Erste P67/H67/H65 gesichtet!

UHJJ36

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
03.01.2006
Beiträge
19.228
Ort
Thüringen/Erfurt
Das erste Mainboard mit P67-Chip entdeckten wir bereits einen Tag vor dem offiziellen Start der Computex in Taipeh, bei unserem Rundgang durch die noch nicht fertig aufgebauten Hallen. Offizielle Infos von Intel gibt es noch nicht, dennoch verrät das Board viele wichtige Details.

Das ausgestellte Asrock-Board P67 Extreme3 ist bisher noch von Folie bedeckt - der Asrock-Stand befindet sich noch im Aufbau. Beim P67, dem Nachfolger des P55-Chips, handelt es sich erneut um ein Single-Chip-Design. Der P67 ermöglicht laut Infozettel von Asrock Quad-SLI sowie Quad-Crossfire. Es handelt sich um den neuen Sockel 1155, der "next Generation Intel Core-Processors" unterstützt - welche Prozessoren damit gemeint sind, war noch nicht herauszufinden.

Auf dem Board befinden sich laut Aufschrift vier SATA-6Gbit/s-Ports ("SATA 3") - daneben sitzt der bekannte SATA-6Gbit/s-Contoller von Marvell. Dieser unterstützt allerdings nur zwei entsprechende Ports. Daher bietet der P67 selbst womöglich zwei SATA-6Gbit/s-Ports - eine offizielle Bestätigung gibt es aber nicht.

Außerdem verfügt das Asrock-Board über einen externen SATA-6Gbit/s-Port. Der übliche NEC-Controller liefert zudem zwei USB-3.0-Anschlüsse. Daneben: Dual-Gigabit-LAN. Diagnose-LEDs sind ebenfalls vorhanden. Der Kühler fehlt bisher bei dem Board. Laut Aufschrift soll es sich um einen "Combo Cooler" handeln - womöglich lassen sich (wie bei High-End-Boards) von Gigabyte Luftkühlung oder Wasserkühlung verwenden, das ist aber bisher nur eine Vermutung.

Wir gehen davon aus, dass im Laufe der Computex weitere Infos zum P67 folgen.













(Quelle:PCGH)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht nicht sonderlich revolutionär aus bis auf die CF/SLI Geschichte...
 
Sockel 1155 ist Sandy Bridge, aber sollte der nicht erst 2011 kommen?
 
Sehr hübsch, da steigt die Hoffnung auf der Computex mehr über Sandy Bridge zu erfahren :d

Der Sockel 1155 dürfte der kleinste der drei neuen Sockel werden, und als Mainstream Desktop laufen (daneben gibts 1365 (1356?) als Performance Desktop und 2011 als High End Desktop / Server)

Ulkig finde ich allerdings die Beschreibung auf dem Infozettel. Dort steht 2x SATA 6G; auf dem Board sind allerdings vier blaue und vier weiße SATA-Konnektoren zu finden (unschwer zu erkennen auf Bild 4). Auch bietet die 6er-Chipsatz-Serie natives SATA 6G, und da wäre es doch etwas albern sich nur auf zwei Stecker zu beschränken.

Nun ja, wir werden sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
ups ... sorry ... in der News einer anderen Webseite stand es wäre eine sockel 1156 Board mit neuem Chipsatz für aktuelle CPUs

mfg
 
Dann gibt es das wohl noch dieses Jahr.

Intel hat wohl die Hosen voll wegen AMDs Bulldozer. ;)
Das glaubst du doch wohl selbst nicht, oder?

Das so Boards schon einige Zeit vorm Release gezeigt werden ist doch nix neues...

Von Biostar gibts auch schon 2 Boards zu sehen..

27m3u.jpg


128xl.jpg
 
Wieso heißt das Ding eigentlich P67 ?
Bisher war doch P35 / 45 / 55 :d

Naja sei´s drum Namen spielt ja keine Rolle, auch wenn´s mich ein wenig verwirrt :d

Aber technisch so wirklich der burner ist es wie es aussieht ja nicht.
Nur 2x SATA 3, da bietet AMD mit der SB850 heute schon mehr.
USB3 ist auch nicht nativ dabei, naja.

Hoffentlich werden die CPU´s interessanter als der Chipsatz, sonst wird der Bulldozer seinem Namen doch alle Ehre machen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei CrossfireX gibt es aber tatsächlich auch eine 4-Karten-Konfiguration. (Die Bezeichnung "3-Way" ist mir bei Crossfire noch nie untergekommen.)
 
Wieso heißt das Ding eigentlich P67 ?
Bisher war doch P35 / 45 / 55 :d

Naja sei´s drum Namen spielt ja keine Rolle, auch wenn´s mich ein wenig verwirrt :d

hat der nicht auch integr. Grafik in Verbindung mit dem richtigen "Chipsatz" wie auch beim H57...? insofern wäre es dann von der Nomenklatur logisch... relativ. :fresse:

EDIT: Rolle rückwärts... erklärt nur die H67, nicht die P67, der laut anderen Aussagen ne diskrete Grafiklösung benötigt... nun ja. bleibt spannend.

OT: Ehrlich gesagt geht mir dieser Sockel-Quatsch so langsam auf den Zeiger... macht einem AMD immer sympathischer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man schon in jede CPU eine GPU wurschtelt, dann sollte man auch mit jedem Board die Möglichkeit bieten, diese zu nutzen oder nicht. Verstehe die Politik mit P67 und H67 nicht.
 
Also ich brauch kein iGPU... die sollen sich lieber kümmern das die CPU´s auf dem Board dann ordentlich abgehen.
 
Sinnfrei ist es schon jetzt, jedes Jahr die Sockel zu wechseln, meinst du nicht?


Naja Intel hats ja immerhin beim Core I7 bis zum nativen 6 Kerner ausgehalten,bevor wieder ein anderer Sockel her "musste" :shot:

Als Hersteller von CPUs und Chipsätzen ist diese schnelllebige Produktabfolge nachvollziehbar,allerdings für den Endverbraucher mehr als ärgerlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag jemand der neuen Mainboard Plattform einen richtigen Sammelthread oder eine Übersicht spendieren?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh