[Kaufberatung] Erste Kamera für diverses

nehalist

Enthusiast
Ich überleg mir momentan eine budgetfreundliche Kamera zu besorgen. Aktuell mit meinem noob wissen bin ich zur m50 oder der a5100 gekommen. Was ich will: einen Allrounder eigentlich, foto, vlogging/videos, evtl. mal eine Kamera für einen YT Kanal.

mach ich da bei genannten modellen viel falsch? überseh ich eine? Direkte Empfehlungen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deine Anfrage ist ziemlich dünn.
Eigentlich fehlen so ziemlich alle wichtigen Angaben...
- Budget?
- Ist gebraucht eine Option oder bevorzugst du Neuware?
- Wirst du Fotos drucken, wenn ja wie groß?
- Welche Filmauflösung benötigst du? 1080p? 4k? 120 fps?
- Hast du große, kleine Hände, soll die Kamera kompatk sein, spielt die Größe eine Rolle?
- Bevorzugst du einen Optischen oder elektronischen Sucher? Egal?
- Was werden deine bevorzugten Motive? Portrait, Landschaften, Nachtaufnahmen? Etc....
- Muss die Kamera Outdoorgeeignet sein?

usw usw...

Das was taeddyyy sagt, bei so nem dünnen Startpost, kann man nicht wirklich helfen.
Generell kann Ich aber schon mal von der A5100 abraten. Zu alt, zu wenig für Video, etc. etc.
Das hier ansehen und dann entscheiden!

Sorry dafür, war gestern doch ziemlich müde und fertig. Hier mal bissl mehr dazu:

Vorweg: ich hab ziemlich wenig Ahnung von Kameras. Die Idee dafür kommt daher weils mich schon länger interessiert und weil ich nächsten Monat Geburtstag habe und meine Familie die Idee einer Kamera als Geschenk ganz gut fand.

Die Fragen oben mal beantwortet:

- Budget?
Am Besten wär was um die ~500.

- Ist gebraucht eine Option oder bevorzugst du Neuware?
Prinzipiell bin ich gebraucht nicht abgeneigt.

- Wirst du Fotos drucken, wenn ja wie groß?
Unwahrscheinlich.

- Welche Filmauflösung benötigst du? 1080p? 4k? 120 fps?
1080p sollte reichen, wobei 4k natürlich "nice to have" wäre.

- Hast du große, kleine Hände, soll die Kamera kompatk sein, spielt die Größe eine Rolle?
Hab zwar relativ große Hände, aber bevorzugt kompakt. Spielt für zu Hause bzgl. Video wsl weniger Rolle, aber ich hätte schon vor die Kamera mitzunehmen wenn ich "einfach mal so unterwegs bin" (spazieren, rad fahren, ..)

- Bevorzugst du einen Optischen oder elektronischen Sucher? Egal?
Nachdem ich technisch noch nicht mal den Unterschied kenne: egal.

- Was werden deine bevorzugten Motive? Portrait, Landschaften, Nachtaufnahmen? Etc....
Vermutlich Landschaften, wobei Makrofotografie auch interessant is.

- Muss die Kamera Outdoorgeeignet sein?
Vorzugsweise, ja.

Die Sache mit Videos (bzw. sogar Streaming) ist zwar eher nur eine Idee aktuell, aber dafür sollt die Kamera schon auch geeignet sein.

Den Punkt "outdoorgeeignet" kannst du in dem Preissegment abhaken.

Eine schlechte Kamera kannst du heute eigentlich kaum mehr kaufen, allerdings sind solche Kameras wie die Sony a5100 und a6000 immer noch auf dem Markt und längst nicht mehr zeitgemäß. Mit keiner der Kameras von @JackA machst du irgendwas falsch. Ich würde jetzt auch am ehesten zur M50 greifen, das ist aber mein persönliches Ding, ich halte sie für eine der besten Allrounder-Kameras in dem Preisbereich und Erweiterungen (andere Objektive, Blitze etc) sind bei Canon vergleichsweise günstig, Sony und insbesondere Fuji verfolgen da eine Premium-Preispolitik, die insbesondere bei Fuji jedoch gerechtfertigt ist. Wenn dein Budget insgesamt eher knapp ist, würde ich eher Richtung Canon gehen, wenn du sagst "Geld sitzt gerade eher locker" Richtung Fuji.

€dit: Weil ich es gerade sehe: Bei Canon gibt es das EF-M 28mm 3.5 Makro mit integriertem Licht und "Supermakro"-Bereich, wenn dich sowas reizt, findest du das eher nicht in den beiden anderen Systemen.

Sehe Ich wie B.XP. Richtiges Outdoor kannst du bei dem Budget vergessen.
Neben der Canon M50 würde Ich mir, wenn du keinen EVF brauchst, die Canon M200 ansehen, die ist halt eher für Knipser, da wenig Einstellrädchen vorhanden sind, da muss man halt mit sich selbst ausmachen, ob fürs Knipsen nicht das Smartphone reicht.
Als Vergleich:
M200, wenn man Knipsen will ->
1599814980050.png

Meine Fuji, wo Ich eine Bild Komposition einstellen kann ->
1599814957649.png

Ich seh mir morgen eine gebrauchte m50 an. Mit Tasche, Adapter für objektive, kit objektiv. Gekauft im feb 2019, angeblich sehr wenig verwendet um 400.
Gibt's irgendwas bestimmtes zu beachten beim ansehen?

Nö, meist kann man an neueren Kameras kaum etwas sehen.
Das Gesamtpaket aus Aussehen, Bauchgefühl und Verkäuferauftreten muss stimmen.

Hab den Gebrauchtmarkt bei uns in Ö jetzt schon länger verfolgt, da war 400€ tatsächlich das günstigste Angebot.

Inzwischen is aber auch schon egal - hab die M50 heute gekauft. Danke an alle :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh