Erste Inbetriebnahme der Pumpe

Fr0stbeule

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe mehrfach gelesen, es sei nicht ratsam die Pumpe für mehr als ca. 10 Sekunden ohne Wasser laufen zu lassen.

Der Schlauch der zum Eingang meiner Laing DDC Pumpe führt, muss (da ich sehr wenig Platz im Gehäuse habe) eine kleine Anhöhe (ca. 10cm) überwinden.
Fülle ich jetzt Wasser in den Schlauch, so reicht dieses nicht ganz bis zum Pumpeneingang heran (ca. 20cm vor dem Eingang sind noch mit Luft gefüllt).

Was schätzt Ihr... wird die Pumpe das Wasser ansaugen können?

Außerdem möchte ich wissen...Muss ich meinen Riesenradiator mit Wasser vorbefüllen oder kann die Laing DDC ihn mit Wasser volldrücken? (bzw. die Luft rausdrücken) :rolleyes:

Danke für Eure Hilfe.

Gruß
Fr0sti

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Pumpe saugt nicht .. füll das wasser in den AB der Oberhalb der Pumpe sein muss. Wenn dann Wasser in der Pumpe ist anschalten und wasser nachkippen. Fertig.

hmm. die frage hatte ich auch im kopf. also wenn das wasser nicht bis zur pumpe geht wieso auch immer trotzdem agb höher als die pumpe dann würde ich irrgendwie pusten oder so damit das wasser in die pumpe geht....

Da normalerweise die Luft nach oben steigt wenn du am schlauch wackelst und dann im AB landet sollte das kein Problem darstellen. Lief bei mir einfach durch ... musst die Pumpe dann ein paar mal bzw. zig mal anlaufen lassen um die Luft komplett aus dem System zu bekommen aber der Anfang war sowas von simpel.

Also bei meiner Laing hatte ich ne total hartnäckige Blase. Beim Befüllen wirst du die Pumpe teils gar nicht kurz laufen lassen können, manchmal sind die Bläschen an so kniffeligen Stellen, das man erst das Case/die Pumpe bewegen muss.

Machs wie SP schreibt, einfach genug Wasser zum nachkippen bereitliegen haben!

Mal ne kleine Frage nebenbei, schüttet ihr den Korro-Schutz schon vor dem befüllen ins Wasser, oder zuerst befüllen und dann den Korro-Schutz hinzu :hmm:

entweder wasser reinpusten oder am anderen Ende "saugen" :lol:

Edit: wie willst den die genauen Mengenverhältnisse einhalten wenn Du nicht vorher mischst?

@Cyber: Notfalls ein bischen dest. Wasser ablassen und dann Korro rein?

ich stehe ja noch komplett am anfang dieser wakü geschcihten bzw. habe nicht mal alle teile hier. ich werde so machen habe 3x1L flaschen und dann direkt schon in die flaschen den korro-schutz und dann schön schütteln und dann zur erst betriebnahme in den agb....

messt doch einfach wieviel desti ihr reinkippt, dann könnt ihr auch wissen, wieviel korro rein muss ;)

Frostschutz schrieb:
Mal ne kleine Frage nebenbei, schüttet ihr den Korro-Schutz schon vor dem befüllen ins Wasser, oder zuerst befüllen und dann den Korro-Schutz hinzu :hmm:

ich befüll die erst und dann schütte ich das in den AGB rein .:xmas:

wie siehts eigentlich mit mischen von verschiedenen Produkten? ich hab grade AC Fluid drin + (glaub) Fluo Protect UV - grün, wegen der Farbe :)

könnte es zu Problemen kommen?

nein, denn die kombi hatte ich selber mal ;)
wirst dich aber freuen wenn du mal wieder das wasser ablassen solltest, das flou ultra protect lässt die schläuche vergilben und setzt sich in jeder scheiss ecke fest ;)

vorallem bei plexi kühlern sieht man das so toll, alles hat diesen tollen grün-stich. :fresse: genau deswegen werd ich mein wasser nicht wechseln ^^

hab schon mal gewechselt, Schläuche hab ich dann zum Teil ersetzt sahen echt pfui aus, der Cuplex Pro mit seinem Plexi Deckel ist aber seit bald nem Jahr mit der Kombi im Einsatz und sieht eigentlich äußerlich noch OK aus.

dann bau denn mal aus und halt eine uv-kk dran. du wirst sehen wie toller leuchtet. :xmas: genau wie die schläuche leuchten dan auch so reaktor grün. hr hr.

hab mir den wasserzusatz ausversehen auf mein parkett geschüttet, das zeug is in jede fuge, nun hab ich grünes parkett, aber nur wenn man ne uv-kk drüber hält sieht man es^^

das schönste is aber immer an den Fingern, obwohl man "eingentlich" nicht im Wasser rumgepanscht hat :lol:

wenn die Kühlung (CPU / Radi / Schlauch,..) ausgetausch wird leg ich mal alles unter UV

Och ich fand das schon schön zu sehen wie das Rosarot vom WaterWetter im AGB schwupps durch die Leitung fegte und langsam verblasste .. hätte ich am liebsten noch ein paar mal gemacht ;-)

Öhm, auch mal ne "doofe" Frage von mir, aber womit genau kann ich denn mein NT überbrücken? Einfach son Draht wäre sicher nicht so gut...

Stück Kabel an den Enden blank machen und verwenden ???? Also manche Fragen sind schon komisch. Nichts für ungut aber ich habe das auch noch nie gemacht aber das fällt sogar mir nach 2 Sekunden ein.
Aber ich habe einfach mein Mainboard mit angeschlossen das ging auch wunderbar. Musst halt nur etwas aufpassen das nix dran kommt aber da hilft ein Handtuch schon weiter.

ich nehm dafür immer ne büroklammer :fresse:
tuts genauso... :d

tja ich werds so machen! einfach den office rechner neben meinem ultra hardcore gamer kiste:xmas: stellen und dann von office rechner das netzteil benutzen... einfach nen strang an die pumpe und dann den office rechner starten...beliebig lang und oft... :d

greetz
fooki

Ich hab einfach ein 12 Volt Tischnetzteil mit einem ollen Stecker ausgerüstet. Fettich!

ich hatte bei meinem sys nen überbrückungsstecker dabei.

und zum befüllen sonst hinten n stück hoch, so das alles schräg is, und die pumpe weiter unten

Also mit dem Überbrücken hat bei mir nicht so dolle geklappt.
U.U. hat dadaurch mein NT einen Dauer-Kurzschluss bekommen.
Es muss unbedingt noch mehr Last am NT hängen bevor man überbrückt, also Hdds und Co dranhängen.

Korrosionsschutz stehe ich kritisch gegenüber.
Der von Innovatek hat bei mir den Weichmacher aus den Schläuchen gelöst und dann schwammen da milchig-weisse Fäden in den Schläuchen herum - sah aus wie Sperma! :asthanos: :banana:

Jetzt habe ich den Korrosionsschutz von AquaComputer - hoffe mit dem passiert das nicht wieder (habe diesesmal Tygon- anstelle PUR-Schlauchs).

kann mir mal jemand sagen welche kabel ich überbrücken muss um das NT zu starten?

Ähm, SuFu oder Google! So faul kann man doch echt nicht sein :stupid:. Allein mit der Sufu wirst du ja schon fast erschlagen mit Threads.

bruecke.jpg

is n grünes und n schwarzes

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh