[News] Erste Feldtests von DOCSIS 3.1 mit 840Mbit/s von TDC und Huawei in Dänemark.

Brainorg

A glorious mess!
Thread Starter
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
4.834
Ort
Heidelberg
Die dänische Telefongesellschaft TDC (Tele Danmark Communications) hat in einem Feldversuch mit DOCSIS 3.1 (Data Over Cable Service Interface Specification) Downloadraten von 840 Mbit/s erreicht.
Hierzu wurde das 96-Megahertz-Band verwendet.
Die DOCSIS 3.1 Spezifikation sieht ja sogar bis zu 10 Gbit/s im Downstream und bis zu 2 Gbit/s im Upstream vor.

Wrap-Figure-1-s.jpg


TDC will DOCSIS 3.1 ab nächstem Jahr einführen und zu Beginn Downloadraten von 1 Gbit/s anbieten.
Auch in den USA soll DOCSIS 3.1 Anfang 2016 ebenfalls verfügbar werden.

Wann in Deutschland mit der Einführung von DOCSIS 3.1 zu rechnen ist, ist momentan noch offen.
Die Kabelnetzbetreiber sind Momentan noch dabei den Ausbau des Netzes mit DOCSIS 3.0 abzuschließen.
Unitymedia will dieses Jahr aber noch Tarife mit bis zu 400Mbit/s im Download anbieten.
Momentan stellt hier Telecolumbus die Speerspitze dar.

Originalartikel zu dem Feldversuch: TDC and Huawei Successfully Complete the DOCSIS 3.1 Early Field Test, Achieved a Transmission Rate of over 800Mbit/s
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr interessant. Ich glaube aber, dass die Implementierung von 3.1 absehbar noch nicht geschehen wird.
 
Ja, gibt leider von keinem Deutschen Kabel-ISP eine Info für wann der Umbau auf DOCSIS 3.1 geplant ist :(
 
Hat sich denn eigentlich was an den Problematiken der überlasteten Knotenpunkten getan im Kabelnetz?
Weil was nutzen mir 10G bis zum Haus, wenn das Backbone Netz regelrecht überlastet ist...

Auch sehe ich bei derartigen punktuellen Ausbauten tendentiell eher die Gefahr, dass die Carrierübergänge irgendwann mal aus allen latschen kippen. Kommt halt drauf an, wohin meine Pakete gehen bzw. wo meine Server stehen, mit dehnen ich kommunizieren will. Allerdings kann ich mir das als Endkunde teils ja nichtmal direkt aussuchen.
 
Hat sich denn eigentlich was an den Problematiken der überlasteten Knotenpunkten getan im Kabelnetz?
Weil was nutzen mir 10G bis zum Haus, wenn das Backbone Netz regelrecht überlastet ist...

Das ist bei Unitymedia weniger das Problem, da hat die Telekom deutlich größere Probleme mit ihrem Backbone. Bis die 10 Gbit beim Endkunden kommen, werden im Backbone bereich wohl schon die 10 TBit/s Standard sein.
 
Kann ich bestätigen.
Zumindest hier im Raum keinerlei Probleme... im Gegenteil.
Rund um die Uhr mehr als gebucht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh