Erste eigene Homepage

Acipenser

Enthusiast
Hi Community!

Ich würde gerne mal eure Meinung zu meiner Homepage wissen.Was muss unbedingt noch drauf? Was könnte verbessert werden? Wie findet ihr sie generell?

www.acipenser.de.gg

PS: Hp ist wie gesagt noch nicht ganz fertig, also nicht über die nicht vorhandene Masse an Informationen wundern ;)

PPS: wäre für nen Showroom für die erste eigene Homepage :)

MfG
Acipenser

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für die ersten Versuche nicht schlecht. Aber Barrierefrei ist was anderes dark ;) Immer weiter fleißig üben Acipenser. Kauf dir ein paar Bücher zum Thema und lies immer fleißig einschlägige Blogs, dann wird das mit der Zeit schon!

Und nicht vergessen: Framesets sind böööööööööse, und <center> auch, und <font>! Und HTML 4 sowieso! Und immer schön validieren.

Nicht schlecht aber da fehlen bei den Bildern eindeutig die alt Tags.

Für die ersten Versuche nicht schlecht. Aber Barrierefrei ist was anderes dark ;) Immer weiter fleißig üben Acipenser. Kauf dir ein paar Bücher zum Thema und lies immer fleißig einschlägige Blogs, dann wird das mit der Zeit schon!

Und nicht vergessen: Framesets sind böööööööööse, und <center> auch, und <font>! Und HTML 4 sowieso! Und immer schön validieren.

Danke für die Tipps :)

Nicht schlecht aber da fehlen bei den Bildern eindeutig die alt Tags.

Meinst bei den Bildern unter "Meine Musik" oder? Bei den anderen hab ich's nämlich dazugeschreiben, aber danke für den Hinweis, werd ich mal bei Gelegenheit ergänzen.

ja ich weiß, hab nur auf das icon unten rechts geguckt, dass keine fehler drin sind

Jau, sowas hab ich mir schon gedacht ;) Das heisst aber nur, dass die Seite valide ist. Wirklich barrierefrei ist sie nicht, da vor allem der Inhalt nicht korrekt ausgezeichnet ist. Ausgezeichnet ist nicht inhaltlich bewertend gemeint, sondern z.B. die Überschrift auf der Startseite ist nicht als solche ausgezeichnet (statt <center><font size="6">Herzlich...</font></center> wäre ein <h1>Herzlich...</h1> richtig, das per CSS formatiert wird). HTML ist eigentlich eine reine Auszeichnungssprache, Aussehen und Formatierung der Inhalte sind nicht ihre Aufgabe, lediglich der semantisch korrekt Aufbau. Dazu gibt's CSS. Auch das Frameset stellt eine sehr hohe Hürde dar.

Gut sind aber definitiv, dass die Kontraste stimmen, dunkle Schrift auf hellem Grund und nicht anders herum, ausreichend große Schriftgröße und alles ist dort, wo man es erwartet.

Meine erste Page sah codemäßig nicht anders aus, ich hab damals auch alles in frames und tables gepackt und CSS ins HTML reingedübelt. Heute schauts bei mir ganz anders aus...
Gut sind aber definitiv, dass die Kontraste stimmen, dunkle Schrift auf hellem Grund und nicht anders herum, ausreichend große Schriftgröße und alles ist dort, wo man es erwartet.

darüber kann man streiten, zb hab ich bei meinem neusten Projekt es genau anders rum gemacht und ist trotzdem gut leserlich und kontrastreich.
www.neko-fire.com

Die Schriftart in der navi-Leiste gefällt mir nicht, ansonsten gut gelungen

Ne, streiten kann man darüber nicht :P Für Navigationselemente, oder kleinere Elemente ist helle Schrift auf dunklem Grund noch akzeptabel, bei Fließtexten geht das aber nicht. Es strengt unglaublich an und für Menschen mit schlechtem oder vermindertem Sehvermögen ist die Seite in dem Fall auch kaum noch zu benutzen.

http://www.einfach-fuer-alle.de/

Jau, sowas hab ich mir schon gedacht ;) Das heisst aber nur, dass die Seite valide ist. Wirklich barrierefrei ist sie nicht, da vor allem der Inhalt nicht korrekt ausgezeichnet ist. Ausgezeichnet ist nicht inhaltlich bewertend gemeint, sondern z.B. die Überschrift auf der Startseite ist nicht als solche ausgezeichnet (statt <center><font size="6">Herzlich...</font></center> wäre ein <h1>Herzlich...</h1> richtig, das per CSS formatiert wird). HTML ist eigentlich eine reine Auszeichnungssprache, Aussehen und Formatierung der Inhalte sind nicht ihre Aufgabe, lediglich der semantisch korrekt Aufbau. Dazu gibt's CSS. Auch das Frameset stellt eine sehr hohe Hürde dar.
[...]

OK, das werde ich heute mal abändern.

Die Schriftart in der navi-Leiste gefällt mir nicht, ansonsten gut gelungen

Wird ebenfalls heute geändert, wollte ich eh schon längst machen, ist irgendwie ein bissjen gequetscht worden.

Ne, streiten kann man darüber nicht :P Für Navigationselemente, oder kleinere Elemente ist helle Schrift auf dunklem Grund noch akzeptabel, bei Fließtexten geht das aber nicht. Es strengt unglaublich an und für Menschen mit schlechtem oder vermindertem Sehvermögen ist die Seite in dem Fall auch kaum noch zu benutzen.

http://www.einfach-fuer-alle.de/

Wie heisst es so schön "Es kommt drauf an" Alles hängt von bestimmten Faktoren ab wie zb Zielgruppe, Zweck ja sogar vom Inhalt hängt es ab. Wenn der Inhalt pro Page 20 Bilder und 5 Zeilen Fließtext beinhaltet, dann ist es egal ob hell auf dunkel oder umgekehrt.

Aber ich möchte jetzt nicht über Barrierefreiheit diskutieren. Ich hab mich oben eben vertan und "Barrierefrei" geschrieben obwohl ich valide gemeint hatte. (Wobei das ein sehr wichtige Bestandteil einer Barrierefreien Seite ist.)

@dark: Jau, hab ich mir schon gedacht.

Schaut schon ein wenig besser aus Acipenser. Jertzt machst du nur noch aus dem
Code:
<div class="Überschrift" id="e">
        Herzlich Willkommen auf meiner Homepage!</div>
ein
Code:
<h1>Herzlich Willkommen auf meiner Homepage!</h1>
Das dazu passende CSS wäre z.B.
Code:
h1 {
  margin-top: 13px;
  margin-left: 69px;
  font-size: xx-large;
}
Den ID-Selektor für Überschriften zu verwenden ist auch schwierig, da es pro Seite nur ein Element haben darf, dass diese ID haben darf. Für ID- und Klassen-Namen solltest du auch auf Sonderzeichen verzichten (.Überschrift). Am besten beschränkst du dich auf die Buchstaben a-z, die Ziffern 0-9, sowie Binde- und Unterstrich -_.

Nicht schlecht für den Anfang!

Ich hatte bei meiner HP das Menü auch mal Links, aber diverse Probleme gehabt (Farbe ging im IE einfach weiter, obwohl das div korrekt geschlossen wurde, auch hat der IE das Menü nach belieben woanders hingepflanzt^^
Hatte aber auch keine Zeit mich mit CSS so sehr auseinander zu setzen, daher hab ich mein Menü einfach unter das Logo positioniert.

[...]
Schaut schon ein wenig besser aus Acipenser. Jertzt machst du nur noch aus dem
Code:
<div class="Überschrift" id="e">
        Herzlich Willkommen auf meiner Homepage!</div>
ein
Code:
<h1>Herzlich Willkommen auf meiner Homepage!</h1>
Das dazu passende CSS wäre z.B.
Code:
h1 {
  margin-top: 13px;
[...][/QUOTE]

so, das wäre auch noch geschafft! :)

[QUOTE="sabermaul, post: 9220941, member: 63424"]Nicht schlecht für den Anfang!
[...][/QUOTE]

Danke, deine Hompage sieht aber auch wirklich klasse aus :bigok:

Die Bilder kleiner machen (Abmessungen und Dateigröße). Die vier Bilder deines Rechners haben zusammen fast 2,5Mb und haben für die Dargestellte Größe viel zu hohe Abmessungen.
Die Benchmark-Screenies sind auch nicht richtig verlinkt.

Ansonsten viel üben und dabei nicht jeden Mist ins Internet stellen ;)

Ich bin ja immer so ein Font-Fetischist :d
Probier mal den Seitenaufbau mit der Schriftart: "Tahoma". Diese wirkt sehr schlicht und sieht zudem noch wunderschön aus :)
Ansonsten ist die Homepage für's erste gut gelungen.

Meine "Homepage" (gespeichert auf einem Webspace) komplett aus HTML sieht bei mir so aus. Klick

Zuletzt bearbeitet:
Tahoma ist keine Webschrift und nicht auf allen Systemen verfügbar, deshalb musst du unbedingt eine Alternativ Schrift mit angeben zb Tahoma, Arial, Verdana, sans-serif ..

Man kann zwar die Font mithochladen, aber das darf man auch nur mit free fonts. Tahoma ist eine MS Schrift und wenn man die Lizenz hat ist sie auch nur für einen Rechner gültig.

*Update*

- Bilder verkleinert (Abmessung und Dateigröße)
- Benchmark-Sreens richtig verlinkt
- bei den Bildern die alt-Tags ergänzt
- Hintergrundbild eingerichtet
- Wallpapersammlung hinzugefügt
- komplette Textformatierung durch CSS (kleinere Ausnahmen)

Hoffe, dass ich ich damit all euren Tipps nachgehen konnte, falls noch weitere Verbesserungsvorschläge da sind oder ihr die überarbeitete Homepage bewerten wollt, einfach melden.Danke :)

Zuletzt bearbeitet:
Nette Page aber halt noch sehr einfach. Kuck dir doch mal Joomla an, finde es recht einfaches CmS System, was auch viele kostenlose Designs beherbergt, die man nach kurzer Zeit auch selber erstellen kann. Ich habe meine Website auch mit Joomla gemacht und mich vorher 2 Wochen in die Materie eingelesen. Aber wenn die Seite mal fertig ist, ist der Content recht easy einzufügen.

Wird immer besser Acipenser ;)

@firstmad: die Links in deiner Sig funktionieren nicht :/

jo mein webspace ist mal wieder down :wall:

Edit: Jetzt geht er wieder...

Zuletzt bearbeitet:
Nette Page aber halt noch sehr einfach. Kuck dir doch mal Joomla an, finde es recht einfaches CmS System, was auch viele kostenlose Designs beherbergt, die man nach kurzer Zeit auch selber erstellen kann. Ich habe meine Website auch mit Joomla gemacht und mich vorher 2 Wochen in die Materie eingelesen. Aber wenn die Seite mal fertig ist, ist der Content recht easy einzufügen.

Meine Info-Lehrerin sagte demletzt, dass sie solche einfachen Seiten besser finde, da die Welt doch nun wisse, was alles mit HTML und Co. möglich ist.
Wer von euch beiden hat jetzt Recht?
Werde mir Joomla aber trotzdem mal anschauen.

Wird immer besser Acipenser ;)

@firstmad: die Links in deiner Sig funktionieren nicht :/

Naja Joomla ist auch HTML und PHP oder meinst du das ist direkt fertig? Man muss es sich ja seinen Bedürfnissen anpassen und es gibt tausend Plug Ins und Tools um seine Seite zu erweitern. Und den Content schreibt man ja auch in Html oder PHP, aber die Editoren für den Content sind halt recht easy zu bedienen und ein CMS System ist deutlich besser und einfacher (wenn die Seite steht) mit Content zu füllen.

Ich meinte "einfach" im Sinne von einfach aufgebaute Seite, nicht ob ein CMS System einfach zu bedienen ist, da du ja schriebst, dass meine Homepage noch zu einfach wäre und ich dies mit dem Spruch meiner Lehrerin begründen wollte ;) Aber das mit Joomla hört sich wirklich interessant an, muss ich mir mal näher betrachten :)

Hey - nicht schlecht ;) (ich wiederhole mich^^)
Aber benutzt doch mal eine andere Schriftart ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh