Erste m2 verbaut, wird aber nicht gefunden

def

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
02.12.2006
Beiträge
9.790
Ort
Hamburg
Moin.
Hoffe mir kann hier wer helfen.
Hab mir meine erste non sata m2 ssd gekauft, die kc3000 und in mein z590i aorus gesteckt. Im uefi findet er allerdings nichts unter nvme devices und auch sonst nirgends. Muss ich noch irgendwas anderes machen?

Geklickt hats beim reinstecken. Echt keine Lust den kompletten PC nochmal zu zerlegen... 🙈
 
  • Storage Interface
    1. CPU:1 x M.2 connector (Socket 3, M key, type 2260/2280 PCIe 4.0 x4/x2 SSD support) (M2A_CPU)*
      * Supported by 11th Generation processors only.
    2. Chipset:1 x M.2 connector on the back of the motherboard (Socket 3, M key, type 2260/2280 SATA and PCIe 3.0 x4/x2 SSD support) (M2P_SB)
    3. 4 x SATA 6Gb/s connectors
    4. Support for RAID 0, RAID 1, RAID 5, and RAID 10
    5. Intel® Optane™ Memory Ready

Das vielleicht?
 
"There are two M.2 slots on the Gigabyte Z590I AORUS Ultra; one on the front of the board with a heatsink and another low-profile slot on the back of the board. The slot on the front of the board is PCIe 4.0 and will only function when an 11th Gen CPU is installed. The Gigabyte Z590I AORUS Ultra offers one steel-reinforced PCI Express 3.0 x16 slot. The board has four SATA 6 Gb/s ports on the side."

Ist die im richtigen Slot?
 
Leck mich am Arsch... Vorne nur 11th gen 😞
Also kompletten PC zerlegen und hinten probieren.

Danke, mit sowas hab ich nun nicht gerechnet
 
Eine Anmerkung noch:
Geklickt hats beim reinstecken.

Die sollten eigentlich nicht klicken beim einstecken.
Die Kontakte üben so gut wie keinen Widerstand aus, da so eine m.2 normalerweise im beinahe 45° Winkel dort eingeschoben und dann deren "Hintern" runtergedrückt wird.
Dadurch werden die Kontakte im Stecker auf die Kontaktflächen der NVMe gepresst.
 
Und das Handbuch schreibt der Hersteller NICHT umsonst^^*.
 
Schande über mein Haupt.
Hat Jedenfalls funktioniert. Nur nicht mit der Schraube hinten, die dafür vorgesehen war.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh