Erste Tests : Adaptec 2010S + 2x Seagate Cheetah 15K.3

dbode

Administrator
Hardwareluxx Team
Hallo Leute,

wie ja schon angekündigt wird es in Zukunft wieder ein paar High-End-Hardware-Sachen zu sehen geben. Ein Teil davon ist eine Adaptec Zero Channel Raid-Karte (Adaptec 2010S), welche als günstige Raid 0,1,5,10-Karte eingesetzt werden kann. Benötigt wird ein Onboard-Dual Channel Ultra320 Controller und ein spezieller PCI-X-Slot, der eine Zero-Channel-Raid-Architektur besitzt - diesen hat beispielsweise das Iwill DP533-S :

01270012s.jpg

Das System ist sozusagen schon "am laufen", als erstes haben wir nun ein paar Tests der Seagate Festplatten :

02070001s.jpg

Innerhalb der Tests haben wir zunächst HDTach verwendet - der folgende Screenshot ist die Leistung einer einzelnen Platte am Onboard Ultra320-Controller :

hdtachseagate.jpg

Nicht schlecht für eine einzelne Festplatte, oder :d

Für alle Sisoft-Freaks hier noch einen Sisoft Sandra-Screenshot :

ssseagate.jpg

Hier kann ich auch einen Software-Raid 0-Benchmark bieten (HDTach erkennt bei einem Software-Raid nicht, das es sich um ein Stripe-Set handelt, deshalb kommen die oberen Ergebnisse raus, es wird kein Striping durchgeführt) :

softwareraid.jpg

So, morgen wird die Zero Channel Raid Card eingesteckt, dann wollen wir mal sehen, was die Technologie bringt.

Grüße
Dennis

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, das schaut ja schon ganz fett aus Dennis. Wie laut sind denn die Cheetahs nun?

Verwendest du Rundkabel?

Auf weitere Tests bin ich ja schon gespannt, vor allem kannst Du auch mal die Werte für Random Access der Platten nennen,
für Blockgröße 4 KB, 8 KB, 16 KB, ..., einmal jede Platte einzeln, dann bei gleichzeitigem Betrieb?

Zuletzt bearbeitet:
Die 15 K Cheetah's sind superleise. Mag man kaum glauben. Lediglich Zugriffe werden durch ein leises Knacken bemerkbar.

Jau, die 120 GB Maxtor Diamond Max 9, die ich hier habe am Testsystem, die ist lauter :d

Aber die Cheetahs werden relativ warm - also gute Kühlung ist auf jeden Fall Pflicht, obwohl ne gute Gehäusebelüftung wohl ausreicht.

Ich nehme ein normales Ultra320 Kabel. Rundkabel will ich nicht, die sind mir im SCSI-Bereich auch zu teuer.

sind das die, die verlorenen gegangen sind??
wie teuer sind die etwa(60-80GB)??
das dual prozesor sieht geil aus mit welchen CPU`s werded ihr es testen??
peter

Ne, das waren Maxtor Serial ATA-Platten :d

Die 18er hat 250 gekostet, die 38er kosten knapp 450 Euro, die 76er kosten 880 Euro... also ne Menge Holz - deshalb hab ich auch nur 18er genommen, eventuell kann man da ja nochmal zwei von kaufen. Eine Maxtor 120 GB-Platte kommt sozusagen als Datenplatte hinten dran, dann hab ich 160 GB und das reicht...

Zum Dual Processor-Zeug am besten mal ins Prozessor-Forum schauen : Erste Tests - Xeon DP

Okay, jetzt das Raid :

Das ist die Adaptec 2010S Zero Channel Raid Card. Sie wird in einen PCI-X-Slot gesetzt und ergänzt den Onboard Ultra320 Dual Channel Controller um Raid 0,1,5,10 und JBOD-Fähigkeit.

02070005s.jpg

Schicke Karte - vor allen Dingen aber sehr günstig, die Raid-Karte ist als Kit schon unter 300 Euro zu haben. Und das für Raid 5 ist klasse !

Raid 0 ist allerdings in der Performance miserabel :

hdtachadaptec.jpg

Wie man sehen kann, limitiert da etwas ganz gehörig. Als Stripe Size ist 256 kb gewählt, aber das hat hier keinen Einfluß. Ich habe mich etwas schlau gesucht in anderen Foren und habe rausgefunden, das die Performance GENERELL so schlecht ist (Reviews gibts leider keine), weil der Datenverkehr über den PCI-X-Slot vom Raid-Chip zum Controller selber so bombastisch ist, das hier die Bandbreite limitiert.

Also nichts für den Performance-Freak.
Die Adaptec ZCR-Karte hab ich deshalb wieder eingepackt und einen Adaptec 39320-R Dual Channel Raidcontroller bestellt. Ist dasselbe "Set" von Chips - nur auf einer Karte, somit fällt über den PCI-X-Bus nur noch die tatsächliche Festplattenbandbreite an. Der Controller kann nur Raid 0 und 1, ist dafür mit 300 Euro (bulk) noch recht günstig. Raid 5-Controller kosten da wieder 800 Euro und das war mir für meine Bastelei dann wirklich etwas zu teuer...

Da fährt man mit einem 2100S vom Durchsatz her besser. Den Wert habe ich nicht mehr im Kopf. Mein Problem mit dem 2100S war, daß der die 73 GB-Platten nur mit halber Kapazität erkannte. Somit hatte ich zwar eine schnelle Platte, aber halt nur Platz für eine. 16 MB Cache hatte der Controller. War schon fix, wenn der die Daten aus dem Cache gehustet hat. Den Adaptec Support kannst Du in die Tonne treten. Austauschen geht bei denen fix. Supportfragen sollte man aber woanders stellen.

300,00 € für einen Raid-Controller ist ok! PCI-X Karten sind doch PCI 2.1 kompatibel, oder?

Genau. Ich hab ja drei frei, der Rest ist praktisch Onboard... Firewire, Gigabit-LAN, 6-Kanal Digitalsound, USB 2.0.....

Oh Herr, führe mich nicht in Versuchung...

Schau mal beim Prozessor-Thread auf den Flask-Mpeg-Shot :d

Original geschrieben von dbode
Okay, jetzt das Raid :

Raid 0 ist allerdings in der Performance miserabel :

Wie man sehen kann, limitiert da etwas ganz gehörig. Als Stripe Size ist 256 kb gewählt, aber das hat hier keinen Einfluß. Ich habe mich etwas schlau gesucht in anderen Foren und habe rausgefunden, das die Performance GENERELL so schlecht ist (Reviews gibts leider keine), weil der Datenverkehr über den PCI-X-Slot vom Raid-Chip zum Controller selber so bombastisch ist, das hier die Bandbreite limitiert.

Hm, also kannst Du so eine Karte nicht empfehlen? Sch****, ich dachte, ich könnte mir damit preiswert ein geniales und schnelles SCSI-Raid aufbauen. :wall: Aber für sowas sind mir dann doch selbst 300€ zuviel Kohle..... :grrr:

Hast du irgendwelche Forenlinks, wo die Problematik aufgegriffen wird?

Okay, der Adaptec 39320 ist da... netter Controller - ist praktisch derselbe, der Onboard ist, aber mit einem neueren Bios. Eventuell kann man das Bios vom Controller in das Board noch implementieren ? Dann hätte der Onboard-Controller auch Raid 0 und 1...

Nun, das System wird leider instabil, wenn man den Controller in einen PCI-X-Slot mit 100 Mhz steckt, also muß der 133er Slot genutzt werden. Der geht dann auch recht gut :

39320sss.jpg

39320hdtach.jpg

Bei HDTach limitiert wieder irgendwas, das Programm scheint also mit den SCSI-Controllern tatsächlich nicht ordentlich zusammen zu arbeiten. Also hab ich ATTO genommen :

39320atto.jpg

Das sieht schon gut aus, mehr als 140 MB/s sind doch klasse für zwei Festplatten im Raid 0. Und die Schreibraten *g*

@dbode

Mich interessiert der Kontroller auch, vorallem mit 2x Seagate Cheetah 15K.3, wenn die tatsächlich nicht so laut sein sollen.

Da mein Gigabyte Granite Bay leider kein PCI64 oder PCI-X bietet, müsste ich die Karte in einen 32Bit/33MHz PCI Slot stecken.

Könntest du nicht das mal benchen, sodass man wüsste, wie stark der gewöhnliche PCI hier limitiert?

cu
Loores

@dbode:
Wie siehts bei Dir mit RAID 10 aus? Ist die Option im BIOS deines COntrollers auch vorhanden?

@ czerkasov :
Leider nein - kann allerdings auch dran liegen, das ich nur zwei Festplatten dran habe.

@ loores :
Das werde ich auch noch tun. 140 MB/s sind dann natürlich nicht mehr drin - ich denke das bei ca. 100 MB/s die Grenze liegen wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh