[Kaufberatung] Erste DSLR bitte um kaufberatung

djnoob

Urgestein
Nabend allerseits, möchte mir diese Woche eine Spiegelreflexkamera kaufen und wollte mal die Unterschiede mancher Modelle wissen.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der DSLR von meinem Bruder gemacht. Eine 450D mit einem Canon Speedlite 580EX II Blitzgerät. Nur dadurch, das unsere Wohnung etwas dunkler ist, als warscheinlich die von anderen, ging es ohne Blitzgerät nicht. Deswegen denke ich, das ein Blitzgerät für mich wichtig ist und eine mit dabei sein sollte.
Ich habe hier eine Exilim EX-H5 hier, mit der ich eigentlich sehr zufrieden bin, nur halt keine gestochen scharfe Bilder machen kann.

1. Was willst Du fotografieren?
zu 80% Hardware Sachen. Sollten wenn möglich Makro Aufnahmen sein.

2. Welche Größe soll die Kamera haben?
Da es eh meistens nur zuhause verwendet wird, ist es eigentlich egal. Falls man mal draussen was fotografieren möchte, kann man sich ja noch ne Tasche kaufen.

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?

Da ich wie oben schon beschrieben habe, das wir eine etwas dunklere WG haben, sollte ein Blitz denke ich nicht fehlen.
Ansonsten soll es kein Einsteiger Gerät sein, sondern schon etwas richtung Mittelklasse, da diese für die nächsten 10 jahre aushalten soll.
Stativ habe ich zuhause.

Ich habe leider diese Woche wenig Zeit, um mal schnell in die stadt zu fahren und mir welche DSLR anzuschauen und mal in die Hand zu nehmen, deswegen hoffe ich hier mal auf eine gute Empfehlung, dem ich denke ich vertrauen kann.

Es sollte eigentlich ein Canon sein.

Hier mal paar Beispielsfotos, was so fotografiert werden sollen.

Galerie: Fotoshooting - abload.de

Noch zu erwähnen, dachte da so an ca. 750€ kann auch mehr oder weniger sein :wink:

---------- Post added at 19:26 ---------- Previous post was at 19:14 ----------

Was haltet ihr von dem hier? CANON EOS 550D 18-55mm IS Digital Spiegelreflex kaufen bei Saturn

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für die Bilder brauchst Du keine DSLR. Außerdem solltest Du Dich eher in Richtung Stativ als in Richtung Blitz orientieren.

Also ich fotografiere immer mit meiner EOS 600D und bin eigentlich sehr zufrieden. Das Standardkit Objektiv reicht für den Anfang. Kannst dir ja mal ein Paar Reviews von mir anschauen wegen ein paar Bildern(habs aber nicht wirklich drauf mit fotografieren...noch nicht :d )

Ich hab die DSLR von Amazon Marketplace im Zustand "sehr Gut" gekauft. Habe irgendwas bei 540€ dafür bezahlt

Zuletzt bearbeitet:
Für die Bilder brauchst Du keine DSLR. Außerdem solltest Du Dich eher in Richtung Stativ als in Richtung Blitz orientieren.

Das höre ich nicht zum ersten mal. Als stativ habe ich schon ein gutes ding zuhause, was denke ich um die huni kostet. Bringt aber nichts, da ich mit meinem Gerät keine scharfen Bilder hinkriege.

Brain@ Denke das kommt nach der Zeit, vorrausetzung ist ja, eine gute DSLR zu haben. Aber eine 600D muss es denke ich nicht unbedingt haben. Ein guter Objektiv sowie eine 1000D würden mir denke ich auch reichen. Sry wenn ich in die Sache etwas gestürzt reindringe, aber bin halt ggü. manche user hier im DSLR Forum etwas Noobish :wink:

Das höre ich nicht zum ersten mal. Als stativ habe ich schon ein gutes ding zuhause, was denke ich um die huni kostet. Bringt aber nichts, da ich mit meinem Gerät keine scharfen Bilder hinkriege.

Woran liegt das? Mit einem Stativ ist es einfacher, scharfe Bilder "hinzukriegen".

Die Bilder in Galerie sind teilweise Bilder von einer 450D mit dem o.g. Blitzgerät. Ohne den Blitzgerät konnte ich keine sauberen Bilder hinkriegen.
Natürlich wurde jedes Foto dort mit einem Stativ gemacht. Aber was soll die beste Stativ bringen, wenn die Kamera nicht das bringt, was der Mann will.

Mal als beispiel:

Das kriege ich z.B. mit meiner Exilim nicht hin. Wie man sieht, ist alles schön scharf.

Und hier mal eins mit meiner exilim.

wenn man als Beispiel die Schraube betrachtet, sieht man das es nicht scharf ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wie hast Du denn mit dem Stativ gearbeitet? Beschreib das mal und stell ein Beispielbild mit EXIFs zur Verfügung.

habe den zuhause.
175cm Foto/Video Stativ Fotostativ ALU Kamerastativ DynaSun MX3000 3D-Kopf +Etui (4260171660564) | eBay
Stony@ Ich weis nicht was die frage soll, ich wollte hier eine DSLR Kaufberatung haben und nicht, wie man ein Stativ aufstellt.

Ich will aber mal nicht so sein, aber so stelle ich ungefähr mein Stativ auf ;). Eingestellt wird 10 s Fernauslöser. Ist klar, das stativ alleine nichts bringt, wenn man die Fernlösefunktion nicht nutzt ;).

gekippt1.jpg

Naja, ich wollte Dir helfen, Geld zu sparen. Bei so einem Billigststativ ist es ja kein Wunder, wenn kritische Belichtungszeiten zu Unschärfen führen.

Belichtungszeiten
Diese Option ist bei meiner Cam nicht verfügbar und deswegen auch der Thread, weil mir diese Option fehlt, um scharfe Fotos zu schiessen. Da bringt ein bessere Stativ meiner meinung nach garnichts Stony ;). Ein stativ ist dazu da, um die Kamera still zu halten und die billige tut es auch. Die Beispielfotos die ich o.g. habe sind mit der selben stativ gemacht worden ;).

Die Beispielbilder oben sind mit unterschiedlichen Aufnahmeparametern gemacht worden. ISO 800 bei einer Kompakten ist auch kritisch für die Bildqualität.

Ich würde Dir ja eine EVIL (ggf. gebraucht) empfehlen + ein solides Stativ. Dazu noch etwas Beschäftigung mit den Grundlagen von Fotografie :)

Sprichst du von der 450D? :hmm: Die sollte das wohl können.

Nein, die 450D gehört mein bruder, der sein Gerät ungern ausleiht. Ich sprach von meine excilim

---------- Post added at 20:19 ---------- Previous post was at 20:18 ----------

Die Beispielbilder oben sind mit unterschiedlichen Aufnahmeparametern gemacht worden. ISO 800 bei einer Kompakten ist auch kritisch für die Bildqualität.

Ich würde Dir ja eine EVIL (ggf. gebraucht) empfehlen + ein solides Stativ. Dazu noch etwas Beschäftigung mit den Grundlagen von Fotografie :)
Gebrauchte möchte ich nicht, in dem Fall gehts mir nicht ums Geld, sondern um die langlebigkeit. Was die Grundlagen betrifft, hast du schon recht, aber da bin ich eher der Meinung, das es alles nach der zeit kommt.

Ich wollte ja nicht lange um den brei reden und habe hier mal zwei kandidaten, mit der ich denke, das es ein guter Start wäre.

http://www.saturn.de/mcs/catentry/EOS-600D-18-55mm-IS-II,48352,241271,197921.html

http://www.saturn.de/mcs/catentry/EOS-550D-18-55mm-IS,48352,241271,197917.html

Ich denke mal, P/L gesehen ist der 600er besser und das Objektiv ebenfalls besser oder?

Zuletzt bearbeitet:
Würde dir zu Nikon raten, bei Canon bin ich raus :)

Ja das ist denke ich mal so eine Sachen wie AMD und Intel oder Nvidia vs Ati :d.
Hagen@ Die Nikons sind mir etwas zu teuer auch das zubehör. Auch wennn manche auf Nikon schwören, mag ja vielleicht auch gut sein, aber ich wollte eigentlich keine Nikon, obwohl die auch etwas schicker sind :d.

Kurz gesagt, sind mir etwas zu teuer ;).

Mir der 600D kannst Du nicht viel falsch machen, es ist eine solide Cam mit einer Menge an Funktionen (die man aber auch erstmal zu Nutzen wissen muss - sprich Einarbeitung brauchen alle DSLRs). Weiterer Vorteil (habe ich bei mir sehr zu schätzen gelernt) ist Wireless I-TTL, also automatisches Blitzen ohne dass das Blitzgerät auf der Kamera sitzt, gerade für Produktfotografie eine tolles Feature. Das Standardobjektiv 18-55 IS II ist eigentlich der einzige richtige Schwachpunkt, ein 50mm 1.8 II abgeblendet auf F5 - F8 bietet Dir nochmal eine wesentlich bessere Bildqualität. Mit dem externen Blitz, Lichtstativ und anderem Kleinkram, wird das dann nur mit Deinem Budget etwas eng. Aber Gott sei Danke lassen sich solche Sachen ja Peu à peu dazukaufen.

Ich habe inzwischen etwas gelesen und bei eins bin ich nicht ganz sicher.
eine etwas günstige alternative als die D90 die 600D Body und das Geld ist ein gutes objektiv investieren, die 70€ etwa die man spart oder ein Nikon D90, was mir nun auch gefällt und ein Tamron Objektiv SP AF 17-50mm 2.8 objektiv. Was meint ihr, habt bessere Tipps?

die günstigste und beste Alternative ist, wenn du dir gebraucht ne D90 abstaubst und dir nen Tamron 17-50mm 2.8 besorgst.

Dein bespielbild mit der Canon weiter oben...
Du hättest die blende weiter schließen müssen, dann wäre es wohl auch scharf geworden.

Die Entscheidung ob Nikon oder Canon sollte man meiner Meinung nach nicht von ein paar Euro abhängig machen, zur Not lieber noch einen Monat sparen.

Ich habe mich für Canon entschieden weil mir die Bedienung und das Handling einfach besser lagen, mit der Menuführung und zum Teil der Anordnung der Tasten konnte ich mich bei Nikon irgendwie nicht so richtig anfreunden.
Und das ist denke ich wichtiger als ein Preisunterschied von 50-100€, wie gesagt, zur Not lieber noch etwas sparen. Egal ob 600D oder D90, gut sind die beide.

Wofür man sich entscheidet ist aber am Ende nicht wichtig, denn gute Fotos kann man mit "fast" jeder Kamera machen.
Und gerade die DSLRs im Einsteigerbereich sind alle recht Nahe beinander.

Also generell kann man sagen, lieber am Body sparen und dafür etwas mehr fürs Objektiv ausgeben, das hat man meistens länger und bringt einen unterm Strich meist weiter.
Und mit dem Tamron würdest du auf jeden Fall nichts verkehrt machen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh