Erste Untersuchung zum Thema Input Lag auf PRAD

derGhostrider

Neuling
Hallo!

Entschuldigt bitte, wenn das etwas zu sehr nach Werbung aussieht, aber es ist ein Thema, welches recht wichtig ist und von manchen Leuten auch zu wichtig genommen wird: Das Mysterium des Input Lags.

PRAD hat nun seine dreiteilige Reihe gestartet, die endlich mal genauer, also mit wissenschaftlichen Methoden und hochempfindlichen Messgeräten, untersucht, was an den bisherigen Messmethoden für den Input Lag dran ist, wo die größten Fehler liegen und ob überhaupt sinnvolle Messungen mit der "Fotomethode" und Stoppuhrprogrammen möglich sind.

Einige fanatische "Input-Lag-Jünger" werden sich wohl in Zukunft etwas zurückhalten müssen, nachdem sie den Artikel gelesen haben. :shot:

An Moderatoren: Falls das Verlinken nicht gestattet ist, bitte alles ab hier löschen. Es ist aber die weltweit erste Untersuchung dieser Art, daher ist es woh interessant für die User:

News zum Artikel:
http://www.prad.de/new/news/shownews_alg2616.html

Der Artikel selbst (erstmal Teil 1 von 3, die anderen Teile folgen):
http://www.prad.de/new/monitore/specials/inputlag/inputlag.html

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr interessanter Artikel, endlich wird das Thema professionell analysiert. Habe (leider nur) Teil 1 regelrecht verschlungen - überlege gerade zum ersten Mal bei Prad für einen Artikel zu bezahlen..

Absolute Leseempfehlung von mir!

Update:

Teil 2 ist online! Nun geht's langsam an das Eingemachte: Die ersten Messwerte sind zu finden. :)

Alle TFTs flimmern. Auch nett.
Aber auch interessant, was man durch Statistik alles erreichen kann.

Achja: Der letzte, also dritte Teil zum Thema "Input Lag", ist ab heute auch verfügbar.
Der Link zum Artikel ist immernoch der gleiche, Teil 2 und Teil 3 sind nahtlos an Teil 1 angefügt worden:
http://www.prad.de/new/monitore/specials/inputlag/inputlag.html

Nunja, "Flimmern" ist so eine Sache. Sagen wir mal: Die Hintergrundbeleuchtung ist gepulst. Ich persönlich würde Flimmern als einen Effekt bezeichnen, der bei zu geringen Frequenzen auftritt - ist aber wohl reine Definitionssache. Zumindest fand ich es interessant, daß es derartig deutlich zu messen ist. Erst recht, da ich mir diese merkwürdigen Verfärbungen bei kurzen Belichtungszeiten (siehe Beispielbilder mit Fotos im Artikel) vorher irgendwie nicht recht erklären konnte.

Ich hoffe, daß der Artikel gefallen hat. Immer brav weiteremfpehlen. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh