Erste DSLR

Dontisolon

warmduscher :D
Hallo liebe Luxx Community !
Wie der Titel schon sagt ist das meine erste DSLR.

Hier der brav ausgefüllte Kaufberatungsbogen : :fresse:

1. Was willst Du fotografieren?

Da es Hobbymäßig veranlagt ist eigentlich sehr viel...
Also ich liebe es von Landschafte Fotos zu machen oder einfach
mal im Urlaub hier mal und da die Hochhäuser, künstlerischen Architekturbauten, Tempel und Tiere.
Was ich auch machen möchte sind Portraitaufnahmen und Makroaufnahmen.

2. Welche Größe soll die Kamera haben?

Also ich was in 'nem Media Markt und da fand ich die Größe von der Canon 450D und von der Sony A 350 ganz gut, also sollte halt nicht zu überdimensioniert sein.

3. . Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?

Mir gefällt von Sony das (Klapp)Display ziemlich gut...

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?

-/-

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?

Von dem Preis und einigen Testen her, gefällt mir die Sony A 500 ganz gut.

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?

Möglichst nicht mehr als 540 €.

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du mit den Alphas gut zurecht kommst, spricht eigentlich nichts dagegen auch eine zu kaufen :)

Okay, bezogen jetzt auf das "gut zurecht kommen"... Ist die Alpha Reihe besonders schwer zu bedienen ? :X

Ist die den Baugleich wie die anderen Alphas dann schau ich mir die im Laden nochmal was genauer an.

Danke schonmal ^^

Also ob man die Bedienung mag oder auch nicht, ist ja individuell und mMn ist es sehr wichtig, dass man die Kamera gut halten und bedienen kann. Um das zu bewerten ist es aber nötig, dass Du die Kamera mal "in echt" in der Hand halten und ausprobieren konntest.

Wie schon gesagt wurde: nimm die Dinger mal in die Hand. Mit einer Sony A500 machst Du sicherlich wenig falsch. Die A350 ist bereits ein "Vorgängermodell". Nicht das man mit der nicht auch Fotos machen könnte .. ich würde es nur bei den Preisverhandlungen mit einfliessen lassen ;) Ich meine die A380 ist der offizielle Nachfolger.

Ich persönlich finde die Bedienung der Alphas recht intuitiv und einfach, habe selbst die A550. Mit Canon z.B. kam ich persönlich nicht so einfach klar. Fotos können die aber alle machen und am Ende ist es einfach ein bischen Einarbeitung und Eingewöhnung.

Ich finde die Seite DPreview.com recht gut um sich über Kameras zu informieren, da gibts es grundlegende Informationen und man kann auch Kameras nach Eigenschaften suchen, bzw. mehrere nebeneinander vergleichen.
Man sollte aber nicht rein nach den Punkten der Tests dort gehen (wie eigentlich überall).

Überleg Dir mit der Zeit welche Merkmale für Dich wichtig sind (z.B. das Klappdisplay hast Du bereits genannt). Da kommen sicher noch ein paar dazu wenn man sich ein bischen einliest.
Lass Dir nicht von anderen eine Marke madig machen. So ziemlich jede Marke hat Ihre Vor- und Nachteile, wobei ich persönlich denke dass die Unterschiede in dem genannten Budgetbereich noch recht gering ausfallen.

Plan evtl. noch etwas Geld für ein Weitwinkel Objektiv ein, wenn Du gerne Landschaft und Architektur fotografierst. Das muss man sicher nicht gleich am Anfang kaufen, aber früher oder später kommt der Wunsch sicher.

Ach ja, und lass Dich nicht in einem Mediamarkt oder ähnlichem beraten, ich habe da bisher noch keinen in Deutschland gefunden der das wertfrei und sachkundig hinbekommen hat.

Ja, die Objektive befinden sich auch noch in meinen Gedanke, zur Zeit jedoch in anbetracht des Geldes, erstmal in den Hintergedanken :rolleyes:

Media Markt hatte ich jetzt nur gewählt, weil es der erste Laden war der mir eingefallen ist der bei uns eine nette Auswahl von Kamers austellt. (Für die Beratung hab ich mich doch extra an euch gewendet :fresse:)

Würdet ihr mir denn noch andere Kameras in der der Preisklasse von ~ 500 € empfehlen, die mit der Sony mithalten ggf. besser sind ?

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt gehst du am besten erst in einen Laden, haelst die Kameras welche in deinem Preisrahmen liegen einmal in den Haenden, surfst durch's Menue, schaust durch den Sucher und danach wirst du sicherlich einige der momentan preislich in Frage kommenden schon wieder aussortiert haben. Es ist fuer dich einfacher und auch fuer uns da wir nicht alle durchgehen muessten :d
Bis denne :bigok:

Würdet ihr mir denn noch andere Kameras in der der Preisklasse von ~ 500 € empfehlen, die mit der Sony mithalten ggf. besser sind ?

Nein :asthanos:

Wenn ich es noch recht zusammen bekomme sind die (preislichen) Gegenkandidaten die Canon 500D (550€) oder die Nikon D5000 (ca. 500€).
Ich weiss nicht mehr genau warum, aber ich habe damals für mich die D5000 ausgeschlossen, ich meine die Feature-Liste war bei Canona/Sony einfach besser für den Preis.

Aber nochmal: jede der Kameras kann gute Fotos machen. Du musst für Dich entscheiden was für Werte/Eigenschaften für Dich wichtig sind. Und das bekommst Du am Anfang nur durch eigene Recherche in Foren etc. heraus.

Ich behaupte die Kameras sind alle nicht bis ins letzte miteinander vergleichbar. Man muss selbst für sich schauen welche die eigenen "Anforderungen" am besten erfüllt und das für und wieder abwägen.

Wenn Dir das noch zu schwer fällt, weil Du nicht weisst was Du möchtest, wäre es vll. auch eine gute Idee eine Nummer kleiner einzusteigen (auch vom Budget her) und erstmal zu schauen was Du brauchst und was Dir dann vll. mit der Zeit fehlt.

Evtl. ist es auch interessant, wenn im Freundes- oder Bekanntenkreis schon DSLR vorhanden sind, sich für die gleiche Marke zu entscheiden. Dann kann man Erfahrungen austauschen und vor allem vll. auch Objektive ;)

Nikon d5000, Canon 450d, 500d, Pentax k-x, Olympus E-520, Sony a500 das ist so die Palette in dem Preissegment. Die Reihenfolge stellt keienrlei Wertung dar. Sie beiten alle mehr oder weniger das gleiche fürs Geld nur mit unterschiedlicen Akzenten.

Wie schon all meine Vorredner ... Einfach in den Laden gehen und mit allen Kontrahenten spielen und dann danach nicht zu viel in Foren über die spezifischen vor und Nachteile grübeln ;)

Das wichtigste ist das sie dir gut in der Hand liegt und du mit ihrer Bedienung halbwegs intuitiv liegt. Was auch noch eine Frage ist willst bzw brauchst du (HD) Video denn dann wird die Auswahl kleiner. Ich bin der Meinungd as man gut darauf verzichten kann. Ebenso wie auf Liveview und nen Schwenkmonitor aber jeder hat da seine eigenen Vorlieben ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh