Erste Infos zum kommenden Antec P180

DocSilly

Enthusiast
Antec hat in Las Vegas (aber nicht auf der CES) in einem Hotel eines ihrer kommenden neuen Gehäuse vorgestellt, das P180. Dieses hat das Potential wohl so ziemlich alles zu bieten was man sich für ein leises Luftgekühltes Gehäuse wünschen kann.
Erste Bilder und Details kann man auf SPCR finden > http://www.silentpcreview.com/news452.html

Das NT sitzt wie beim LianLi V1000/V2000 in einem seperatem Tunnel unter dem Mobotray aber ansonsten in gewohnter ATX Bauform (also Mobo nicht verkehrtherum).
2x 120mm Vorne kühlen die Festplatten
1x 120mm im Tunnel vor dem NT
1x 120mm Hinten neben der CPU
1x 120mm Oben über der CPU
Alle Lüfter haben eine Schalter mit 3 Stellungen um die Leistung einzustellen (man braucht also nicht unbedingt eine seperate Lüftersteuerung).
Es gibt noch weitere Details welche interessant sind für leute welche ein leises Gehäuse suchen welchesman nicht gross modifizieren muss.

Ich hatte ja bis jetzt mit dem Silverstone TJ06 geliebäugelt für mein neues System aber da Mobo (A8N-SLI) und Graka (6800GT PCI-e) immernoch kaum verfügbar sind werd ich auf Reviews zum P180 warten und wohl dieses bevorzugt nehmen wenn es endlich soweit.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wow ,das sieht ja mal richtig gut aus...

wann solls denn erscheinen?

sieht gut aus aber ich finde die lösung bei der das mainboard verkehrt liegt und die laufwerke + netzteil über dem board ist also nicht die v2000 lösung besser ... bei mir in at wird ein gehäuse eines no name herstellers verkauft namens terminator bei dem die cpu von vorne und hinten von 120mm lüftern durchströmt wird ... damit die lüfter net ins leere blasen gibts dafür noch nen plastik tunnel ....

die lösung ist meiner meinung nach die beste ... da die warme luft so am besten abgeführt werden kann

mfg AngeL

"Antec is projecting availability around the end of February." Keine Ahnung ob das nur für USA gilt oder auch Europa.

sieht gut aus aber ich finde die lösung bei der das mainboard verkehrt liegt und die laufwerke + netzteil über dem board ist also nicht die v2000 lösung besser ... bei mir in at wird ein gehäuse eines no name herstellers verkauft namens terminator bei dem die cpu von vorne und hinten von 120mm lüftern durchströmt wird ... damit die lüfter net ins leere blasen gibts dafür noch nen plastik tunnel ....

die lösung ist meiner meinung nach die beste ... da die warme luft so am besten abgeführt werden kann

mfg AngeL

Ich glaube du meinst dieses Gehäuse von Avance:
Klick

Fannse
Dieses Konzept gibt es mitlerweile in einigen Gehäusen, allerdings höre ich immer wieder negatives dazu.

Also bevor BTX kommt kaufe ich mir kein neues Gehäuse mehr... Höchstens wenn ein geiles BTX/ATX Gehäuse kommt, das man aber auch bezahlen kann(70-80€) denn z.B. der CM Stacker kostet ja auch ne ganze menge und das ist zu teuer für mich ;)

Das verlinkte Avance mit Windtunnel entspricht dem von mir genannten Silverstone TJ06 ... und ja, es hat ein paar Nachteile wobei es aber ansonsten ein nettes Gehäuse ist.
Man ist z.B. gerade durch den Windtunnel sehr abhängig von der Sockelposition auf dem Mainboard beim Einsatz grösserer Kühler. Ein Thermalright XP-120 wird sicherlich nur auf wenigen Mainboards zu nutzen sein (wenn überhaupt) und passive Kühler wie der NC2000 oder Thermaltake Fanless 103 dürften auf Grund ihrer Bauhöhe von knapp 14cm nicht in den Windtunnel passen.

Aaaayye, sieht ja mal wirklich sehr lecker aus. Mal sehen wie der Preis wird... vll. muss dann sogar mein geliebtes 6070B dran glauben. :d

Sieht soweit doch schon sehr gut aus. Aber richtig interresant wird es aber erst als Big Tower Version -> wenn es dieses Gehäuse auch als solches dann geben wird!! :coolblue:

ja genau das avance meinte ich ... wundert mich das weder auf der packung noch auf dem gehäuse selber der namen des herstellers prangt ... dafür überall im plastik sind patent nummern zu erkennen ...

naja aber obs das gehäuse wirklich bringt werde ich erst anfang dieser woche sehen wenn die 120mm lüfter eintreffen ...

aja eines kann ich gleich vorweg nehmen die verarbeitung fand ich sehr mieß sowohl das thermaltake xaser1 also auch mein cs901 sind ernorm besser verarbeitet worden ... und die halterung der pci karten ist auch schlimm wackelig ...

aja weiter muss ich zu dem artikel anmerken das so bald man 3 festplatten und 2 cdrom laufwerke installiert die kabel nicht mehr so einfach verschwinden ....

weiters ist zu beachten das es kaum netzteile gibt deren ATX stecker so weit nach unten reicht ... und wenns blöd läuft hat man das system dann umgebaut und kann das netzteil nicht anstecken

mfg AngeL

AngeL

Du kannst ja deine Erfahrungen zu dem Case in einem seperaten Thread beitragen, ich hab vorn paar Tagen hier schonmal auf den SPCR Review zum Silverstone TJ06 verwiesen. Das entspricht generell dem Avance ausser das es eine andere Front hat und Lüfter schon mit dabei sind.

wenn ich das gehäuse sehe muss ich irgendwie an nen kühlschrank denken:fresse:

Gute Frage aber ich denke mal das wir noch etwas abwarten müssen bis es richtig eingeführt wird irgendwann gegen Ende Februar.

dieser hubbel hinten für den 2ten 120er Lüfter passt irgendwie nich in's Bild, sieht aus wie ein billiger Spoiler :fresse:

Ich denke mal das der "hubbel" dafür sorgen soll das die Luft des Toplüfters nach hinten geblasen wird und nicht direkt nach oben.

schick, kriegt mein p160 endlich nen brüderchen :d

Das sieht mal richtig geil aus!Was solls denn kosten?Weis man das schon?

So gut das Antec P180 auch aussieht, leider ist es nicht sehr Wakü geeignet, wie die meisten WTX Gehäuse auch (Lian-Li V-Serie z.b. auch) :(

Ne,nicht mein Styl.
Ich steht mehr so auf edle Alu Gehäse wie Lian LI oder den Preatorinan von Coolermaster.
Auch wenn die Daten auf dem papier echt n1 sind;)

Dark Lord schrieb:
Ne,nicht mein Styl.
Ich steht mehr so auf edle Alu Gehäse wie Lian LI oder den Preatorinan von Coolermaster.
Auch wenn die Daten auf dem papier echt n1 sind;)
Es ist ein Alu-Gehäuse. Ich finde ja, daß bei einem Gehäuse Funktion vor Aussehen geht (wobei das P180 nicht schlecht aussieht), aber jedem das seine.
Gastro schrieb:
So gut das Antec P180 auch aussieht, leider ist es nicht sehr Wakü geeignet, wie die meisten WTX Gehäuse auch (Lian-Li V-Serie z.b. auch) :(
Nein, es ist ja auch speziell für superleise Luftkühlung konzipiert. Bei den Luftkühlern, die es inzwischen gibt, halte ich Wakü für verzichtbar (bin selber Wakü-Anwender, aber ich stehe einfach auf Technik-Schnickschnack ... :d).

Ein Nachteil des P180 scheint zu sein, daß man nicht jedes beliebige Netzteil einbauen kann. Die Antec-NTs sind zwar gut, aber auch teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte man nicht jedes NT einbauen können?
Es ist kein reines Alu-Gehäuse, die Seitenwände bestehen aus drei Schichten Alu > Plastik > Alu, dieses dient der Geräuschdämmung da reine Aluwände stark zu Vibrationen neigen (wie diese edlen Lian-Li ;) ).

Gastro schrieb:

weder das Antec P180 noch irgendein Lian-Li ist ein WTX Case

Hab mal ne Frage allgemein zu den Luft-Tunnel:
Hat die CPU dann ansich, ga kein Kühler mehr?
mein Zalman 7700Cu wird dann wahrscheinlich net passen oder?!

Das Kühlkonzept des P180 ist sehr interessant, optisch finde ich es dagegen nicht so toll, es sieht eher aus wie ein Kühlschrank. :fresse: Aber jeder hat einen anderen Geschmack ...

brech||REIZ

Der untere Tunnel grenzt nur NT/HDDs vom oberen Teil ab. Er wird wohl Standard mit einem 120mm in der Mitte bestückt sein und der Option auch vorn vor dem 4xHDD-Käfig einen weiteren als Intake einzusetzen (sollte der in der Mitte des Tunnels nicht ausreichen).
Im oberen Teil gibt es dann die Option vorn einen zweiten 120mm Intake zu nutzen vor dem zweiten 2xHDD-Käfig sowie nochmal zwei 120mm Hinten/Oben Exhaust im Gehäuse. Das sollte bei voller Bestückung für ausreichenden Luftzug reichen.
Und dann gibts ja noch eine Option für einen Ansaugtunnel der von hinten Luft ansaugt und über die CPU bläst (son schwarzer Plastiktunnel).
Es ist aber noch nicht bekannt in wieweit das Case ausgeliefert wird mit Lüftern/optionalem Ansaugtunnel.
Zu Problemen bei dem dicken Zalman ... wenn er nicht über den Mainboardrand übersteht dann sollte er wohl passen.

Zuletzt bearbeitet: