Erste Versuche in der HW-Produktfotografie - Tipps?

bassmecke

Legende
Hi Leute

Da ich eine Nikon D60 mit dem 18-35mm habe und bald nen neuen Rechner baue möchte ich vorher gern noch lernen, bessere Bilder von HW zu machen. Dazu habe ich mich heute mal versucht. Ich wäre froh, wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könntet, was ich wo noch besser machen kann. Ich bin mit meinen Fotokünsten noch am Anfang.:)

1
n7jguici.jpg

2
lltfbrrs.jpg

3
bf8ueqqm.jpg

4
pgo79bpp.jpg

5
35cnu8eb.jpg

6
q2mohwk9.jpg

7
k9ubo5d7.jpg

8
oasysda4.jpg

9
7jczd9a4.jpg

10
lvfro87o.jpg

Danke an Kill_Phil, der mir ein paar Tipps gegeben hat. Ich hoffe ich konnte sie in den Bildern halbwegs umsetzen.:)

PS: Mit der Kontrolle der Schärfe am Objekt hab ich noch so meine Mühe. Wie kann ich das gezielter steuern?

Danke und Grüsse
Mecke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Generell versuch möglichst weiches Licht zu verwenden.

Die Bilder vom Lüfter und von der Soundkarte weisen alle recht harte Schatten auf. Für das Fotografieren von Einzelkomponenten könntes du dir möglicherweise günstig ne kleine Box bauen ;)

Was meinst du mit Kontrolle der Schärfe am Objektiv?

Die ersten und letzten Zwei schauen gar nicht mal so schlecht aus ;)

Gruß,
HazZarD

Was mich daran am meisten stört ist der Hintergrund. Da solltest du möglichst nen homogenen hinkriegen, in weiß zum Beispiel. Oder so wie beim zweiten Bild der WD-Platte. Sonst find ich die gut.

Edit: Was meinst du mit "Schärfe am Objekt" ? Also wenn du das ganze Teil scharf kriegen willst musst du ne kleine Blende (d.h. größeren Blendenwert) nehmen. Dadurch wird das Bild auch insgesamt schärfer. Und sonst muss der Fokus halt passen. Meinst du das?

Zuletzt bearbeitet:
ist doch für den anfang nicht schlecht, allerdings solltest du mehr auf den hintergrund achten. bei vielen ist im hintergrund immer mal was angeschnitten, was den blick ablenkt.
das 2.lüfterbild und die idee mit der 1.WD, nur könnte der tisch sauberer und etwas mehr tisch vorn weggeschnitten sein. am besten gefallen mir die beiden hdd-kühler.
kleiner tip: bilder nummerieren - machts für alle einfacher ^^

zum einlesen zur interessanten bildgestaltung: http://de.wikipedia.org/wiki/Drittel-Regel

schärfe am objekt gezielt steuern, entweder einen punkt im autofokus anvisieren und dann die kamera so schwenken, wie der bildausschnitt sein soll. oder direkt manuell am objektiv einstellen (per hand am fokusring drehen).
"gezielter" wirds dann natürlich noch mir einem stativ :)

grüße aus der heimat :wink:

Was meinst du mit "Schärfe am Objekt" ? Also wenn du das ganze Teil scharf kriegen willst musst du ne kleine Blende (d.h. größeren Blendenwert) nehmen. Dadurch wird das Bild auch insgesamt schärfer. Und sonst muss der Fokus halt passen. Meinst du das?
Ja, da ich viele Bilder dabei hatte, wo nur der Focus richtig scharf war und das Bild rundrum schnell unscharf wurde. Je nach Licht kann ich da zwischen 3.5 und 32 einstellen. Was wäre ein vernünftiger Blendenbereich für weiches Tageslicht und mehr Tiefenschärfe?

Ja, Hintergrund ist nicht so toll. Ich werde mir die Woche mal ein grosses Poster oder sowas kaufen. Ich hatte einfach nix Vernünftiges für den Hintergrund da. Lichtbox bauen habe ich auch schon überlegt. Mach ich vielleicht über Weihnachten.

schärfe am objekt gezielt steuern, entweder einen punkt im autofokus anvisieren und dann die kamera so schwenken, wie der bildausschnitt sein soll. oder direkt manuell am objektiv einstellen (per hand am fokusring drehen).
"gezielter" wirds dann natürlich noch mir einem stativ
OK, danke. Ich habe teils schon mit manueller Schärfe gearbeitet, etwa bei den WD-Fotos. Alle Fotos wurden mit Stativ gemacht.

Ja, da ich viele Bilder dabei hatte, wo nur der Focus richtig scharf war und das Bild rundrum schnell unscharf wurde. Je nach Licht kann ich da zwischen 3.5 und 32 einstellen. Was wäre ein vernünftiger Blendenbereich für weiches Tageslicht und mehr Tiefenschärfe?

Na ja, du musst halt gucken, dass du das Bild vernünftig belichtest. Je kleiner der Blendenwert (d.h. je größer die Blende) desto mehr Licht gelangt in das Objektiv, desto heller wird also auch das Bild. Du müsstest also die Belichtungszeit runtersetzen, damit das Bild nicht überbelichtet wird. Wenn du den Wert nun erhöhst gelangt weniger Licht rein und du musst die Belichtungszeit verlängern, um korrekt zu belichten. Das ist erstmal essentiell :d
Dann kannste dir Gedanken machen, wie groß die Schärfeebene sein soll, je größer das Objekt (bzw. je "tiefer") desto höher muss der Blendenwert sein. Außerdem spielt es ne Rolle wie nah du dranstehst (je näher desto kleiner wird die Schärfeebene). Bei Bild 5 sieht man das z.B. sehr gut, der vorderste Teil ist scharf und wenige Zentimeter dahinter wird es schon unscharf. Da warste vermutlich ziemlich nah dran, und hast mit Offenblende oder knapp drüber fotografiert. Da müssteste dann am besten abblenden, und zwar so lange, bis alles scharf wird. Dadurch wirste aber vermutlich Probleme kriegen das Bild bei korrekter Belichtung nicht zu verwackeln, daher würde ich auch noch nen Stückchen weiter vom Objekt weggehen. Am besten probierste das mal aus ;)
Das wären jetzt auch erstmal meine Tipps, bin allerdings selbst kein Profi daher solltest du meine Ratschläge nicht allzu sehr auf die Goldwaage legen ;)

Gruß,
viper

mir gefällt 1,7,10 sehr gut, rest ist leider nicht so geworden!

Geht mir auch so.

Danke Viper. Das hilft mir schon weiter. In Bild 5 war ich so nah dran, das die Kamera nicht mehr automatisch scharf stellen konnte. Da habe ich dann manuell die Schärfe eingestellt.

Sorry für die doofe Frage, aber was meinst Du genau mit "abblenden"?

Abblenden = Blende schließen.

Vielleicht solltest Du Dich mal mit den Grundlagen der Fotografie auseinandersetzen, also Dein Handbuch und unsere Fotoschule lesen und auch www.fotolehrgang.de durcharbeiten.

Nen gutes Buch hilft auch sehr weiter. Ich habe das Buch "Einfach besser fotografieren mit der Canon EOS 500D" von Kyra Sänger gelesen, hat mir extrem vieles klar gemacht, einerseits allgemeine Dinge und andererseits spezifische Funktionen und Eigenheiten der 500D ;)

Nur hab ich ne Nikon D60. Aber ich schau mal nach nem guten Buch dafür.

Nur hab ich ne Nikon D60. Aber ich schau mal nach nem guten Buch dafür.

Ja ich weiß, war ja auch nur ein Beispiel ;)
Sowas ist jedenfalls nicht schlecht, da lernt man gleich beides kennen ;)

Die Funktionen jeder Kamera unterliegen den altbekannten Grundlagen der Fotografie. Kameraspezifische Bücher sind nur Geldmacherei, leg Dir lieber allgemeine Bücher zu.

So, statt Bücher zu kaufen, hab ich mal ein wenig rumexperimentiert und mir eine Lichtbox gebastelt:

kue4nxsl.jpg

Das ist danach rausgekommen:

B1 & B2
8s56mdf8.jpg
8tudbdn5.jpg

B3
m4ajdqzo.jpg

B4, B4, B6 (musste ich massiv aufhellen, damits weiss wurde)
z8wwehpq.jpg
g5anaxns.jpg
dh34oi5q.jpg

B7 & B8 - hier hab ich versucht einmal mögloichst viel Tiefenschärfe zu bekommen (Blende auf max - 35 bei B7) und dann das Gegenteil (min. Blende 4 bei B8)
qz6mkknb.jpg
vtesj2gq.jpg

B9 & B10 - auch hier ist der Hintergrund kaum homogen weiss zu bekommen. Was muss ich da verbessern?
lfhp5jyw.jpg
a29gkowa.jpg

Wie findet Ihr die Fotos? Ich habe nur mit Blende, Belichtungszeit und manuellem Focus rumgespielt. ISO 100. Sonst hab ich an der Kamera nichts rumgestellt.Habt Ihr noch Tipps/Verbesserungsvorschläge? Hoffe die Bilder sind jetzt schon besser als oben.

Grüsse
bassmecke

Für einen weißen Hintergrund musst Du auch korrekt (über-)belichten, die Kamera versucht eigentlich immer ein 18%iges Grau zu erreichen. Dadurch wird der weiße Hintergrund zu dunkel (ist das Gleiche wie jetzt beim Schnee).

Der Weißabgleich muss natürlich auch stimmen und in der Nachbearbeitung kannst Du den Weißpunkt für den Hintergrund setzen.

Was hast du da für einen Hintergrund gehabt? Das sieht teilweise aus wie extremes Rauschen, was aber nicht von der Kamera kommen kann (bei ISO 100).
Würde da vielleicht irgendeinen "glatten" Hintergrund ohne diese Musterung nehmen. Und ich würde die Blende nicht so ganz klein nehmen, wie bei B7, dann kann es zu Beugungsunschärfe kommen (ist mir selbst noch nicht passiert, ich fotografiere aber auch selten mit so extrem kleinen Blenden).
Ansonsten gefallen mir #1 und #2 am besten, die Ausleuchtung finde ich gut.

Gruß,
viper

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh