erste Lüfterkontrolle für Asus A8JS/P

Und, funktioniert alles reibungslos mit der Lüftersteuerung per NHC ? Ich bekomme heute mein A8JS und würde es dann gleich installieren ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hätte es gern so, daß der Lüfter permanent bei niedrieger Drehzahl läuft. Das funktioniert aber irgendwie nicht. Wenn sich die CPU ständig erhitzt und wieder abgekühlt wird, kann das doch nicht gut sein, denke ich.

Frohes Fest!

@ferone: In dem Temperaturbereich von rien dürfte das nix ausmachen. Das lässt sich sowieso nich vermeiden!

Mal kurz ne andere frage: wenn ich das NHC instellieren will, muss ich dann das Power4gear vorher deinstallieren?

soweit ich weiß arbeiten die doch irgendwo an ener variante, bei der die lüfterdrehzahl kontrolliert werden kann. ich bin mit der momentanen lösung aber schon sehr zufrieden

rien

Die nutze ich auch. Habe gerade alles installiert und das ACPI eingefügt, dann wurde der Bildschirm sofort dunkel und bleibt auch so ... fängt ja gut an ;)

du meinst die bildschirm helligkeit? aus irgendeinem mir nicht ersichtlichen grund wurde im acpi auch ein teil gelassen, der die bildschirmhelligkeit steuert, meiner meinung nach aber ziemlich idiotisch, ich hab den teil einfach aus der datei rausgelöscht und jetzt funktioniert alles zu meiner vollsten zufriedenheit

rien

Hab den Wert auf 14 gesetzt.

[€] bzgl. den Temperaturen. Welchem Wert entspricht denn z.B. 58°C ? Meine CPU-Temperatur liegt zwischen 49° und 53°. Der Lüfter ist aus, wenn ich jedoch Thunderbird starte, springt er ganz selten mal an ...

Zuletzt bearbeitet:
Frage: Benötige ich die gekaufte Version von NHC oder funzt das auch mit der Freeware? Wenn ja, wo bau ich da die ACPI Files ein, ich habe keine Ordner.

Bei der neuesten Version hast du im Explorer direkt den Ordner ...

[€] Ich habe es nun so eingestellt, dass der Lüfter bei 60° bzw. 3332 AN geht und bei 48° aus. Der Lüfter geht jedoch manchmal an und trotzdem erst aus wenn die 48° erreicht sind. Mir kommt es so vor als ob es drei Stufen gäbe : AUS / 1 / 2. Bei 60° wird es sehr laut, bei 48° ist es extrem leise bzw. aus und dazwischen ist er manchmal aus und manchmal Stufe 1.

Der Lüfter geht also bei AN auch wirklich an und geht nicht aus, wenn der AN-Wert unterschritten wird, sondern erst, wenn der AUS-Wert erreicht ist. Also er geht bei 59° z.B. an und bleibt so lange an, bis er auf 49° runter war und bleibt dann solange aus, bis er wieder auf 59° hoch gehen sollte.

Wäre es dann nicht sinnvoll, den Lüfter bei 59° angehen zu lassen und bei 53° ausgehen zu lassen, da dann die Temperatur nur um 6° sinken muss, um den Lüfter auszuschalten ?

Zuletzt bearbeitet:
Windows-Explorer : ...\Notebook Hardware Control\acpi

ACPI ist ein Unterordner des Hauptordner ...

Also als erstes bruchst du das aktuelle NHC mit Core2Duo-Patch, das sollte klar sein.
Dann musst du NHC ersteinmal beenden und die zwei Dateien ASUS_A8JP.cs und ASUSTeK.xml in den Unterordner "acpi" im NHC-Verzeichnis kopieren. Dabei wird die ASUSTeK.xml überschrieben.
Dann musst du nur noch NHC neu starten, mit den als Standard eingestellten Werten sollte der Lüfter schon direkt ausgehen, wenn du im Reiter "ACPI" das Häkchen bei "Enable ACPI Control System" setzt.

Zuletzt bearbeitet:
Ah ! War bisschen blind ;) Kann mir jmd sage, wie ich mir son File für das F3JP basteln bzw wie ich dieses hier nutzen kann?

Ah ! War bisschen blind ;) Kann mir jmd sage, wie ich mir son File für das F3JP basteln bzw wie ich dieses hier nutzen kann?

Hättest du diesen Thread mal gelesen, wärst du auf dieses Forum gestoßen, wo du sicherlich mal suchen könntest. Ansonsten ist deine Frage dort auch gut aufgehoben ...

Ansonsten schau dir das mal an.

Hatte vor einiger Zeit schon diesen Beitrag gefunden, aber ich habe keinen blassen Schimmer, was ich mit dieser Datein machen muss. Wohin sie muss. Und was ich editieren muss.

Was du mit den ACPI-Dateien machen muss ? Habe ich doch oben gequotet. Einfach in den ACPI-Ordner und dann überschreiben ...

@ales.01
Bei 58°c ist die Grenze der 2. Stufe für den Lüfter. Daher das laute Geräusch wenn dieser bei Dir anspringt!

Ich habe halt immer einen Temperaturanstieg sobald ich z.B. Thunderbird öffne und dann nervt es schon ein wenig.

Habe für mein Problem nun eine Lösung mittels APCI Datei gefunden. Lüfter geht nun nur noch bei wirklicher Last an. Spielen ;) Sonst nicht mehr.

ja das würd ich auch gern mal wissen!

[edit]
ich weiß nicht genau wann der lüfter nochmal ohne NHC gelaufen ist, aber mit dem Bios Update 2.10 und "Power4 Gear" scheint der lüfter nun auch ruhig zu sein?! hab im augenblick eine cpu temperatur von 55 °C (gemessen mit Everest Version 3.50) und der lüfter ist RUHIG!

[edit2] naja freude war nur von kurzer dauer, nach einem neustart läuft der lüfter wie vorher! bin aber trotzdem der meinung das er ruhiger läuft als mit dem alten bios und nach kürzer Zeit hört er sogar auf zu laufen :-), also hat asus doch mal was verändert!

das sollen die erneuerungen sein:
BIOS 210
Support Vista, include SLP2.0, ASUS RCD, TPM.
Support T5500, T5600 L2 stepping CPU.

wurde das irgendwas mit dem lüfterverhalten geändert?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Hab auch NCH installiert und das ACPI für mein A8JS.
Ich habe jetzt aber keine Einstellungsmöglichkeiten bei CPU Voltage mehr und egal was ich einstelle der Prozessor läuft mit 2GHz.

Kann auch im Batterie Modus nicht merh in Max Battery oder sonstiges wechseln, läuft immer auf 2GHz. *heul*

Hab NHC auch schon deinstalliert und wieder installiert, aber hat nichts gebracht.
Weiß einer woran das liegt?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ähmmmmm
*rotwerd*
Schande übermich.
Hatte ich zwar drauf aber beim erneuten Installieren vergessen.

Jetzt läufts wieder.

Komisch aber, dass es auf einmal weg war.

Aber danke für die Hilfe

Was nutzt ihr eigentlich für Werte, wann der Lüfter angeht und wann er wieder aus geht? Ich hab die Werte im Moment auf 51°C Lüfter an und 41°C Lüfter aus eingestellt. Allerdings ist der Nutzen nicht all zu groß. Ca 4 Minuten ist der Lüfter aus und braucht dann ca 10 Minuten bis die 41°C erreicht sind um dann wieder 4 Minuten zu schweigen.
Gibt es vielleicht einen Schwellenwert, bei dem man sagen kann/könnte, wärmer wird die CPU beim Surfen und rumidlen eh nicht? Damit zumindest der Lüfter nicht andauernd angeht. Weil so wie ich das habe, ist diese Einstellung nerviger, als wenn der Lüfter dauer on ist.
Oder wie stelle ich den Lüfter so ein, dass er bei erreichen der 51°C gleich auf Stufe 2 schaltet, damit der Abkühlungsprozess verkürzt wird?

NHC optimal

Könnte vielleicht jemand jetzt die optimalen Einstellunge von NHC in einem Post zusammenfassen?

Da der Thread leider mit vielen unterschiedlichen Werten vollgestopft ist.

Danke im Voraus!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh