erste SSD + Neuinstall. Win7

asimetrisch

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.07.2005
Beiträge
67
Hallo,


werde am Wochenende meinen Rechner zusammenbauen, und Win7 64bit install. Nun würde ich dann auch gerne meine erste SSD install. Wie gehe ich da nun vor ? Genau wie mit einer normalen Festplatte sprich mit Win booten formatieren und Win installieren ? und danach dann einfach die normale Festplatte (sata) zwischen stecken...?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
äh..

naja ganz normal die ssd einbauen,
von der windows dvd booten,
und dann entsprechend auswählen das windows auf der ssd installiert werden soll.

ist nix anderes wie bei der installation auf festplatte.
 
Während der Installation sollte man immer nur die Platte angesteckt haben, auf der Windows installiert wird, damit auch der Bootloader dort landet, das ist bei einer SSD nicht anders als bei einer HDD. Es geht zwar auch, wenn der Bootloader auf einer anderen Platte liegt, aber nur bis man diese mal plattmacht oder ausbaut. Dann sollte man bei einer SSD unbedingt auch vorher im BIOS den SATA Controller auf den AHCI Modus umstellen.
 
warum sollte der bootloader denn auf einer anderen platte landen als auf der worauf sich das betriebssystem befindet?
 
warum sollte der bootloader denn auf einer anderen platte landen als auf der worauf sich das betriebssystem befindet?
Erklärung:
Windows eben....
Mal, weil beriets einer vorhanden war und nur upgedatet wird oder es ist bereits eine aktive, primäre Partition vorhanden, oder oder oder...
Das wird sich (glaube ich) auch NIE ändern, deswegen kommt ja dieser gute Tipp...
 
So ist es und keiner muss sich daran halten, zumal es ja auch genug Stimmen gibt, die das sowieso für unnötig halten. Die müssen dann aber entweder Glück haben oder haben dann irgendwann ein Problem und oft genug wird dann die SSD getauscht. Wenn dann Windows neu auf die neue SSD installiert wird, legt es ja auch einen neuen Bootloader irgendwo an und scheinbar stimmte die Fehl-Diagnose dann sogar, auch wenn der Tausch der SSD total unnötig war und die Ursache für die Fehlermeldung eben ganz woanders lag :d
 
In einem anderen Forum hat es mal jemand geschafft Windows so zu installieren, dass nur die 100 MB große Boot Partition auf der SSD lag und der gesamte Rest auf der HDD. Der hat sich dann natürlich darüber beschwert, dass das System mit der SSD kein bisschen schneller wäre als vorher mit der HDD :)
 
Geiles Ding, das erklärt warum machen meinen keinen Unterschied zwischen einer SSD und einer HDD zu spüren :d

Man sollte immer alle anderen Platten abklemmen, wenn man Windows installiert, egal ob auf SSD oder HDD, dann landet alles da wo es hingehört. Profis die wirklich genau wissen was sie machen, dürfen alles es natürlich halten wie sie wollen, müssen dann aber auch mit den Konsequenzen leben und wissen dann hoffentlich auch, was los ist.
 
Lol und die Zugriffsgeräusche der Platte haben ihn nicht darauf gebracht?
 
Witzige Geschichte und ein guter Tipp mit dem andere Platten abhängen. Ich werde demnächst auch meine erste SSD in Betrieb nehmen. Neben AHCI und einer kompletten neu Installation. Welche Einstellungen und Programme sind Pflicht um die Langlebigkeit der SSD zu erhöhen?

Habe übrigens bei dem Angebot 99 Euro für eine Samsung 840 Pro 128GB zugeschlagen :-)
 
Keine, die SSD halte so schon extrem langer, länger als man sie nutzen werden will und wenn mal eine ausfällt, dann ist es bei einer mit guten NANDs, wie man es allen SSD Herstellern (also Crucial/Micron, Hynix, Intel, Samsung, SanDisk und Toshiba), mit eigener NAND Fertigung eigentlich unterstellen kann, sicht nicht der Verschleiß des NANDs welcher dafür ursächlich war. Dies ganze Optimierungen sind also blödsinnig bis kontraproduktiv und verlangsamen den Rechner teils nur, wie Tomshardware es in seinem Test gezeigt hat.
 
Witzige Geschichte und ein guter Tipp mit dem andere Platten abhängen. Ich werde demnächst auch meine erste SSD in Betrieb nehmen. Neben AHCI und einer kompletten neu Installation. Welche Einstellungen und Programme sind Pflicht um die Langlebigkeit der SSD zu erhöhen?

Habe übrigens bei dem Angebot 99 Euro für eine Samsung 840 Pro 128GB zugeschlagen :-)

Solange du W7 oder 8 hast ist alles im grünen Bereich. Ahci + nur angeklemmte SSD bei der Installation ist alles was du machen musst.

CrystalDiskInfo ist super um die Smart Werte auszulesen und AS SSD Benchmark um kurz zu überprüfen ob sie die normale Leistung bringt. Kann ja mal passieren das man die SSD aus Versehen an den SataII und nicht den III anschließt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh