Erste DSLR - Hilfe bei Entscheidung

ownagi

Enthusiast
Hey zusammen,

spiele schon länger mit dem Gedanken mir eine DSLR zu kaufen.
Anfangs total auf die 1000D eingeschossen, dann viel gelesen, umgeschwenkt, wieder auf die 1000D und wieder umgeschwenkt.
Nun stehe ich da, hab relativ viel Input bzgl. der Funktionalität und kann mich nicht recht entscheiden.

Ziel dieses Threads ist es, Vor- und Nachteile der Entry-DSLRs aufzulisten und so mir und hoffentlich auch anderen Usern die Entscheidung zu erleichtern.

Zu meinen Ansprüchen:

1. Was willst Du fotografieren?
Natur, Stadt, Personen

2. Welche Größe soll die Kamera haben?
handlich, transportabel

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
Bilder muss sie machen können

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?
TZ5: Einstellungen stark beschnitten, Bilder vergleichsweise gut, Display großartig

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
1000D, D3000, Alpha 200/230, evtl. 500D (wobei das ne andere Klasse ist)

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?
~450

War heute mal im MM und hab gefummelt:

Sony Alpha 230
+ angenehme Form
+ Menü hat mir gefallen
- Sucher Mist

Canon 1000D
+/- Größe/Gewicht
+ Menü

Nikon D3000:
+ massiv
+/- Griff koennte etwas breiter sein
- Menü sehr ungewohnt (kein Argument, da pure Gewöhnungssache, nicht wie beispielsweise der Griff)
+ Sucher
+ AF-Geschwindigkeit

Hinzu kommen Informationen aus Reviews:

Canon 1000D:
- keine Spot-Messung, wobei ich nichtmal genau weiss, was man damit tun kann
- lahme Serienbildgeschwindigkeit (RAW)
- 12Bit AD Wandler
+ Guter Sensor (viel Potential)

Sony Alpha 230:
- ehr kastrierter Nachfolger der 200
- rauschig u.U.

Nikon:
keine Reviews bisher gefunden

Habt ihr zusätzliche Informationen für mich?
Welche würdet ihr nehmen und wieso?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die E-4XX Reihe bei Olympus ist sehr handlich, mir persönlich zu klein, weil sehr schmal gebaut.
Gibt es nen bestimmten Grund warum es ne DSLR werden soll?

Btw. Vergiss die Reviews, die haben mich damals auch wahnsinnig gemacht und sind bei der Kaufentscheidung absolut nicht hilfreich.

ja ich denke, dass ist der beste tip. mit dem kit kannst du schon ziemlich unglaubliche sachen machen :)

Grund für eine DSLR:
- Flexibilität
- Einstellungsmöglichkeiten
- Spielzeug ;D

Mit meiner TZ5 habe ich einfach einen sehr geringen Funktionsumfang, auch ist sie eigentlich zu klein, um sie richtig halten zu können.
Viel Steigerungsmöglichkeiten sehe ich persönlich nicht im Bereich der Kompakten bzw. Superzooms.
Eine Bridge hätte zwar den besseren Funktionsumfang, hat aber auch nicht diesen Spielzeugcharakter (Zubehör etc.) wie eine SLR.

Olympus ist sicher ne tolle Marke, wurde und wird oft im Entry-Segment empfohlen, aber irgendwie kann ich mich absolut nicht damit anfreunden.

Und ja, Reviews machen einen verrückt, suggerieren fehlende Funktionen die man vielleicht garnicht braucht und heben weniger hervor, dass es prinzipiell gesehen egal ist, welche man nimmt.

Ich bin einfach der Typ der lieber 6 Monate schaut und am Schluss ein Produkt kauft, bei dem er weiss, dass es nicht perfekt ist, im Gegenzug aber keine Bösen Überraschungen hinnehmen muss.

Werde mir die Olympus nun etwas genauer anschauen.

Ich bin einfach der Typ der lieber 6 Monate schaut und am Schluss ein Produkt kauft, bei dem er weiss, dass es nicht perfekt ist, im Gegenzug aber keine Bösen Überraschungen hinnehmen muss.
kauf lieber jetzt die die dir vom Bauchgefuehl am meisten zusagt und fotografier die 6 Monate. Da hast du echt mehr von als vom tests lesen und nachdenken

"boese Ueberraschungen" wirst du mit keinem System ueberleben, und wenn doch dann wechselst du halt.

Ich konnte mich mit Oly auch noch nie wirklich anfreunden. 4:3, 2er-Crop, kaum lichstarke FBs etc.
Mancheinem macht das nichts aus, mir schon ;)

Ich wuerde dir die Oly E-520 auch empfehlen. Wie Stony schon schrieb...solides Zeug.
Um die Objektivauswahl abzuhaken...du bekommst bei Oly so ziemlich alles was du brauchen kannst...und um Gurken brauchst du bei den Zuikos keine Gedanken verschwenden.

Ich würde in den Tests einfach mal nur ansehen, wer die besten Bilder macht - gerade bei ISO 400 und 800 und mehr. Der Rest sind spielereien (Live View, Bildstabilisator etc)

Zuletzt bearbeitet:
Woher die Abneigung?
Weil man sonst nur von CaNikon hört?

Exakt. ;-D

kauf lieber jetzt die die dir vom Bauchgefuehl am meisten zusagt und fotografier die 6 Monate. Da hast du echt mehr von als vom tests lesen und nachdenken

"boese Ueberraschungen" wirst du mit keinem System ueberleben, und wenn doch dann wechselst du halt.

Wäre die Canon, war am Anfang mein Fav. und als ich sie in der Hand hatte war irgendwie alles sehr vertraut. Auch wenn manche Funktionalitäten beschnitten sind, so ist die BQ scheinbar echt gut.

Ich würde in den Tests einfach mal nur ansehen, wer die besten Bilder macht - gerade bei ISO 400 und 800 und mehr. Der Rest sind spielereien (Live View, Bildstabilisator etc)

Spricht auch wieder für die Canon.

Danke euch!

Ging mir genauso, aber überlege mal woran das liegt. Eben aus dem selben Grund, so verbreitet sich ein System oder eine Meinung darüber.
Du findest bei keinem Hersteller schlechte Kameras, aber in meinen Augen zahlt man bei CaNikon und neuerdings auch Pentax, viel für den Namen.

Ich hab meine E-520, mit 14-42 und 40-150mm plus Ersatzakku und 8GB CF für 440€ bekommen. War ne halbes Jahr alt, mit Rechnung. Da können viele andere nicht mithalten und ich persönlich bereue den Schritt nicht.

wobei gegen die 1000D eigentlich auch nichts zu sagen ist.
wenn du vom Gefühl eher zu Canon oder Nikon tendierst und dir die 1000D gut in der Hand liegt, dann kannst du auch zu der greifen.

Ich moechte wirklich einen mit EHRLICHER Meinung sehen dem die Plastikschleuder GUT in der Hand liegt

verstehe zwar, dass sie von allen als plastikbomber/-schleuder dargestellt wird, aber wieso das so dermaßen negativ erfolgt verstehe ich absolut nicht

plastik hin oder her, billig wirkt sie im vergleich zu den konkurrenzmodellen auf keinen fall!

Ich moechte wirklich einen mit EHRLICHER Meinung sehen dem die Plastikschleuder GUT in der Hand liegt

Naja, das hat auch etwas mit den jeweiligen Erwartungen zutun. Ich war anfangs auch von meiner K100Ds begeistert und würde mir soetwas nicht mehr kaufen. Aber für Einsteiger reicht es allemal.

@ownagi: Kommt ein Gebrauchtkauf eigentlich in Frage? Bevor du dir ne neue 1000D kaufst, würde ich eher zu ner gebrauchten 450D tendieren!

verstehe zwar, dass sie von allen als plastikbomber/-schleuder dargestellt wird, aber wieso das so dermaßen negativ erfolgt verstehe ich absolut nicht

plastik hin oder her, billig wirkt sie im vergleich zu den konkurrenzmodellen auf keinen fall!

Nicht?...dann musst du ein sehr komisches Gefuehl in der Hand haben...mM. greif zur 450D!

bin inzwischen auch fast davon weg die ganz untere Preisklasse in betracht zu ziehen.

Entscheidung wird wohl zwischen 450D und 500D fallen.

Nicht einfach, da die 500D eigentlich nicht besser ist was den für Fotos wichtigen Funktionsumfang betrifft.

Aber das Display und die HD-Videos reizen schon, da ich bei meiner TZ5 ein wirklich extrem gutes Display gewohnt bin, ebenso wie die HD-Videos.

Er moechte ja jetzt etwas mehr investieren...da muesste es schon fast gehen.

Die 450€ waren für die Low-End DSLRs eingeplant
Aber wenn ich ne Cam will, die zumindestes Funktionstechnisch mich nicht irgendwann eingrenzt, wie es die TZ5 jetzt tut, muss ich eben etwas mehr investieren.

Nachtrag: Ich muss meine Aussage von oben doch etwas korrigieren. Gutes Bild ist zwar wichtig, aber z.B. ein Bildstabilisator ist schon wichtig. Gerade wenn das Licht ein wenig schlechter wird, wirds schon kritisch ohne. Das Olympus Set von oben ist schon beinahe unschlagbar für den Preis. Live View ist gerade als Brillenträger schon ein gutes Feature.

danke an alle!

hab die tage noch mit mir gekämpft, obs die 450d oder 500d wird, da die 500d eigentlich keine besseren bilder macht.
der inzwischen recht geringe preisunterschied und das bessere display und die videofunktion haben mich am schluss dann doch überzeugt
-> 500d ist bestellt ;-D

alternativ hatte ich sogar noch die d5000 in betracht gezogen, der in den reviews (jaja .. ich weiss :-D) die bessere bq und der schnellere/leisere autofokus zugesichert wird, aber selbst nach dem 25ten besuch in MM und co. konnte ich mich einfach nicht mit der bedienung und dem handling anfreunden.

zu den olympus verfechtern: danke für eure tips, hatte diverse olympus dslrs in der hand, keine unangenehm, bedienung ok, gesamtpaket stimmt sicher auch, aber ist halt sone einstellungs und gewissenssache :)

danke danke nochmals!

Wenn du mit Canon am besten klar kommst, war es sicher die richtige Wahl :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh