Erste SSD, was beachten?

Proudgod

Enthusiast
Hallo,

habe mir vor kurzem dieKingston SSDNow V+ 200 60GB geleistet. Dies ist nun meine 1. SSD die neben meiner WD Blue 640GB als Systemplatte und Spieleplatte in Einsatz kommen soll. Nun ist die Frage ob man was vor dem Einbau beachten sollte um möglichst eine hohe Leistung zu erzielen. Jemand Erfahrung mit der SSD, wie schneidet sie gegenüber anderen wie z.B. der Samsung 830 aus?

Vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die schnelle Antwort. Du hast recht, es wir dein frisch installiertes Windows 7 zum Einsatz kommen.

Lohnt sich das Partitionieren auf der SSD?
Haben Spiele auf der SSD installiert einen spürbaren Vorteil?

Lohnt sich das Partitionieren auf der SSD?
Haben Spiele auf der SSD installiert einen spürbaren Vorteil?

Was gibts denn bei 60GB zu partitionieren? Da haste ja gar keinen Platz mehr.
Ne, bei Spielen merkst du eigentlich gar nix von der SSD. Es lädt evtl. schneller, aber sonst....

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Installtion von gepackten Dateien von einer SSD wirst du nen Unterschied merken!
Nicht jedoch beim Spielen an sich wenn sich das Game auf deiner SSD befindet!

Ich benutz meine SSD lediglich fürs System, die wichtigsten Programme und das schnellere/kürzere Handln von Daten!
Für Games an sich hab ich mir ne schnelle 1TB intern geholt! Reicht auch dicke!

Hallo,

SSD ist angekommen und wurde auch mit frisch installiertem Windows 7 eingebaut.

Nun die Frage an die Runde, mein Mainboard unterstützt ledeglich SATA-II, können die Werte dennoch hinkommen?

unbenanntucj08.jpg

Grüße

Proud, die Werte sehen nicht gut aus, und getrimmt wird sie mit dem amd Treiber auch nicht, dein Board hat die Southbridge 7xx, die is eh net so performant. Wenn du Trim möchtest, musst du den msahci verwenden, das ist der Standardahcitreiber von Win 7.
Sollte dein Board über den Marvell Zusatzcontroller mit 6GB/s verfügen, würd ich sie dort anschließen, weil die alten AMD Southbridges sind echt ziemlich lahm. Der Marvell läuft auch mit dem msahci, du brauchst keine Marvelltreiber installieren.

a.) Bevor du windows installierst, im bios den sata mode von der ssd auf ahci stellen ;)
b.) schau dass trim aktiviert ist ;)

Sry, aber hab jetzt hier keinen link parat, google einfach nach trim support aktivieren oder so ;)

Sent from my LG-P920 using Hardwareluxx

Begib dich in den Gerätemanager, IDE ATA/ATAPI Controller (diesen Punkt aufklappen) Amd ahci treiber anklicken, Treiber aktualisieren, auf dem Computer nach Treiber suchen .... C:\Windows + Unterordner durchsuchen, dann findet er den Standard AHCI Treiber von Windows, den wählen ... und nicht vergessen auf OK zu klicken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und laufen die installierten Games nun runder, bzw. Ladezeiten haben sich gedrittelt, oder zumindest halbiert ?
Laden eines Levels, Start eines Spiele erheblich schneller, oder kein Unterschied im Vergleich zu einer Harddisk?

Ich hatte vor einiger Zeit meine VelociRaptor 150 GB durch ne Vertex 3 ersetzt. Das hat bei allen installierten Spielen die Ladezeiten ordentlich verkürzt. Würds wieder tun.
Bei 60 GB inklusive Windows hat er so und so nicht viel Platz für Spiele. Aber ausprobieren kann er es.

Ja, ich verstehe das mit den "bringt bei Spielen nichts" Argument garnicht. Natürlich gibts keine höheren FPS, aber allein das laden von nem neuen Spiel (maps zb bei SC2, D3, Egoshootern) geht deutlich schneller, merkt man immer schön bei Multiplayergames bei denen Leute ohne SSD teilnehmen.

Hallo Leute,

danke für Antworten.

Habe mich jetzt mal durchgearbeitet:

Für die ssd ist eine neuere Firmware verfügbar. Nun ist die frage ob danach wirklich alle Daten verloren s
Und wollte nicht nochmal alles Neuinstallieren.
@meckswell: Mein Board verfügt leider nur über 6 SATA Slots die jeweils mit 3GB/s gespeist werden. Den Treiber habe ich jetzt auf den Standard Treiber zurückgesetzt, das neue Ergebniss ist leicht besser ->

unbenanntbjk8c.jpg

@AndreasPr: Wenn der Befehl "fsutil behavior query disabledeletenotify" über die CMD-Console noch aussagefähig ist, dann sollte bei mir TRIM aktiv sein, den es wird eine 0 ausgegeben.

@Berni_ATI: Bei einer 60GB SSD habe ich jetzt nicht soviel Spielraum noch groß Spiele zu installieren. Aber schon das Arbeiten mit Windows und meinen Programmen macht um einiges mehr Spaß, ich habe den Unterschied aufjedenfall deutlich gespürt!

Zuletzt bearbeitet:
Proud, das mit dem msahci hast du gut hinbekommen, ich bin stolz auf dich. Jetzt machen wir noch das Firmwareupdate, auch da werde ich dich unterstützen.
Zuerst lädst du die Update Toolbox runter Download SVP200S3Toolboxv1, for SVP200S3 | Kingston Technology
und die richtige Firmware findest du hier Download SVP200_503fw_win, for SVP200S3 | Kingston Technology
Auf der gleichen Seite, etwas weiter unten findest du als pdf eine Anleitung für das Firmwareupdate, das lädst du auch runter und liest es dir durch, bevor du was machst.
Datenverlust gibt es normalerweise nicht, aber das steht alles in der Anleitung.

Meckswell Vaterkomplexe? =)

Firmware Update durchgeführt -> Werte nicht großartig verändert.

unbenanntr9p4y.jpg

Sandforce mit async Nand, dann noch die lahme SB700, da geht halt nicht mehr. Wenigstens wird sie nun getrimmt und die FW is aktuell, mehr kannst net machen, einfach so laufen lassen. Die ist ungefähr so schnell wie meine Vertex 2, mit der bin ich auch zufrieden.

Nun gut, ich für meinen Teil hole mir die Samsung S830 zu 128 GB

Darauf Sollte Win 7, Alle Programme, sowie die ganzen November Games :-)
Hitman Absolution
Farcry 3
Ass. Creed 3
zudem noch locker draufpassen !!

Einige Games werden zwar zwecks der Neuen SSD Neu installiert werden müssen, andere werden sicherlich OHNE Neuinstallation laufen !

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal ne Frage hierzu. Und zwar habe ich mit Hilfe dieser Anleitung bis auf "Leeren des Geräteschreibcaches durch Windows deaktivieren" alles so durchgeführt wie beschrieben. Dadurch habe ich ca 20 GB Speicher zurück gewonnen.

Was jetzt aber komisch ist: wenn ich auf die SSD rechtsklicke und mir anzeigen lasse, wie viel Speicher belegt ist, werden 19,2 GB angezeigt. Wenn ich alle Ordner im Hauptverzeichnis der SSD markiere und mir dann anzeigen lasse, wie groß die Datenmenge ist, werden 22,0 bzw 22,3 GB angezeigt. Irgendwie bin ich es immer anders herum gewohnt, also dass die markierten Ordner kleiner sind als der belegte Speicherplatz. Bin etwas verwirrt...

Anhang anzeigen 213702 Anhang anzeigen 213703

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh