Erste Santa Rosa Notebooks für Schüler *g* (Preisklasse ~1500€)

wegen Anonymität NEIN? zumindest nicht hier im Board so öffentlich (klingt zwar blöd, aber ansonsten könnte ich ja gleich meine Adresse angeben! :) mag das einfach nicht!)

warum bekommst auch eins im Herbst?

mfg
aelo

EDIT:
santa rosa ab Mitte Mai, (***heul***, noch so lange!) http://www.golem.de/0704/51532.html

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso sollen die Eltern ihrem Balg ein 1500 Euro Notebook in den Allerwertesten stopfen ? "Mama, ich brauche das Notebook sonst bring ich mich um!!! Für Excel brauch ich unbedingt 2 GB RAM und eine Geforce 8600go!!!! *heuuuul* *plärrrrr*"

Im Ernst, seit wann gibt es reine "Notebook Klassen" ? Du bist nicht zufällig 14 und Schüler einer Waldorfschule, sonst würde ich diese Mentalität verstehen.

Da dürfen sich die wütenden Kiddies auch in einer Scheune mit einer Axt an Holzstücken abreagieren wenn sie was verbockt haben...

ich denke mal aelo macht irgendwas in richtung ITA, denn das habe ich auch gemacht, ist fachabi wer es nicht weiß. Naja und aus meiner erfahrung habe das so gesehn dass sich vllt von 20 schülern nur 3-5 ein notebook hatten was teurer war als 1000€. Deswegen würde ich das erste treffen abwarten und dann bei den eltern nachfragen um jetztentlich 100% zu wissen was die zahlen würden.

wollte ja nur mal Infos holen, und von den Lehrern hies es eben dass das Notebook etwa um die 1500€ kosten wird! (das Vorschlagsmodell der Schule)!

jo, mache was in Richtung Informatik (nö nicht in Richtung, ich mache wirklich ne IT-Ausbildung) und in Österreich haben wir ein anderes Bildungssystem, 8 Jahre(VS + HS (bzw. Gymmi)) und danach nach Wahl was jeder will, ich bin in ner Höheren Technischen Schule mit Matura (5J)

ich werd mal die erste Sitzung abwarten was die da meinen, aber wenns nen Notebook für um die 1500€ wird, dann ist das so, auch wenn etwas anderes genügen würde! und ich weiß auch noch nicht für was es alles eingesetzt wird, C/C++/C# Codes compiilen wird auch kommen, Multimediaanwendungen, nur zur Info ich besuche keine Schule in der nur ein bisschen mit Word herumgespielt wird! (ist vielleicht falsch rübergekommen!)

mfg
aelo

EDIT:
sind etwas über 40 Schüler und letztes Jahr haben fast alle das Vorschlagsmodell gekauft!

Zuletzt bearbeitet:
Als ich noch in die HTL ging gabs da noch keine Notebook-Klassen, vor allem aber keine Eltern die übermäßig viel Kohle haben. Brauchbare Notebooks gibts schon ab 800€, ab 1000€ auch mit Dualcore-CPU. Und wofür braucht man 2GB RAM in nem Notebook? Mein Business-Notebook hat 1GB RAM und da läuft ein lokaler SQL-Server drauf und man kann damit trotzdem noch super arbeiten. Is übrigens noch ein Singlecore (Pentium M) aber das reicht vollkommen.

Irgendwie finde ich setzt du die Maßstäbe zu hoch an. Was bringt Santa Rosa? Nur weil es das neuste is? Und 3 Jahre is mit Sicherheit kein Notebook aktuell. Is wie bei der normalen Desktop-Hardware...dauert paar Monate dann is das Zeug veraltet und es gibt wieder was neueres. Sorry aber warum man son Highend-Teil für die Schule braucht is mir schleierhaft :d kann euch zwar schon verstehen aber wenn sich die Schule sowas aufschwatzen lässt zeugt nicht gerade von Hardwarekenntnis.

€: ok wenn man auf Vista setzt is 2GB sicher nicht verkehrt...aber für WinXp braucht man das nicht

ich find das auch nen bisl übertreiben. Zumal die schule nen NB vorschlgägt, das doch aber nicht den Preislichen ramen sprengen sollte.

Wenn das NB für die schule eingestezt werden soll, dann brauch keine dicke graka drin sein.
Da sieht man wieder wie kinder ihre eltern für doof verkaufen wollen (mami ich brauch min ne gf8XXX drin, sonst startet mein Word net, und für C und C++ brauch ich dann auch noch min nen C2D 5600 und 2b ram)

man man... die schule denkt wohl auch net nach. ne normal schule, würde keine 1500 euro NB vorschlagen

Bei mir haben die Eltern damals schon schräg geguckt als ich nen 3D-fähigen Taschenrechner brauchte. Son Ding hat damals gut 200€ gekostet (Texas Instruments Ti89)...also ich würde da ein möglichst preisgünstiges Angebot raussuchen, die die mehr wollen können sich ja selber was kaufen wenn sie Highend brauchen :)

€: den Taschenrechner hab ich immer noch is ein geiles Teil :d

Zuletzt bearbeitet:
sagen wir so, es wurde nen Team zusammen gestellt, aus Schülern, Eltern und den Klassenvorständen!

dann bleiben noch die schüler übrig die vielleicht ein wenig ahnung haben welche hardware man wirklich braucht! (denn die KV's haben keine , geschweige denn die Eltern *g*) und dann noch der Abteilungsvorstand der wirklich Ahnung von dem Thema hat!

und ich gebs ja zu:

ICH WILL SO EIN TEIL !! :) :) :)
aber ein IT-Freak "braucht" sowas schon! LOL

als Preisvorgabe war das das maximale was das Vorschlagsmodell kosten sollte, und weil natürlich die Schüler entscheiden (4-6 Schüler dürfen das, inkl meselft) wird dass natürlich vollstens ausgenutzt!

also bitte keine posts mehr, das ist übertrieben:

DAS WEISS ICH DOCH AUCH!

mfg
aelo

EDIT:
meinerseits war es zumindest so, wenn ich die Schule ohne Probleme meistere, bekomme ich von meinen Eltern als Belohnung auch ein sehr gutes Notebook!

Zuletzt bearbeitet:
Dann gleich ein Dell XPS M1710 für die ganze Klasse, das Teil hat nen Core2Duo, mindestens 1GB RAM und auf Wunsch ne 7950 GTX Graka :d wenn dann richtig oder :haha:

Bei mir haben die Eltern damals schon schräg geguckt als ich nen 3D-fähigen Taschenrechner brauchte. Son Ding hat damals gut 200€ gekostet (Texas Instruments Ti89)...also ich würde da ein möglichst preisgünstiges Angebot raussuchen, die die mehr wollen können sich ja selber was kaufen wenn sie Highend brauchen :)

€: den Taschenrechner hab ich immer noch is ein geiles Teil :d

wieviel Spiele laufen drauf?
TETRIS, PACMAN und CO? *g*

nen Kolleg in ner anderen HTL brauchte so ein Teil auch! kostet immer noch um die 200€

mfg
aelo

EDIT:
ne 7905GTX ist wirklich übertrieben
sowas wie ne X1600/X1700 wirds warscheinlich werden!

jo DELL, ich will auch BRENNE-GERN-AKKUS

Zuletzt bearbeitet:
Ne im Gegensatz zum größeren Gerät dem Ti92 lief fast gar kein Spiel drauf. Vorteil war aber dass die Ti92 in den Tests nicht erlaubt waren, beim Ti89 hat aber kein Lehrer was gesagt weil er schon fast wie ein "normaler" Taschenrechner aussieht, er is halt viel kleiner als der Ti92. Und man konnte sich alles in den Taschenrechner reinspeichern, für die Berechnungen hab ich manchmal auch Makros gemacht damits schneller geht :d

Das einzige Spiel das lief war glaub ich wirklich nur Tetris. Könnte mich aber auch irren. Gibt ja inzwischen ein neueres Modell davon. Ich hatte das alte...

ich frag mal nach was alles drauf läuft, vielleicht wird aus dem Teil ja ne zukünftige PSP2, rolleyes:freak

das mim Test, hab ich grade im Wikipedia nachgelesehen!

naja, für sowas haben wir dann nen gutes NB

mfg
aelo

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh