Erste PC mit RGB Funktion ... kleines Problemchen ;)

NWM

Neuling
Moin!
Ich habe ein PC mit einem Asus ROG Strix B550-E Gaming MB und einer AMD Radeon RX 6700 XT (Saphphire Nitro+) Grafikkarte. Diese RGB Beleuchtung ist für mich absolutes Neuland :d

Wenn ich nun die RGB Farben mit dem Speicher etc. Synchron laufen lassen möchte, muss ich in der Trixx Software die externe Quelle für die Farbsteuerung wählen.
Wenn ich das mache, bekomme ich aber die Fehlermeldung:
"Synchronize Nitro Glow with other components by connecting an RGB cable from the motherboard to the 3-pin RGB header on the graphics card."

Soviel zur Theorie ...
Welches Kabel brauch ich da? Ich sehe auf den ersten Blick nicht einmal einen Anschluß an der Grafikkarte.

Könnt ihr da helfen? Habt ihr was passendes auf Lager?
Vielen Dank!

Gruß
Gordon

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Gordon,

du benötigst dafür ein 3-Pin ARGB/DRGB-Kabel (5V) wie zum Beispiel dieses:

Es gibt auch Splitterkabel, mit denen du mehr als nur die Grafikkarte anschließen kannst, z.B. weitere Lüfter oder RGB-LED-Strips:

Eventuell befindet sich auch in deinem Gehäuse ein RGB-Controller, mit dem die Steuerung dann ebenfalls möglich ist.

Liebe Grüße
Mike

• Danke
Reaktionen: NWM
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh