[Kaufberatung] Erste DSLR Kamera

Gustav007

Enthusiast
1. Was willst Du fotografieren?

Allround, d.h. Landschaftsbilder, Portais aber auch Familienfeiern und Urlaubsfotos

2. Welche Größe soll die Kamera haben?

Eos 600 in dem Dreh.

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?

Breite Verfügbarkeit an Objektiven etc.

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?

Stink normale Digicam. Also nichts tolles, wird meine erste DSLR.

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?

Eos 600D
Nikon D90

Für weitere Vorschläge bin ich offen. Außer dem weis ich noch nicht welches Objektiv für mich das sinnvollste ist.

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?

bis 500 € + Objektiv

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann nimm doch die 600D im Kit, was hindert Dich? :)

versteifen auf eine wollte ich mich nicht und da ich einsteiger bin wollte ich halt eure Meinungen dazu hören, da ich da z.Z. noch zu wenig ahnung von habe. Habe jetzt noch die Nikon D3200 entdeckt.

Hast Du die betreffenden Kameras schon in der Hand gehabt?

Wenn du aber schon auf eine Nikon schielst dann würde ich mindestens mal eine von beiden Marken in die Hand nehmen und dich durch Menü durch drücken dann merkt man relativ schnell was einem besser zusagt.

An den Menüs würde ich es aber auch nicht festmachen. Ich fand das Nikon Menü auch cooler, dann hab ich aber dennoch eine Canon gekauft.
Jetzt finde ich die Nikons haptisch nicht so gut und das Menü auch nicht.
Das ist alles Gewöhnungssache. Anfassen sollte man aber trotzdem mal :fresse:
Qualitativ sind die alle gut.

Ne nur an den Menüs nicht, was vielleicht aber noch wichtiger ist ob im Bekanntenkreis schon eine Marke vertreten ist - da kann man Tipps Tricks und bestimmt auch mal Objektive herbekommen :)

Werde ich heute mal eine anfassprobe machen, mein schwager hat eine pentax.

Aber so vom technischen stand nehmen sich alle nichts, so wie ich das jetzt verstanden habe?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

In der Einsteigerklasse liegen die alle sehr nah bei einander, einzig die Nikon D3200 ist mit den 24Mpx da ein Ausreißer den man etwas gesondert betrachten muss - zumal die D3100 ja auch noch da ist die den wirklichen Einstiegsmarkt bedient. Canon hat im Einsteigerbereich die besseren Videofunktionen, wenn man darauf Wert legt.

Die von dir erwähnte D90 liegt da haptisch etwas anders, mehr Direktzugriff Knöpfe und Schulterdisplay - ist eine andere Reihe, der Zweistelligen Nikons. Da sie allerdings älter ist als die D3100 und D3200 hat sie andere Sensorcharakteristiken sodass ich die beiden neuen in der Bildqualität weiter vorne sehe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh