[Eigenbau] Erste Custom Wakü - Komponentenwahl okay?

andi0138

Enthusiast
Hi,

wie im Titel erwähnt bin ich dabei meinen ersten Custom Loop zu bauen.

Mein System sieht aus wie folgt:
Msi RTX 2080 Ti Gaming X Trio
G.Skill Trident Z 32GB 3200 Mhz Cl14
Intel Core i9 9900KF
MSI Z390 Gaming Pro Carbon Ac
Corairs HX 1000i

Gekaufte Teile für den Loop:
Die Brandneue EK Quantum Kinetic FLT 360 D5 Dsiroplate + Pumpe
1x EK Waterblocks 420mm 45mm dick
1x XSPC 360mm superthin Radiator 20.1mm
Ek Velocity RGB CPU Block
3m Schlauch 13/10 von Alphacool
Diverse 13/10 Fittings von Alphacool
Ek Classic RGB Waterblock für 2080 ti gaming x Trio
Thermaltake View 71 Tg Gehäuse
EK Valve Kugelhahn für Drain Port
6x Alpenföhn Wingboost 3 RGB Highspeed Fans
3x Thermaltake Riing Trio 14 RGB für den 420er Radi
3x 1000ml Coolant von EK Waterblocks

Passt das so? Was haltet ihr davon?

Danke schon mal im Voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast schon alles gekauft und fragst nun im Nachhinein, ob alles passt ? Clever ! :fresse:

Natürlich hätte man einiges verbessern und optimieren können !

Du hast schon alles gekauft und fragst nun im Nachhinein, ob alles passt ? Clever ! :fresse:

Natürlich hätte man einiges verbessern und optimieren können !

Ich kann noch alles zurückgeben ist ja noch ungeöffnet.

Was wäre denn verbesserungswürdig (Mainboard ist scheisse ich weiß, aber hab kein Budget für ein teureres)

Gruß

Die HW interessiert ja eher nur am Rande in diesem Forumsbereich
Zu den Waküteilen:

Schlauch schmoddert aus, besser wäre Mayhems Ultra Clear Mayhems Ultra Clear Schlauch 16/10 mm - 1m
Günstigere und mitunter bessere Anschlüsse -> Barrow (watercool.de) Verschraubung 16/10 - Watercool Shop
P/L Radi: MagiCool COPPER Radiator - 420 - MC-RADI420 besser von Leistung und Verarbeitung: Black Ice Nemesis Radiator GTS 420 - Black

Distroplates gibt es von Barrow / Bykski f. ca. 80 - 120 € Bykski B TK180 DDC/B TK220 DDC, Platz Stauseen, Matte Acryl Pumpe Reservoir Kombination,-in Lüfter & Kühlung aus Computer und Büro bei AliExpress
ähnlichen CPU Kühler gibts von Bykski/Barrow für ca. 50 € https://pcool.de/p/barrow-intel-endlosspiegel-supreme-edition-cpu-block-ltfhb-04n-v2-silber https://ezmodding.com/CPU-XPR-A-V2
Kugelhahn würde ich auch von Barrow nehmen Anschlüsse Zubehör - Watercool Shop
und Lüfter a la Arctic PST + RGB Rahmen oder die neuen NB Lüfter. Die Lager sind deutlich besser als bei den TT Lüftern Noiseblocker NB-eLoop X B14-P ARGB, PWM - 140mm, schwa…
Fertigmix: Aqua Computer DP Ultra, oder Innovatek Protect aqua computer Double Protect Ultra 5l Kanister

Infotech 500333 Zubehör

Zuletzt bearbeitet:
Was wäre denn verbesserungswürdig (Mainboard ist scheisse ich weiß, aber hab kein Budget für ein teureres

Ist die Hardware auch gerade neu gekauft? Würde das Netzteil gegen ein kleineres tauschen (750W herum) und beim Mainboard noch 30€ drauflegen für ein Gigabyte Aorus Ultra. Da hättest du einen Eingang für einen Temperatursensor und kannst deine Lüfter über die Wassertemperatur steuern.

Anschlüsse, Schlauch und Lüfter würde ich wie Bundy schon sagte tauschen. Flüssigkeit DP Ultra. Gegen die Kühler von EK hab ich nix, wenn sie dir optisch gefallen, dann passt das schon. Für die Trio würde ich zwecks einheitlicher Optik evtl. noch den EK Vector in Betracht ziehen, dann würden AGB, CPU- und GPU-Kühler zusammenpassen.

Wobei ich beim AGB eher einen normalen nehmen würde. Die Pumpe kann bei den ganzen Distro-Plates und flachen AGBs nur schwer entkoppelt werden.

Die HW interessiert ja eher nur am Rande in diesem Forumsbereich
Zu den Waküteilen:

Schlauch schmoddert aus, besser wäre Mayhems Ultra Clear Mayhems Ultra Clear Schlauch 16/10 mm - 1m
Günstigere und mitunter bessere Anschlüsse -> Barrow (watercool.de) Verschraubung 16/10 - Watercool Shop
P/L Radi: MagiCool COPPER Radiator - 420 - MC-RADI420 besser von Leistung und Verarbeitung: Black Ice Nemesis Radiator GTS 420 - Black

Distroplates gibt es von Barrow / Bykski f. ca. 80 - 120 € Bykski B TK180 DDC/B TK220 DDC, Platz Stauseen, Matte Acryl Pumpe Reservoir Kombination,-in Lüfter & Kühlung aus Computer und Büro bei AliExpress
ähnlichen CPU Kühler gibts von Bykski/Barrow für ca. 50 € https://pcool.de/p/barrow-intel-endlosspiegel-supreme-edition-cpu-block-ltfhb-04n-v2-silber https://ezmodding.com/CPU-XPR-A-V2
Kugelhahn würde ich auch von Barrow nehmen Anschlüsse Zubehör - Watercool Shop
und Lüfter a la Arctic PST + RGB Rahmen oder die neuen NB Lüfter. Die Lager sind deutlich besser als bei den TT Lüftern Noiseblocker NB-eLoop X B14-P ARGB, PWM - 140mm, schwa…
Fertigmix: Aqua Computer DP Ultra, oder Innovatek Protect aqua computer Double Protect Ultra 5l Kanister

Infotech 500333 Zubehör

Danke für die Tipps, was ist an den alphacool fittings auszusetzen? Habe hier einen black friday deal gemacht bei sämtlicher hardware weswegen ich wirklich nur ersetzen möchte wenn die teile deutlich schlechter sind als die hier genannten, board hab ich leider schon länger. Mayhems schlauch hol ich mir auf jeden fall schonmal, es wird aber auf jeden fall 13/10 statt 16/10

- - - Updated - - -

Ist die Hardware auch gerade neu gekauft? Würde das Netzteil gegen ein kleineres tauschen (750W herum) und beim Mainboard noch 30€ drauflegen für ein Gigabyte Aorus Ultra. Da hättest du einen Eingang für einen Temperatursensor und kannst deine Lüfter über die Wassertemperatur steuern.

Anschlüsse, Schlauch und Lüfter würde ich wie Bundy schon sagte tauschen. Flüssigkeit DP Ultra. Gegen die Kühler von EK hab ich nix, wenn sie dir optisch gefallen, dann passt das schon. Für die Trio würde ich zwecks einheitlicher Optik evtl. noch den EK Vector in Betracht ziehen, dann würden AGB, CPU- und GPU-Kühler zusammenpassen.

Wobei ich beim AGB eher einen normalen nehmen würde. Die Pumpe kann bei den ganzen Distro-Plates und flachen AGBs nur schwer entkoppelt werden.
Danke dir,
Board wurde leider schon vor 2 monaten gekauft, kann ich leider nicht retournieren.

Zuletzt bearbeitet:
Die Thermaltake Lüfter kann ich nicht empfehlen. Hab zwar nicht genau diesselben, aber ähnliche 140er RGB Lüfter von TT. Und naja die sind echt kacke :rolleyes:
Lassen sich nicht unter 680rpm regeln und sind mit diesen 680rpm das lauteste an meinem PC. Arctic P14 sind mit 900rpm leiser, als diese mistigen TT Lüfter.
Ich muss die demnächst unbedingt noch austauschen und ich weiß, dass ich nie wieder TT Lüfter kaufen werde :fresse:

Was machst du denn für Lüfter auf den 360er Radiator ? Sehe ich das nicht in der Auflistung? Ansonsten wurde dir ja schon geholfen.

Für die Zukünft wäre es vielleicht toll wenn du vor dem Kauf einen Beitrag aufmachst. Denn das man etwas zurückschickt weil danach andere in Foren etwas empfohlen haben, hab ich ja echt noch nie gehört. Das ist irgendwie irre. Und scheinbar bist du vom Kauf ja selbst nicht überzeugt, sonst hättest du keinen Beitrag eröffnet.

So wie ich das sehe Alpenföhn Wingboost 3. Das sind tolle Lüfter.
Btw. von denen gibt's auch 140mm Version. Würde dann lieber die nehmen, als die Thermaltake.

Zuletzt bearbeitet:
Alter Schwede, wofür ein 1000W Netzteil!!?? :hmm:

Und 13/10 Schlauch hat absolut schlechte Biegeradien......16/10er ist da um Welten besser.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps, was ist an den alphacool fittings auszusetzen? Habe hier einen black friday deal gemacht bei sämtlicher hardware weswegen ich wirklich nur ersetzen möchte wenn die teile deutlich schlechter sind als die hier genannten, board hab ich leider schon länger. Mayhems schlauch hol ich mir auf jeden fall schonmal, es wird aber auf jeden fall 13/10 statt 16/10
Wenn du die Teile sehr günstig bekommen hast behalte sie (HF Serie, oder welche ?) Bei regulären Preisen bieten die Barrows/Bykskis ein besseres P/L Verhältnis !

Was machst du denn für Lüfter auf den 360er Radiator ? Sehe ich das nicht in der Auflistung? Ansonsten wurde dir ja schon geholfen.

Für die Zukünft wäre es vielleicht toll wenn du vor dem Kauf einen Beitrag aufmachst. Denn das man etwas zurückschickt weil danach andere in Foren etwas empfohlen haben, hab ich ja echt noch nie gehört. Das ist irgendwie irre. Und scheinbar bist du vom Kauf ja selbst nicht überzeugt, sonst hättest du keinen Beitrag eröffnet.

würd ich normal auch nicht machen, habe nur aufgrund des Blackfridays etwas übereilig eingekauft.

- - - Updated - - -

Wenn du die Teile sehr günstig bekommen hast behalte sie (HF Serie, oder welche ?) Bei regulären Preisen bieten die Barrows/Bykskis ein besseres P/L Verhältnis !

Alphacool Eiszapfen 13/10

die biete ich seit Wochen mit ~ 50% Rabatt in meinem V: Thread an....will bisher keiner haben :fresse: