Erste OC Versuche eines Anfängers I7-950

wuehler1606

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.05.2014
Beiträge
1.194
Hallo Leute,

ich habe mich gerade dran gemacht, meine CPU zu übertakten.
Ich gehe nach der Anleitung von pcgameshardware vor.

Dort wird anhand des BLCK der Prozessor übertaktet.
Dort steht auch, dass 180MHz jede CPU-Mainboard Kombination erreichen sollte.

160MHz läuft noch Problemlos, Multiplikator wurde übrigens auf 14 reduziert.

Ab 180 Mhz bekomme ich direkt einen Bluescreen beim hochfahren.
Was mich auch verwundert. Ich habe 1066 RAMs verbaut. Die Frequenz wird bei einem BLCK von 180 auf 1440Mhz erhöht.
Ist das nicht zu viel für die RAMs? Kommen daher die Bluescreens? Oder wo könnte das Problem liegen?

Und woran erkenne ich wann endgültig Schluss ist? Fehler im Prime95?

CPU: I7-950
Mainboard: Gigabyte X58A-UD3R

Danke und Gruß

- - - Updated - - -

Habe nun mal die Memory Frequenzy gesenkt..

Außerdem habe ich die Uncore Frequenzy auf die Hälfte des QPI Wertes eingestellt.
Die war nämlich deutlich über der Hälfte des QPI.

Jetzt fährt der Rechner auch mit 180Mhz BLCK hoch. Nur woran weiß ich nun, wann das maximum erreicht ist?
An den Temperaturen wahrscheinlich nicht, denn die sind relativ niedrig wegen dem geringen Multiplikator.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Wuehler1606 und willkommen im Forum,

Ich würde dir raten den Multiplikator auf den Standartmäßigen 23 zu belassen. Wenn du mit einem Multi von 14 übertaktest, bringt dir das ja kaum etwas.

Also Multi auf 23 setzen, die Spannung fest einstellen (den Wert bitte nicht zu hoch),am besten die Spannung die unübertaktet (unter Last) anliegt.
Danach erhöhst du den BCLK langsam, von den Standartmäßgien 133Mhz, immer weiter. Probier es am Anfang mal mit 23x140 und lass Prime 30min laufen. Danach vielleicht 145 etc.
Wenn du dann einen Primeabsturz bekommst, dann erhöhst du entweder die VCore oder taktest eine Stufe zurück ;)


Nun noch zum Ram. Der läuft ja normal mit 1066 Mhz.
Und kann sicherlich etwas in richtung 1333Mht ab. Je nach güte könnten auch 2600 drin sein :P aber das kann man pauschal nicht sagen.
Du kannst aber gerne mal mit 1,6-1,65V Ramspannung testen. Das sollte noch sicher sein.

Aber wie gesagt, immer alles auf eigene Gefahr :d

P.s. kannst du noch genauere Infos zu deinem Ram,CPU-Kühler,VID der CPU und Netzteil geben ? :) Das würde helfen.
 
Habe unten mal Bilder angehängt.
Sobald ich mit dem Multiplikator oder dem BLCK höher gehe, bekomme ich Bluescreens oder Prime stürtzt ab.
Die Temperaturen sehen noch gut aus. Wollte aber schon 4Ghz erreichen. Denn das sollte mit dem Prozessor doch möglich sein.
Nur an welchen Stellschrauben ich nun drehen muss weiß ich nicht.
Vcore steht auf 1,2V und QPI auf 1,3V

Hier der Ausgangszustand

rxuil2oxsz2p.png


Und hier als nach der Optimierung

5qa5oxgwmyjz.png
 
Wenn du nicht gerade den Boxed Kühler hast, kannst du auch mit den Spannungen auch etwas hoch gehen.
Du kannst gerne mal 1,25V Probieren. Und dann den maximaltakt testen.

Oh und probier den höchstens multiplikator. Ansonsten könnte es daran liegen, dass der Ram zu hoch getaktet ist bzw. zu wenig spannung kriegt
 
P.s. kannst du noch genauere Infos zu deinem Ram,CPU-Kühler,VID der CPU und Netzteil geben ? :) Das würde helfen.

RAM sind 12Gb CL7-7-7 DDR3 1066 von GEIL
Lüfter V8 von Coolermaster
Netzteil weiß ich nicht. Müsste ich dazu ausbauen. Irgendein Silverstone mit ca. 600Watt

- - - Updated - - -

Wenn du nicht gerade den Boxed Kühler hast, kannst du auch mit den Spannungen auch etwas hoch gehen.
Du kannst gerne mal 1,25V Probieren. Und dann den maximaltakt testen.

Oh und probier den höchstens multiplikator. Ansonsten könnte es daran liegen, dass der Ram zu hoch getaktet ist bzw. zu wenig spannung kriegt

Also wenn ich bei dem jetzigen Stand den Multiplikator auch nur um eins erhöhe, dann ist der PC nicht mehr stabil.
Durch erhöhen der Vcore wird sich das bessern?

RAM ist nicht zu hoch getaktet, den habe ich runter geregelt. Der läuft bei ca. 1080 Mhz
DRAM Voltage steht auf 1,5V. Das ist auch der Ausgangswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Komponenten klingen doch schonmal gut. ;)

Hier ist mal ein Link zu einer Seite wo nur I7 950 Besitzer Resultate gepostet haben.
~ Official i7 950 Overclockers Club ~ (Read First Post)

Aber die Werte sind nur Anhaltspunkte ... probier einfach mal den niedrigsten ramtakt (so nach wie möglich an 1066)bzw. entschärfe die timings zu CL9-9-9 2t und stell dann 1,25V Vcore ein. Dann einfach wieder ausloten ;)
 
Danke für die Tipps.

Ich erhöhe dann mal den Vcore und versuche es mal mit maximalen Multiplikator.

- - - Updated - - -

Ein Multiplikator von 24 war nicht möglich. Da ist er schon beim hochfahren abgestürtzt.
Bin jetzt auf einem Multiplikator von 22 bei einem BLCK von 180 Mhz.

Temperaturen gehen durch die Erhöhung der Spannung deutlich nach oben. Bin nun bei Maximal 76°
Wenn ich mir deine Liste anschauen sind die fast alle bei einem BLCK von 200. Wieso geht das bei mir nicht?
 
Da könnte es an verschiedenen sachen liegen. Am besten stellst du alles bis auf die CPU ein paar stufen zurück oder liest dir einen speziellen oc guide durch ;) da sind dann auch alle spannungen beschrieben
 
Danke für die Tipps.

Ich erhöhe dann mal den Vcore und versuche es mal mit maximalen Multiplikator.

- - - Updated - - -

Ein Multiplikator von 24 war nicht möglich. Da ist er schon beim hochfahren abgestürtzt.
Bin jetzt auf einem Multiplikator von 22 bei einem BLCK von 180 Mhz.

Temperaturen gehen durch die Erhöhung der Spannung deutlich nach oben. Bin nun bei Maximal 76°
Wenn ich mir deine Liste anschauen sind die fast alle bei einem BLCK von 200. Wieso geht das bei mir nicht?

Kein Wunder das er sofort abstürzt wenn du den multi auf 24 anhebsts. Dann hast du mit deinem hohen BLCK namlich direk 4320mhz was nicht ohne eine gehörige portion spannung läuft.
Takt also wieder runter und den multi erstmal hoch.

In solchen Listen sind übrignes meist nur die besseren CPU´s vorhanden und deren ergebnisse sind nur bedingt repräsentativ.
 
Laut den Listen haben die aber auch alle den Vcore über 1,3V angehoben.

Meiner steht bei 1,25V.

Nun läuft alles mit 3,95Ghz stabil. Aber mehr Spannung heißt auch mehr Temperatur. Und ich bin nun schon bei 77°C.

- - - Updated - - -

Da könnte es an verschiedenen sachen liegen. Am besten stellst du alles bis auf die CPU ein paar stufen zurück oder liest dir einen speziellen oc guide durch ;) da sind dann auch alle spannungen beschrieben

Guide habe ich natürlich gelesen und bin danach auch vorgegangen. Nur leider gab es dort auch das ein oder andere Fragezeichen :)

Was ist denn die maximale Temperatur die ich im Prime erreichen sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
also wichtig fuer stabilen betrieb bei den bloomfields ist nicht zuletzt die qpi-spannung,

ramspannung und qpi haengen in nem gewissen rahmen zusammen, differenz sollte moeglichst nicht ueber 0,5v liegen.

achja, der uncoretakt ist auch so n thema.
der schafft selten 4ghz.
der multi dazu muss angepasst werden.

und, ueber 4ghz ist auf 1366 eher gluechssache.

fuer sowas wird fast immer wakue faellig.
 
Mit den 4Ghz, die der jetzt stabil läuft, bin ich zufrieden. Auch wenn noch mehr möglich ist, da bin ich mir sicher.

Da fehlt mir auch das nötige Know How. Danke euch für die Tipps
 
also mein 920 und der xeon wollen fuer ueber 4ghz mit 1,35v deutlich mehr, als man gesund an waerme anfuehren kann ;)
aber wenn man mal guckt, so weit ist man von der heute ueblichen mainstreamleistung damit nicht weg.

n echter aufruestzwang besteht da nicht ;)
 
Kann man denn mit irgendeinem Programm die Geschwindigkeit auslesen um den übertakteten Prozessor mit anderen vergleichen zu können?
Wichtig war mir, dass durch die neue GPU (R9 290) die CPU nicht irgendwann ins schwitzen kommt. :)
 
hm, cinebench, unigine valley, dmark, ...

sogenannte benchmarks sind genau dafür da.

am besten 3d-markoder unigine valley, da die für dein ziel das richtige messen, gamiggeschwindigkeit.
allerdings ist valley sehr cpu-schonend, also wirst du da wohl kaum was anderes messen als bisher...

3d-mark hat auch cpu-anteile.
 
Das mit uncore etc ist schon alles richtig aber bei dem hohen Multi sollten bei 4GHz keine Probleme auftreten.
Mein 920 hatte damals ab 4,4GHz höhere nebenspannungen gebraucht. Und bei 4,8 würde es wirklich kritisch ^^
 
dan, das war aber n sahnestueckchen, die meisten kamen nicht ueber 4 vielleicht 4,2 ghz.
 
Mein alter 950er stellte ab 4,61 den Benchbetrieb ein, bootbar ist es zwar etwas höher gewesen aber er weigerte sich beharrlich seinen Dienst zu tun... und das nahe dem Gefrierpunkt bei 1.6v+, mussten wir vor ein paar Jahren traurig feststellen :motz:
Der Keks daran ist aber dass mein vorheriger 920 B-Batch mehr konnte, den hab ich aber gegen den 950er getauscht wegen niedrigeren Spannungen bei 4,2 :fresse:

@wuehler
Wieviel QPI und VT fährst du jetzt?

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
dan, das war aber n sahnestueckchen, die meisten kamen nicht ueber 4 vielleicht 4,2 ghz.

4,4@ 1,288V :d ab 4,8 hat das Mobo wegen dem hohen BCLK dicht gemacht :fresse2:


Aber nochmal zum Thema, wielange hast du das Setup so getestet ? Probier am besten nochmal ein paar Spiele. Gut wäre BF3/4.
(Bei denen zeichnet sich meist recht schnell ab ob was nicht passt ;))
Und wenn du Zeit und lust hast, kannst du nochmal einen Screen mit Prime, CPU-Z CPU-Tab,CPU-Z MEM-Tab,Coretemp. Da kann man vielleicht noch ein bisschen optimieren.
 
@wuehler
Wieviel QPI und VT fährst du jetzt?

Mfg.

Gestern musste ich doch noch feststellen, dass mein Rechner abstürtzte... Prime lief zwar 1h lang ohne Probleme und beim nichts tun schmierte der PC dann nach 4h Betrieb ab.

VT steht auf 2,5V und QPI auf 3,0V

Multiplikator 22
BTCK 180

Temperaturen waren definitv nicht zu hoch. Maximum im Prime 78°C
 
Zuletzt bearbeitet:
also, QPI 3V? nee

das sind ab werk so 1,175-1,2V so bis 1,35V kann man meinem wissen nach gehen.

wieviele RAM-Riegel hast du im einsatz?
ich hab auch 1066er drin gehabt und de rging mit entsprechenden latenzen sogar bis 1470MHz mit,
jetzt hab ich im xeon 1333er reg-ecc und der läuft auf so 1380, also kaum fixer als ab werk vorgesheen, ohne latenzanpassung ;)

was hast du denn für ein bord drunter? also revision des ud3r ;)
wenns das 2.0 ist, kann ich dir mal meine cfg als datei senden, das geht bei den GAs ja ;)

EDIT:
achja, der blck muss nicht maximiert werden, er hat keinen direkten einfluss auf die cpu-bgeschwindigkeit wie der fsb früher.

und den uncore kannst du ruhig so knapp über dem doppelten des rams lassen, mehr ist da auch nicht so hilfreich.
spannung bis etwa 1,28-1,29 sollte gehen.
mir war das unte rlast nur zu laut unter luft.
meine beidne 1366er sidn daher unter wasser gelandet.
ich schaff mit denen aber auch 78°C ;) aber nur bei Prime plus Furmark und 30°C im Zimmer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss mal grade überlegen wie das mit den Vcore und QPI war.

Dann war ich wohl bei QPI von 1,3V und Vcore von 1,25V

RAM Riegel habe ich 6 Stück im Einsatz mit jeweils 2 Gb.
Ob bei dem Board noch etwas genauers steht, muss ich schauen.

Hier auf dem Bild läuft der RAM mit 1730 und ist exakt die Hälfte der Uncore Frequenz
Habe bei mir den Ram anstatt auf 10 auf 6 gestellt, heißt dann kommt eine Frequenz die deutlich näher an den 1066 liegt. Irgendwas um die 1080.
Muss die Uncore Frequenz an die RAM Frequenz angepasst werden? Bei mir war die Uncore deutlich über dem doppelten der Memory Frequenz.

3462d1295726377-overclocking-results-i7-950-gigabyte-ga-x58a-ud3r-mb-imag0197.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
also, 6 riegel sind für max. oc nicht hilfreich. vollbestückung heißt bei diesen cpus mehr last auf dem ram-ontroller. es kann daher sein, dass du dort die spannung anfassen musst.

der uncore kann ruhig schneller als das doppelte vom ram sein, ungerade teiler sollen stabiler sein, aber das kann ich so wede rbestätigen noch wiederlegen.

1730 auf dem ram, halte ich bei 1066er für n bisserl zu heftig. aber sowas bei 1300-1400 sollte gehen, stell den teiler mal auf 8 ;)

achja, ich hab auf meinem ud3r die kühlung vom ud7 und kühle das ding mit wasser.
welchen einfluss meine sehr kühlen spawas auf das oc-ergebnis haben, kann ich schwer sagen.

die Revison des bords steht unten an den letzten pci-slots hin zu den slotblenden der steckplätze ;)
 
Ich schau mal wenn ich zu Hause bin, nach einer genauen Bezeichnung. Muss auch nicht zwingend max OC sein. Mir reicht schon wenn er bei 3,8 bis 4Ghz läuft.

Wie gesagt, Problem mit Hitze habe ich noch nicht. Ob es mit deiner Datei dann zu heiß wird könnte natürlich passieren. Aber ein Versuch ist es wert.

Problem ist auch, man kann nicht erkennen woran der PC abschmiert. Ob es an den RAMs oder der CPU liegt.
 
bei dem takt? eher taktsenkung,

dass 1066er 1700 mhz schaffen wäre dann doch etwas sehr gut ;)
 
ok, das hat ehe rnix mit dem takt zu tun, dann ist eher qpi oder vcore zu gering.
bei 1,25 würde ich sagen vcore.
versuch mal 1,275
 
Zum Modell des Mainboards.
Unten links in der Ecke steht REV 2.0
Denke mal dann habe ich das gleiche Board wie du.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh