[Kaufberatung] Erste Digitalkamera

SlowMo

Neuling
Hallo,

1. Was willst Du fotografieren?

- Von allem ein bisschen. Mit großem Abstand am allerwichtigsten sind mir Makroaufnahmen.

2. Welche Größe soll die Kamera haben?
- egal

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
- ( sehr) gute Optik, sehr geringe Auslöseverzögerung, überragende Schärfe.
- sehr schneller + guter AF
- guter Akku bzw sparsame Kamera
- Lichtstarke Optik
- Aus Prinzip und Erfahrung kaufe ich keine Produkte von Sony.

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?
Hatte nur einen noName analog... So langsam dürfte die Digitaltechnik ausgereift sein. Darum will ich jetzt einmal was richtiges :d

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?

Ich schwanke zwischen DSLR und Bridge.
Sehr gute Gefallen hat mir ( auf dem Papier ) die Eos 40D. Aber der Preis hart am Limit ( Objektiv würde wohl nochmal 350 E kosten ). Empfohlen wurde mir bisher vor allem die Finepix s100fs...
Jedoch lese ich jetzt schon öfters von üblen Farbsäumen usw. die durch das Objektiv verursacht werden. Hat jemand "Bilder" die das Ausmass dieses Effekts zeigen ?

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?

- Rund 1000 E ( inkl Objektiv ). Aber gerne auch weniger.

Mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Panasonic FZ50
Fuji 6500, 9500, 9600
Alle DSLRs von Sony:heuldoch:, Canon, Pentax, Olympus, Sigma evtl., auf die brauchst du aber nicht schielen:fresse: und natuerlich Nikon:coolblue:
Sony faellt bei dir wohl schonmal raus, auch wenn sie gut mit dabei sind.

Bei den DSLRs gaebe es z.B.
Canon Eos 400d, 450d, 40d,
Nikon D80, D40, D60,
Pentax K100d, K200d, K10d, K20d,
Olympus E-510, E-520, E-420, E-410,
"Sony" A100, A200, A300, A350, A700

Bei den Objektiven gibt es auch eine groessere Auswahl, vor allem bei Nikon und Canon. Bei Sony sollte man auch Minolta Objektive in Betracht ziehen.
Bei Olzmpus ist man da deutlich eingeschraenkter, da sie extra fuer Digital ein neues Bajonett genommen haben. Bei Pentax gibt es viele schoene Festbrennweiten.

Was für Makros machst Du denn?

Geplant sind Insekten, Schmetterlinge, Blumen etc... aber auch PC/Audioinnereien.
grob in die Richtung soll es mal gehen. klick

Canon Eos 400d, 450d, 40d,
Nikon D80, D40, D60,
Pentax K100d, K200d, K10d, K20d,
Olympus E-510, E-520, E-420, E-410,
"Sony" A100, A200, A300, A350, A700

:hmm:
sehr hilfreich ...:wall:

Da gibt es recht viele Klagen über sehr starkes Bildrauschen...

Ich werde mal schauen, das ich ein paar der genannte Kameras in die Hände bekomme.

Welche DSLR in Kombination mit welchem Objektiv könnt ihr mir konkret empfehlen ( rund 1k E ) ?

Alle von Clone gennanten Cams sind gut. Informier dich aber bitte genau über die DSLRs bevor du dir eine kaufen möchtest. Eine Kompakte und eine DSLR sind nicht nur vom Aufbau grundverschieden sondern auch vom Fotografieaufwand und Einbearbeitungszeit.

Man kann mit einer DSLR schlechtere Fotos machen, als mit einer Kompakten.

Genau;)

PS: Die Canon S5 ist auch ganz gut.;)

Guck dich mal auf DPreview.com um. Da gibt es einige schoene Reviews zu den Kameras.

Meine erste ( negative ) Erfahrung habe ich leider machen müssen. Habe mir die Panasonic FZ50 bestellt.

Um das Erbegniss kurz zusammenzufassen:Schon eine Ixus 700 deklassiert die Kamera aufs übelste. So schlechte Bildqualität für soviel Geld ist ihmo schon ein starkes Stück.

Mit den Fachbegriffen der Fotografie kenne ich mich noch nicht so gut aus, aber ich will trotzdem versuchen zu erklären wie ich zu diesem Urteil komme:

Aufnahmebedingungen: Iso 100, Rauschunterdrückung ( alle Modi durchprobiert ), Blende /Belichtungszeit so gewählt, dass Bild hell genug ist. Damit auch jede Menge rumexperimentiert. Ist ja schliesslich meine erste Kamera.

Ergebniss:
Übelstes "Bildrauschen" in allen ( Rauschunterdrückungs-)Einstellungen. ( Vor allem auf größeren einfarbigen Flächen gut erkennbar ). Und noch viel schlimmer:
Alles auf dem Bild ist alles ein einziger "Pixelbrei" ( Schärfe hat hatürlich gepasst, ob AF oder MF dasselbe. Ich habe auch meinen Vater fotografieren lassen, der sich schon ein paar Jährchen länger mit der Materie beschäfftig, geändert hat es allerdings nichts ). Es ist nicht ganz so schlimm wie bei der Kamera in meinem Handy ( Sony Ericson w200i ) aber es gehts schon stark in diese Richtung.

Im direkten Vergleich auf dem PC Monitor zu einer Ixus 700 kann man schon ohne Vergrößerung sehen das die Panasonic eine extrem schlechte Performance abliefert.
Wie der Vergleich zur Eos 350d ausgefallen ist, will besser gar nicht erst erwähnen...

Wenn das was die Panasonic abliefert mit das beste ist, was eine Bridge-Kamera leisten kann, dann kommt für mich wohl nichts anderes als eine DSLR in Frage. Vermutlich wird es nun auf die 450D herauslaufen. Die Panasonic werde ich zurückschicken.

Kann mir jemand sagen, ob es für die 450D vista-64bit treiber gibt ?

Zuletzt bearbeitet:
Noe, vom Rauschen her ist sie nicht die beste, aber sonst ist die gut die FZ50. Zumindest habe ich grandiose Makros, die mit dieser Kamera gemacht worden gesehen.
Wenns nur aufs Rauschen ankommt, dann waere eine gebrauchte Fuji 6500 eine Alternative.

Wieso braucht man 64Bit Treiber? Meine Kamera wird so oder so gleich erkannt zumindest auf allen 32Bit PCs. Und ich glaube nicht, das XP von 2001 schon Treiber dafuer hat. Vista 32Bit funktionierte auch ohne extra Installation mit meiner Eos 40d.

Wenns nur aufs Rauschen ankommt, dann waere eine gebrauchte Fuji 6500 eine Alternative.

Gestört hat mich nicht nur das Rauschen. Der Aquarellüberzug/Pixelbrei ( wie es öfters genannt wird ) stört mich bei der Kamera am allermeisten.

Da die Kitpreise zwischen 450d und 40d nicht so extrem weit auseinander liegen bin ich gerade echt am überlegen, dieses Kit zu holen:
http://www.amazon.de/Canon-SLR-Digitalkamera-Megapixel-LiveView-18-55mm/dp/B0015YVTGY/ref=pd_sbs_ph_4

Wie ist die Qualität der Obejektive ? Wie stark macht sich das fehlen des "USM" Autofokus ( gbit das selbe Kit mit USM, allerdings 400E teurer ) bemerkbar ? Oder braucht man die schnellen USM-Motoren nur für Sportaufnahmen ?

Ist das ein fairer Preis für die gebotene Leistung ?

Ultraschall ist vor allem eins: leise. Gibt auch schnelle Stangenobjektive, die sind nur deutlich hörbar ;) Der Preis ist in Ordnung für Amazon.

Zuletzt bearbeitet: