HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Auch wenn AMD die Chips an Apple verschenken würde, wäre das in Sachen Mindshare ein enormer Gewinn. So wie ich Apple aber kenne, wollen die dann einen speziell angefertigten Chip - möglicherweise ein SoC mit Zen 3, RDNA2 und in etwas größer als Renoir.
Die übliche Software, welche im Apple Store oder sonstwo für MAC-user angeboten wird, kann mit einem Klick auch auf ARM compiliert werden. Jegliche kommerzielle Software wird das im Falle einer Umstellung auf ARM innerhalb einer Woche hinbekommen haben, während die freien Softwarestacks mit weniger Manpower das innerhalb eines Update-Zyklus hinbekommen sollten.Ist im Prinzip völlig wurscht von wem die CPU kommt, solange man mit dem fertigen Produkt die übliche Software nutzen kann. Desegen gehe ich in näherer Zukunft nicht davon aus, daß das ein eigener Apple SOC ist, da man für ein MacBook sicherlihc keine ARM-Chips nutzt, da sonst darauf kein Adobe CS, Ableton Live oder sonstige x86-Software läuft.
Die übliche Software, welche im Apple Store oder sonstwo für MAC-user angeboten wird, kann mit einem Klick auch auf ARM compiliert werden. Jegliche kommerzielle Software wird das im Falle einer Umstellung auf ARM innerhalb einer Woche hinbekommen haben, während die freien Softwarestacks mit weniger Manpower das innerhalb eines Update-Zyklus hinbekommen sollten.
Ich kann auch Linux ARM-basiert laufen lassen - alles kein Problem. Nur der Standard 0815-user compiliert nicht selbst.
Eben, wer am Ende die Hardware stellt, ist recht egal. Wichtig ist, dass macOS bis dahin grundlegend überarbeitet wird, um von der weitesgehend x86-only Architektur wegzukommen. Intern wird da sicherlich, ähnlich wie bei MS, viel getestet.
Meine Erfahrung besagt, dass v.a. kommerzielle Profi-Software meistens extrem langsam mit dem Update auf neue Technologien ist. Darunter fällt z.B. eben sämtliche Software von Adobe.
Oft ist "kleine" Software, bspw. irgendwelche Apps oder Utilities, gerne auch Freeware, innerhalb von Tagen oder Wochen auf dem neuen Stand.
Die übliche Software, welche im Apple Store oder sonstwo für MAC-user angeboten wird, kann mit einem Klick auch auf ARM compiliert werden. Jegliche kommerzielle Software wird das im Falle einer Umstellung auf ARM innerhalb einer Woche hinbekommen haben, während die freien Softwarestacks mit weniger Manpower das innerhalb eines Update-Zyklus hinbekommen sollten.
Ich kann auch Linux ARM-basiert laufen lassen - alles kein Problem. Nur der Standard 0815-user compiliert nicht selbst.