nur Nachteile.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Könnte oben das Blecht rausnehmen und dort einen einbauen!
Bitte was? Dir ist klar, was mit einem MoRa gemeint ist?

Genau das steht in dem Part, den du zitiert hast :bigok:

@error126
Bin sehr neu in diesem Gebiet hab die obrigen Teile nur empfohlen bekommen genau genommen kenn ich mich gar nicht aus >.<
Deshalb wollte bevor ich nun fast 1000€ das Fenster rausschmeiße mich nochmal gründlich informieren :)

Sehr gute Sache, dafür sind wir da.
Anlaufstelle sollte statt Aquatuning aber eher aquacomputer.de oder watercool.de sein.
Für Steuerungsgeschichten führt nichts an AquaComputer vorbei, Kühler kannst du von beiden sehr gut kaufen, kühlen prinzipiell gleich gut. Kannst getrost nach dir gefälligerem Design und Preis entscheiden, wobei sich das bei den beiden nichts tut.
Kühlmittel sollte AquaComputer DP Ultra sein, gibt nichts Besseres. Gleich das 5l Gebinde bei AC bestellen, alles Andere ist albern.

Bin mir leider nicht sicher ob Platz für 2x 360 Radiator wären.
Oben bin ich mir halbwegs sicher nur vorn wird vermutlich nur ein 240 reichen, da der Abstand zwischen dem Boden und dem Laufwerk nur 30-31cm beträgt und vorn nur Platz für 2 Kühler sind.

Soweit mit dem Mora hab ich gar nicht gedacht. XD
Könnte oben das Blech rausnehmen und dort einen einbauen!

Kenn mich aber mit den leider so gar nicht aus.
Haben die ein separates Netzteil?

Mora kannst du extern aufstellen, muss nicht zwangsweise auf dem Tower selbst sein.
Du musst ein Kabel für die Lüfter zum MoRa führen, ebenso wie zwei Schläuche (in/out).
Wie gesagt, ich würde den Gedanken der internen Radis nicht weiter verfolgen, das ist bei der Wärmeentwicklung albern und ein externer Radi der gleichen Größe kühlt besser als der gleiche intern.

intern kannst du Hardtubes verwenden, da würde ich aber auch eher Barrow Fittinge und Acryltubes von HBHolzmaus kaufen, kommt deutlich günstiger und vergleichbar, bzgw hochwertiger.
-Lüftersteuerung: AC Quadro + 1 x G1/4" IG/AG Temperatursensor von AC

Wären PETG Tubes nicht besser?
Hab noch nie Tubes bearbeitet und in fast jedem Video und Guide werden PETGs empfohlem besonders für anfänger?

Glaubensfrage... die PETG werden schneller weich, da das Material einen niedrigeren Schmelzpunkt hat. Ich würde Acryl bevorzugen.
In fast jedem Video werden auch EK Produkte genutzt oder Alphacool empfohlen, das ist kein Grund für Qualität ;)
Im anderen Noob Thread hier hatte ich auch gerade zwei externe Großradis aus der Bucht rausgesucht, die wären ggf auch für dich was.
Mit etwas handwerklichem Geschick lassen sich beide auch optisch noch nett pimpen...

Ich hab auch mein allererstes Build mit Acryl gemacht, das geht schon. Für mich persönlich sehen sie besser aus, mit PETG arbeitet es sich halt ein wenig leichter :) Wie gesagt, Glaubensfrage, aber das kann man sich ruhig zutrauen :)

Sollt ich eher ein Mo-Ra3 Pro mit 8x 200 Lüfter holen oder wäre das total Overkill und nen LT mit 4x 200 reichen?

Was ist leistungstechnisch der unterschied?

nicht viel... das Eine ist halt Push - Pull Kombi und das Andere nur ne einfache Bestückung.
Ja, Push - Pull bringt ein bisschen was, aber mir persönlich wäre es den Aufwand (in dem Fall die Kosten) nicht wert.

Lohnt sich nicht, allein für die 150€ für 4 weitere Lüfter und die Halterung bekommst du fast schon einen weiteren MoRa 360...

Sollt ich eher ein Mo-Ra3 Pro mit 8x 200 Lüfter holen oder wäre das total Overkill und nen LT mit 4x 200 reichen?

Was ist leistungstechnisch der unterschied?

Also du kannst auch beim LT 8x200 drauf packen , weil du für die 200mm Lüfter extra ein Bracket brauchst.

Eine Seite reicht vollkommen. Beim Mora reicht ein leichter Luftstrom.
Da kannst du beim 420er auf minimale Drehzahl die Lüfter einstellen.

Vermutlich mach ich mir einen zu großen Kopf 😅
Bei der Mo-Ra3 beschreibung steht dass da Lüfter mit einer dicke bis 2,5cm drauf passen die Thermaltake Riing RGB 200mm haben aber ne dicke von 3cm.
Weiss jmd ob die dennoch passen?
Hab leider keinen Bericht gefunden wo jmd diese Lüfter angebracht haben.
Die 2,5cm sind vermutlich nur mindest Angaben?

Mögliche Lüfterkonfigurationen:

MO-RA3 420 LT
9 Stück 140 x 140 x 25 mm Lüfter

MO-RA3 420 Pro
18 Stück 140 x 140 x 25 mm Lüfter

Edit:

Hab eben einen guten Mora 420 Pro gefunden:
20200417_234341.jpg

Verlangt wird 250 für das komplette Set ich waage zu behaupten das der Preis mehr als ok ist? 😅

Zuletzt bearbeitet:
Ähm für den 200 er brauchst du Das ein höheres Gitter , weil die 200er dicker sind.

Wenn du das komplette Set kaufen willst ,dann würde ich die vorhanden Lüfter auch verwenden .

Die F14 lassen sich bis auf 200U/min runterregeln.
Also da bekommst auch ein Silent System auf die Reihe .
Der Splitty für die neun Lüfter scheint ja mit dabei zu sein.

Wenn du 200er Lüfter kaufen magst würde ich eher die Noctua A20 Chromax kaufen , weil die einfach die besten sind in bezug auf Lautstärke.
Den Masterkleer Schlauch den er mit dabei geben möchte würde ich nicht nehmen.
Hat viel Weichmacher der sich nachher im System verteilen und deine Wakü verstopfen bzw. den Durchfluss bremsen und die Kühlleistung beeinträchtigen können,
weil diese sich gerne an den Finnen der CPU und GPU Kühler festsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Preis ist super.
Der Radi muss aber gründlich gespült werden, zum Einen wegen der Weichmacher aus dem suboptimalen Schlauch, zum Anderen wegen des destillierten Wassers als Kühlmedium.

Hab den Mo-Ra eben geholt.
An sich ist er in einem guten Zustand das Problem ist die Lüfter sind voll Staub und das destilierte Wasser ist auch noch drin.

Hab gesehen das es für PC Lüfter extra Luftdruck Pistolen gibt. (Weiss nicht ob die nen speziellen Namen haben) könnt ihr so dinger empfehlen?
Wenn ja welches?

Preis ist super.
Der Radi muss aber gründlich gespült werden, zum Einen wegen der Weichmacher aus dem suboptimalen Schlauch, zum Anderen wegen des destillierten Wassers als Kühlmedium.

Kann mir jmd sagen wie ich den am besten durchspüle?

Da tut es ein Pinsel, denn mit so nem Gebläse pustest du schnell mal Staub IN den Lüfter, was kontraproduktiv ist ! :fresse:
Den Mora erstmal mit heißem Wasser spülen und nen paar Spritzern Ciit Bang, das könnte bereits ausreichen, wenn er nen gutes Mittelchen drin hatte. Am Ende mit dest. Wasser nachspülen. Wenn nicht die Prozedur intensivieren wie im Guide beschrieben

Reicht normales destiliertes Wasser vom Baumarkt oder so zum nachspülen oder eher was hochwertigeres wie zB von Alphacool?

Leider wird darüber öfter gestritten.
Und wieviel Liter passen etwa in den Mora zum spülen?

Stink normales destilliertes Wasser aus dem Baumarkt reicht. In den 360er MoRa passen 1,1L und in den großen 420er 1,4L.

Ansonsten beißen sich Alphacool und hochwertig irgendwie ^^

Ja und nachher zum befüllen der Wakü einfach DP Ultra nehmen .
Da ist ne vernünftige Mischung und dazu EK ZMT oder Watercool EPDM als Schlauch und dann sollte man Ruhe haben.

Bein mir gehen 2,5 Liter Wasser in den Kreislauf mit Mora 420 .

Beim Mora kann man auch ein Heatkiller Tube als AGB verbauen.

Halterung: https://shop.watercool.de/epages/WatercooleK.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/30235

Eine D5 als Pumpe nehmen. Entweder PWM oder mit Poti

Multiport mit Steigrohr kostenlos dazu wählen beim AGB. Etwas runterscrollen beim auswählen der Heatkiller Tube D5.

Dann hat man ruhe und befüllen ist angenehm und man kann sich immer ein Case kaufen worauf man bock hat.
Zudem muss man beim Systemwechsel nicht so viel Wasser nachfüllen.

Dafür hat man ja die Schnelltrenner .

Also Schlauchdurchführung kann man dieses nehmen

Das kann dann so aussehen , aber in seinen fall ohne hässliche Lüfter :d

Damals gab es halt noch keine Chromax.

20200102_100430-jpg.492158

Zuletzt bearbeitet:
Reicht normales destiliertes Wasser vom Baumarkt oder so zum nachspülen oder eher was hochwertigeres wie zB von Alphacool?
Das günstigste, was du finden kannst. Und nein, das ALC Wasser ist auch nicht besser als stinknormales destilliertes Wasser :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh