Erste Snowboard Erlebnisse

Kermit

Enthusiast
Hi Leutz
Ich geh vom 7.01. bis zum 14.01. von der Schule aus in die Dolomiten, nach Meransen um genau zu sein. :p
Wir kriegen dann von nen paar Mentoren das Snowboard bzw. Skifahren beigebracht. Ich hab mich fürs Snowboard entschieden und wollte jetzt einfach ma fragen, wie so eure ersten Erlebnisse auf dem Board waren. Obs schwer ist, auf was man achten muss, was die typischen Anfängerfehler sind usw. Postet einfach mal drauf los. Snowboarder wirds hier ja wohl genug haben, oder? :d

Gruß
Alex, der schon ganz ge*l auf seinen ersten Winterurlaub is :d

PS: Wie wahrscheinlich ist es, dass man sich was bricht? :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also gebrochen oder so hab ich mir noch nie was. Das schlimmste war nen Wirbel etwas ausgerenkt oder so (da bin ich aber ne etwas höhere Klippe gesprungen, wird dir als Anfänger wohl kaum passieren ;) )
Beliebte Verletzungen sind die Handgelenke, daher auf jeden Fall Snowboardhandschuhe mit Handgelenkprotektor kaufen. ODer notfalls die Inline-Handgelenekschoner drunter zeihen.

Typische Anfängerfehler?? Keine Ahnung, ich weiß nur aus eigener Erfahrung das das Verkanten mit der Backside (da wo die Fersen sind ;) ) äusserst schmerzhaft ist, weil es einen so richtig schön der Länge nach nach hinten knallt und der Hinterkopf als letztes so richtig auf die Piste knallt....:fresse:
Aber geil ist es trotz allem. Ich kann es gar net abwarten wieder auf dem Board zu stehen.

Is eigentlich gan leicht, darfst nur nicht auf den Leher hören. Mach das einfach so wie es bei dir am besten Funktioniert, hat bei mir auch geklappt, denn bei meiner ersten Stunde im Snowboard Kurs hab ich mir direkt den Arm gebrochen, am Nächsten Tag bin ich einfach losgefahren und hat alles schon viel besser geklappt. Such dir da mal einen der dir ein paar Tricks von wegen Technik zeigt und dann gehts los.

Wünsch dir viel Spaß *neidischbin*

hrhrhr....jo, ich kann den winter auch nicht mehr verwarten...:coolblue:

aber im november gehts ja schon wieder los! :cool:

tipps o.ä. kann ich leider keine geben, bin nicht so der boarder....;) :cool:

diesen winter werde ich auf meinen mittlerweile geil eingefahrenen Atomic Beta Race SL 11 (@ atomic 614) verbringen, hauen geil rein die teile!

watermark.php

anzutreffen werde ich hier häufig sein, also wer mal vorbeikommen will....:d

watermark.php

PS: Wie wahrscheinlich ist es, dass man sich was bricht?
:fresse:

Sehr wahrscheinlich......:d Ne Spaß....;) Ich hab mir in all den jahren (~ 10).....noch nicht einmal was gebrochen...was mich manchmal echt wundert, bei meinem doch leicht agressiven fahrstil :coolblue: ;)...aber die ganzen komponenten sind heute so sicher und ausgereift, wenn man als anfänger nicht gerade wie der letzte vollidiot loslegt und alles mitnimmt was kommt, dann geht das schon....;)

aha, da kommt einer in die schweiz um ski zu fahren :d

es gibt aber bessere skigebiete ;) obwohl ich momentan überall hingehen würde wos schnee und pisten hat da ich auch schon auf den winter warte :[

anfängerunfälle gibts nicht so viel, denn anfänger wissen dass sie es nicht können darum fahren sie vorsichtig. andere die schon etwas länger fahren haben das gefühl sie können alles, fahren wild umher und brechen sich halt mal ein paar knochen weil sie es doch nicht so gut können wie sie dachten...

Original geschrieben von insane clown
anfängerunfälle gibts nicht so viel, denn anfänger wissen dass sie es nicht können darum fahren sie vorsichtig. andere die schon etwas länger fahren haben das gefühl sie können alles, fahren wild umher und brechen sich halt mal ein paar knochen weil sie es doch nicht so gut können wie sie dachten...

Naja, gibt aber auch genug anfänger die das meinen.....mit anfänger mein solche, die vielleicht einen winter hinter sich haben und meinen sie wären die größten...;)

es gibt aber bessere skigebiete ;)

:d
also ich bin jetzt in den ca. 10 jahren doch schon ziemlich weit rumgekommen und ich weiß auch nicht wieso, aber irgendwie bin ich immer wieder gerne in flims/laax (auch wenn die boarder hier die oberhand haben ;)) kp, aber irgendwie bin ich in das skigebiet regelrecht vernarrt, wie ich auch manchmal von dem ein oder anderen zu hören bekomme....:fresse: ;)

Hmm... Skifahren werd ich in der Woche auch mal probieren, aber im Moment sagt mir das Snowboard eher zu ;)

Ich such grad ma so ne Karte von dem Gebiet, wo ich hinfahr

@globalplayer: Neidisch will die SKier auch haben:wall:

Laax is schon en geiles Skigebiet, empfehlen kann ich auch noch die Dolomiten, beim Sella Gebirge, lohnt sich aber nur wenn man ne Woche dort ist, dort gibts auch en paar geile Hänge.

@Kermit: Ohne verletzungen kommst du am besten durch wenn du es nicht allen Boardern nach machst und dich hinter geilen Kuppen versteckst, Skifahrer mit aggressiven Fahrstilen, zB ich denk auch dass Globalplayer mit seinen Skiiern dazu gehört, leiben soche abfallende Kuppen zum Schanzen und wir nehmen auch kaum rücksicht auf Boarder in solchen Fällen, zumindest ich nicht, hab aber bisher immer noch die Kurve vor denen gekriegt, die waren danach halt weiss vor schnee, sind aber selber schuld, ein paar hätten einer fast en Krankenhaus besuch vor sich gehabt:fresse: .
Die meisten Boarder die sich was brehcen sind Profis, die riskieren auch mehr und wenn da was schief geht dann meist ordentlich.

Dann noch viel Spass beim Boarden, ich empfehl euch noch die Sella Ronda zu machen lohnt sich echt wenn man schon in den Dolomiten ist.

EDIT: ne sorry an dem Eck von den Dolomiten war ich noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Unser Lehrer hat erzählt, dass es im letzten Jahr (die Schule macht das schon seit 30 Jahren) insgesamt 4 Knochenbrüche gab, 3 davon hatten Lehrer :fresse: :d

@abdul: Ne so blöd werd ich nich sein, und mich dahinter verstecken ;)

Wir sind sowieso grad zwischen den Hauptsaisons dort, also zwischen Weihnachten und Fastnacht. Soviel soll da laut unserem Klassenlehrer nich los sein. Hoffentlich stimmt das, weil wenn ich überhaupt was hasse, dann ist es warten :grrr: :fresse:

Original geschrieben von scheich Abdul
@Kermit: Ohne verletzungen kommst du am besten durch wenn du es nicht allen Boardern nach machst und dich hinter geilen Kuppen versteckst, Skifahrer mit aggressiven Fahrstilen, zB ich denk auch dass Globalplayer mit seinen Skiiern dazu gehört, leiben soche abfallende Kuppen zum Schanzen und wir nehmen auch kaum rücksicht auf Boarder in solchen Fällen.

Exakt....ist immer wieder das gleiche, mich würde mal interessieren, was die sich dabei denken?
Wohl rein gar nichts...! :hmm: Ich versteh das nicht :rolleyes:

ich hab auch mit dem snowboardfahren angefangen, vor zwei jahren bin ich das erste mal (skiurlaub mit der schule :d) mit nem snowboard gefahren, nach drei tagen hab ichs abgebrochen :d
skifahren kann ich schon wirklich gut...darum lern ich jetzt auch snowboarden.

wie ist das eigenltich bei euch in deutschland so, ihr habt ja fast keine berge :hmm:

Original geschrieben von ZERO
wie ist das eigenltich bei euch in deutschland so, ihr habt ja fast keine berge :hmm:

Ja echt? Auch schon bemerkt.....:rolleyes: :hmm: :d

Zu was gibts Österreich und die Schweiz?? ;)

Hmm.. bei mir in der Nähe (ca. 1 Stunde mit dem Auto) ist der Feldberg. Der reicht fürn Anfang auch aus ;)
Kannste aber natürlich nicht mit nem richtigen Berg vergleichen.

Was fahrt ihr eigentlich? Freestyle, Freeride oder Race? Was kostet so ein Winterurlaub nen "normalen" Bürger insgesamt?

@zero: Was hast du abgebrochen? Doch nich etwa das Board, oder? :fresse:

Naja der Feldberg is ja kein Skigebiet, zumindest hätt er den Titel nich verdient :d
Aber für mal nen Wochenende nen bissel fahren reicht der schon ;)

Naja, du hast recht, dt. Skihügel hätte vielleicht besser gepasst...;)
Fürn Wochenden bisschen fahren? :d Du bist gut.....:haha: ;)

Original geschrieben von globalplayer
Naja, du hast recht, dt. Skihügel hätte vielleicht besser gepasst...;)
Fürn Wochenden bisschen fahren? :d Du bist gut.....:haha: ;)
Das is mein voller Ernst :d

Hier gibts aber noch mehr "Hügel", z.B. bei Schönwald, wenn euch das was sagt :d

@kermit
wenn ichs irgendwann mal besser kann werd ich freestyle fahren :d

und ich hab das board abgebrochen, zum glück wars nicht meines sondern von der schule ausgeborgt :d

alson kumpel von mir hat sich vor 2 jahren beide handgelenmke gebrochen und letztes jahr nur 1, aber war wohl eher pech, ich fahr seit 4 Jahren und hab mir noch nie was gebrochen, bei uns gehts in den winterferien ab auf die seiseralm ist richtig klasse das schigebiet.
bevor ich mit snowboard angefangen hab bin ich 4 jahre schi gefahren, ist auch geil aber nicht SOOO geil wie schneebrett.
beim snowboard ist das eilste überhaupt tiefschnee, und das ist auch noch verdammt einfach...

Bis jetzt hab ich mir auch noch nichts gebrochen. Kommt vielleicht von der vielen Milch die ich jeden morgen drink. Stärkt ja den Knochenbau ;)

ich finde skifahren aber auf jeden fall leichter :fresse:

bei meinen ersten snowboarderlebnissen bin ich nur auf der schnauze gelegen :fresse:

ich fahr schon seit ca 11 jahren ski und hab mir noch nie was gebrochen oder ärger weh getan...

Also ich war vor 2 jahren mit der schule skifahren ... war geil am 2 tag hatte ichs vol drauf .. naja anfängermässig halt ... snowboard letztes jahr .. nein danke .. is nix für mich -.... zu kompliziert ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh