Erste kokü - noch ein paar fragen vor dem einsatz. bitte helft. dank mafri

MAFRI

http://mafri.ws
so finde es echt toll, das die selben leute wie in der a w a r d f a b r i k auch hier sind...
na ja ich ja auch ich habe in beiden foren die selbe frage getellt und es findet die selbe ignoranz statt.. echt toll leute die es wissen sind online und lesen es aber sagen nix dazu, echt toll oder posten einfach weiter an ihren witzen wie vorher... wenn vll einer so gnädig wäre sich herabzulassen und mir zu antworten, meine frage wäre wie folgt:

ich hab nun meine erste kokü, will die gleich mal testen mit nen paar cpus und so.

nun meine frage, wie soll ich das board und vorallem den cpu-sockel isolieren ( sockel 775) damit im falle das kondezwasserentsteht nichts passiert...

mfg
mafri

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
in den sockel vaseline. auf die rückseite vom mobo armaflex und ansonsten halt um die cpu rum auch mit armaflex

ein kleine spalt bleibt immer. schau halt das der "donat" :-)D) richtig sitzt. schau halt mal... versteh das problem garnicht...

Zuletzt bearbeitet:
ein kleine spalt bleibt immer. schau halt das der "donat" :-)D) richtig sitzt. schau halt mal... versteh das problem garnicht...

na ja jedenfalls hatte sind da ( in dem spalt und in der mitte ) gestern eis gebildet , da habe ich die kokü einfach passend draufgeschnallt und laufen lassen (system war aber aus)

na ja danke dir werds gleich mal testen..

mfg
mafri

Allerdings bekommste die Vaseline ausm Sockel nicht mehr raus also einen evtl. Wiederverkauf oder eine Reklamation im Falle eines Defektes kannst du dir abschminken.

leg das mainboard in den backofen, dann läuft die vaseline wieder raus ;)

habe bisher 50-55C° als leitwert gelesen..
mein backofen kann aber als minimun nur 60C° oder ist das schon zu stark?
also board quasi mit sockel nach untn in backofen und an das ding und die vaselinie läuft raus?

genau 60 grad gehen in ordnung :)

mafri nicht aufregen, hättes du ein paar seiten gelesen dann hättes du auch ne antwort gefunden ;)

ganz ohne kondenswasser wird es leider nie funzen, aber weitesgehend. achte darauf dass du den donout nicht zerdrückst

eventl. testet man sowas beim ersten mal auch mit ner 30.- board/cpu combo von ebay anstelle direkt mal seine 400.- hardware zu grillen...

nö, man grillt nix damit. kondenswasser ist in nur ganz wenigen fällen der auslöser für den defekt der hardware. eher sinds die vcore XD

...versteh das problem garnicht...
Ich verstehe ihn ganz gut. Ich hatte auch noch nie eine "unter Null" Kühlung. Wenn Leute wie du das schon 1000 mal gemacht haben, verstehe ich, dass Anfänger ein wenig blauäugig oder noobig erscheinen.

Aber die Isolierung, also was man genau beachten muss und wie es nun genau geht, genau die Frage hab ich mir auch gestellt.
Wie genau man da arbeiten muss, ob nur genau oder hochpräzisiv.

Vaseline in den Sockel und der Backofen, dass sollte nicht das Problem sein.

Unter das Armafelex das Board mit Dichtmasse oder ähnlichem einkleistern.

Nur leider finde ich die Sache mit den Donut nicht. Vor allem weil hier gerade erwähnt wurde, dass dieser nicht zerdrückt wird. Auf jedem Bild was man so sieht, ist genau dieser Donut breit gedrückt....
Welche Funktion erfüllt dr Donut überhaupt?

Ich habe zwar nicht vor, in nächster Zeit in diesen Bereich des OC einzusteigen, aber interessant ist es alle mal. Ich lese immer wieder gerne Berichte und Thread über dieses Thema, aber so ganz hat mir sich diese Welt eben noch nicht erschlossen.

MfG Loopy

eventl. testet man sowas beim ersten mal auch mit ner 30.- board/cpu combo von ebay anstelle direkt mal seine 400.- hardware zu grillen...

och nö ^^ ist nur nen blitz formula mit 2 OCZ 1066er DDR2 -.- und 2 celerons und einem c2d :stupid:

nö, man grillt nix damit. kondenswasser ist in nur ganz wenigen fällen der auslöser für den defekt der hardware. eher sinds die vcore XD

1,9 ^^ da geht noch was :fresse:

mal ne frage ober oder unterhitze oder biedes oder umluft?

atm habe ich umluft auf ca 60c und da tut ich fast nix ei der vaseline..

mfg
mafri

och nö ^^ ist nur nen blitz formula mit 2 OCZ 1066er DDR2 -.- und 2 celerons und einem c2d :stupid:

1,9 ^^ da geht noch was :fresse:

mal ne frage ober oder unterhitze oder biedes oder umluft?

atm habe ich umluft auf ca 60c und da tut ich fast nix ei der vaseline..

mfg
mafri

ich hatte es auf ober und unterhitze...natürlich übernehme ich keine haftung, etc

hier ist ja noch offen ^^ alter was ging mit dir an dem tag??? pm mich einfach du nase und hab etwas geduld, bzw informier dich früh genug :P (ich weiß, dass es sich ja schnell wieder beruhigt hat ;) )
das mit der vaseline kannste dir schenken, hab ich noch nie gebraucht und ist imo nur unnötige schmiererei.
armaflex, k-flex, armatape - das ist alles was man braucht...in ausreichender Menge :)

Zuletzt bearbeitet:
sof , in den sockel geört aber vaseline. mir ist auch schon so ein board verwendet weil die pins im lg releativ schnell faulen

ich hab keine vaseline benutzt, aber nach langem gebrauch gibt es immer minimal kondens, da kanns du nichts gegen tun. und naja irgendwann hat der pc nimmer funzt, hab dann schlichtweg mal alles auseinander genommen und die pins waren durch das wasser und den strom schwarz verfärbt und einige haben sich aus dem sockel gelöst 0.o seitdem ich vaseline in den sockel schmiere passiert das nicht mehr. dukee hatte genau das gleiche mit seiner vapo ls

bin ich ja mal gespannt was mein board sagt wenn ich das außeinandernehme nächstes we (der E6850 bleibt noch bis zum ersten ln2 run da drin :d ) - ich weiß schon was du meinst, aber das hab ich bisher durch etwas ausgedehntere Boardisolierung eigentlich in den Griff bekommen.
Hatte das früher im 939 ja auch ab und an, dass die Kiste nicht mehr ging, einen Pin hat's mir auch schon zerlegt nach 6 Monaten gebraucht, aber noch bin ich da nicht ganz von überzeugt, dass das wirklich notwendig ist.

also komplett gegen kondens bis du nie gewappnet. ich seh es halt als vorsichtsmassnahme für den 24/7 betrieb, lässt sich ja eh wieder leicht entfernen

hi,

du kannst natürlich auch mit Fensterkitt isolieren (wie Xtasy und ich). Ist eine ziemliche Schweinerei aber isoliert perfekt.
Bilder kannst du auf meiner HP http://oc-7g.de.vu unter Projekte/Cooling/Isolierung/Sockelisolation/. Einmal gibt es da eine Variante mit ARmaflextape und darauf gepresstes normales Arma. Und einmal die Variante mit Fensterkitt.

Kannst es dir ja mal ansehen wenn du willst.

mfg

€dit: Shit - sorry hab grad erst gesehen das das Thema schon was älter ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh