[Kaufberatung] Erste Wakü absegnen / verbessern | i5 3570k + 2x GTX 780

NilsonNeo4

Neuling
Hallo,

zu Weihnachten wollte ich mir meine erste Wakü gönnen:

Gekühlt werden soll:
i5 3570k @ 4,6 GHz @ 1,23 Volt
2x MSI GTX 780 Twin Frozr @ 1202 MHz @ 1,21 Volt, laut dem EK Coolingconfigurator im Ref. Design, deshalb sollte auch der Titan Kühler passen
in einem Bitfenix Shinobi XL Window ohne Festplattenkorb, also genug Platz da

Eigenschaften:
Vor allem leise, selbst unter Last
Intern (außer der 140mm Radiator s.u.)
Preis: Mein Budget geht so bis 850 € für alles, weniger ist natürlich besser.

Zunächst mal meine Zusammenstellung:

Aquatuning + 2x EK-FC Titan SE - Acetal + 2x EK-FC Titan Backplate - Black + 2x EK-FC Link GeForce + EK-FC Bridge DUAL Parallel 3-Slot CSQ

+Wasser und Korresionsmittle von der tanke

Damit komm ich aktuell (ohne Versand) auf: ca. 820 €

Meine Gedanken dahinter:
-Farbkonzept: Möglichst alles Schwarz/Weiß bis auf die Schläuche
-Radiatoren/Pumpe waren in Tests ganz gut
-Graka: Kühler und Backplate wegen dem durchgehenden Matten schwarz
-Die 90 ° Schlauchverbindungen um möglich ohne Knicke / Kurven auszukommen.
-Konzept:

Die 6 Lüfter (NB eloop PWM, vorhanden) bekommen ihr PWM Signal von der aquaero 5, der Strom geht über das Relais jener Direkt ans Netzteil. Im idle ist das Relais offen und die Lüfter aus, unter last schließt das Relais und die Die Lüfter laufen möglichst langsam geregelt über die Steuerung.
Es dreht sich immer der 140 mm Lüfter am Heck und kühlt so mit dem 140mm Radiator das System im Leerlauf und sorgt für einen leichten Luftstrom.

So hab ich mir das am Ende gedacht:

Unbenannt.png

Ich weiß, das sich die Wassertemperatur, im Kreislauf kaum verändert, aber wenn es einen wärmsten Punkt gibt, dann wohl nach der CPU, deshalb da der Temperatursensor.

Fragen:
Ist alles da?
Passt alles?
Ist was zu unter/überdimensioniert?

Danke für jede Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Antwort. Die Waküblock für die AE5 LT hat aber kein Durchflusssensor, oder, also warum "anstelle"? Der eine ist versehentlich noch drin, zu spät gesehen, das der ein G1/2 Gewinde hat.

Lufterrichtung werd ich dementsprechend tauschen, so auch die Anschlüsse und den Sensor.

War wohl missverständlich ausgedrückt, die Schläuche sollten Orange sein (Augen isst halt mit ;)). Werd dann die orangen norprene nehmen.

AC Wasserfilter? Dazu find ich nix.

Zum Frontradiator:
http://extreme.pcgameshardware.de/a...iert-oder-bitfenix-vergessen-hat-p1050397.jpg

Dachte an das, ohne die zweite Reihe an Lüfter würde das bei mir passen, zumindest nach meinen Messungen.

Ich würde ja an deiner Stelle jetzt einfach nen Phobya NOVA kaufen. Da hasste dann für die Zukunft Ruhe.

Ich hatte auch erst nen 280er und nen 120er intern, weil ichs immer komplett intern haben wollte, aber es ist frickelig
Hab dann günstig nen NOVA mit 4x 180er Lüftern gekauft und jetzt ist flüsterleise und der Einbau war ein vielfaches einfacher mit der ganzen Verschlauchung etc! Den Radi stellste dann hintern schreibtisch oderso und fertig.
Kannst auch den Masterkleer Schlauch nehmen, bei der Farbe sieht man bestimmt nicht wenn er milchig wird. Mein UV aktiver klarer Masterkleer ist nach 1,5 Jahren jedenfals nur leicht milchig und hat einen minimalen Gelbstich bekommen

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Vorschlag,

ich würde gern schon den Tower ausnutzen und 2x 360 + 140 ist ja etwas größer als dein altes Setup, wobei bei ich da ja kein Experte bin. Werd mir das also mal überlegen. 9 x 120 bei weniger € hört sich natürlich gut an ;)

Extern mit Trennies ist leistungsfähiger und zudem einfacher von der Schlauchführung.

War ursprünglich auch für nen anderen Threat gedacht :d Habs nur verschnarcht aber am Ende passte es ja trotzdem halbwegs ;)

Dann bist du auch für was externes?

Ok, dann werd ich mal was auf basis des Feedbacks zusammenstellen und meld mich dann nochmal.

- - - Updated - - -

So: Warenkrob mit:
-externem Radi
-Wakü für den Controller
-Feser Anschlüsse
-Temp.-Sensor mir Außengewinde
-SLI Verbindung

Update II Aquatuning + Caseking

Zusammen : 730 € + 40 € für 4 x Phobya G-Silent 18 schwarz = 770 €
Hat jemand nen Vorschlag für gute "Trennies"? Lüfter ok? Bei den 180mm gibt es ja kaum was

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweiß mit dem Kabel. Die Trennis werd ich nehmen. (Wobei fast 60 € für so zwei Verbindungen doch heftig ist, ich weiß das das nen teures Hobby ist, aber sooo oO)

Ich hätte es gerne so: Rechter Winkel (oder eben 45 °) - gerader Schlauch - Rechter Winkel - gerader Schlauch (Ich mach es euch wohl nicht leicht ;)). Ich weiß das das nicht förderlich für den Durchfluss ist, aber wenn ich das richtig gelesen hab, ist es wohl egal ob jetzt 80 oder 60 Liter fließen, solang man über 60 bleibt.
Nach meinen Zählungen brauch ich zwar nur 6, aber bei 1 € pro Verbindung machen es die 4 € auch nicht mehr aus und besser einen mehr zu haben, als zu wenig. Es gab da ein Bild von einer Wakü, die eben so aufgebaut war, das sah extem geil aus :love: nur finde ich das nimmer, sonst würde ich es posten.
Wenn ihr natürlich sagt, das sowas quatsch ist, weil sich die Pumpe dann zu Tode schaffen muss um die 60 Liter zu halten, lass ich das natürlich

Auquatuning III

PS: Hab jetzt mal das Konzept überarbeitet:

Wakü_2.jpg

PS: Ich seh grad, dass manchmal extra dabeisteht, wenn Verschlusschrauben dabei sind. Heißt das, das ich die, wie die Anschlüsse, extra kaufen muss, oder kann ich davon ausgehen, das die immer ausreichend dabei sind?

Zuletzt bearbeitet:
Wieso kein Mora LC mit Füßen? Ist genau so teuer und du sparst die 4x180mm Blande.

Aquatuning VI

Zuletzt bearbeitet:
Der Nova wurd mir oben empfohlen, werd mal den Mora mit dem vergleichen und mich dann entscheiden.
90° Feser kommen noch mit rein, da haste recht, sowie auch was für die Spawas. Da muss ich aber erst mal abmessen was passt (AsRock Z77 extreme 4). Laut EK und anderen Quellen, sollen die "EK Water Blocks EK-Mosfet ASUS 3a Acetal (X38)" passen, aber die sind leider "End of life".
Die Trenner werden ersetzt.

Ohne Kühler für die Spawas:
Aquatuning V

Zuletzt bearbeitet:
eine Sache (die mich auch interessiert bzw. auf die ich gerne die Antwort wüsste): Wie verbindet man den Schlauch mit den Koolance-Trennern?

PS: Ich seh grad, dass manchmal extra dabeisteht, wenn Verschlusschrauben dabei sind. Heißt das, das ich die, wie die Anschlüsse, extra kaufen muss, oder kann ich davon ausgehen, das die immer ausreichend dabei sind?

Es sollte eigentlich immer genau die Anzahl Verschlussschrauben dabei sein,wie benötigt...
Wozu nen Kühler für die Spawas? Ist in meinen Augen absolut unnötig! Spare dir das Geld und gehe mit deiner Freundin/Frau was essen. :d

@ PixxelPC, wenn ich das richtig verstanden hab, ham die G1/4 Gewinde wo dann die passenden Verbindungen dran geschraubt werden, bzw. bei Außengewinde direkt an ein Bauteil. So mein Plan: Kupplung mit Außengewinde direkt einen der G1/4 der Mora, den Stecker mit Innengewinde an eine 90° Schlauchverbindung und dann den Schlauch dran. So kann ich den Radiator immer vom Pc trennen, wenn es nötig ist.

@ Saleri
Gut zu wissen, denn beim AGB und beim Mora stand es extra dabei das welche drin sein, beim Nova z.B. nicht.
Und das mit den Spawa -Kühlern: Deshalb hatte ich zunächst keinen drin, werd es auch wohl lassen, die 1,23 Volt bekommen die auch so hin. Höher werd ich nicht gehn, da 4,7 GHz schon 1.3 Volt brauchen und ich die meiner CPU nicht zummuten will.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab grad gelesen, das wenn ich die DDC über den Aquaero steurern will, ich den mit dem Powerbooster upgraden muss. Als alternative wurde da die Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Standard Version empfohlen, die dann per Aquabus an den Aquaero angeschlossen und gesteuert wird. So wird keine Leistung, sonder nur Signale an die Pumpe weitergegeben.
Stimmt das so? Denn wenn ja, würde ich eher die Aquastream nehmen, da die auch Daten zurückliefert:

Also so:

Alt (ohne Pumpe + AGB) + Neu -> Aquatuning VI

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Wasserkühler für den Aquaero 5 kannst du auch eine DDC betreiben

Und mit den QD3 würde ich noch was ändern. Die Schottversion durch eine Mit Anschuss für Schläuhe austauchen(Tülle oder Schraub)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm,wo haste das gelesen?
Den Powerbooster brauchst du nur für das Aquaero 4. Beim 5er reicht der der passive,wenn ein Luftzug vorhanden ist! ;)

Quelle (sogar hier im Forum)

Also bleibt es mir überlassen wie ich das regele. Die DDC gefällt mir optisch besser, da ich sie ganz "verstecken" kann, dafür scheint die Aquastream mehr zu können (interne Elektronik, Kommunikation mit Controller)

Das mit der Schnellverbindung werd ich überarbeiten.

Damit hätte sich das geklärt. Thx

Entweder bin ich blind oder gibt es keine Koolance QD3/4 Kupplung für 11/8. Für 13/10 ja, aber dafür scheint es keine günstigen Anschlüsse von Feser zu geben...

Für die Größe müsstest du andere Schnelltrennies nehmen.....

Gibt doch koolance trennies mit g1/4 gewinde?!

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App

Die hab ich ja, linkplayer meinte nur es wäre praktischer den Schlauch direkt an die Trennies anzuschließen. Bleib ich wohl bei meinem ursprünglichen Plan.

Wie siehts aus mit der Pumpe, was würde ihr präferieren? Ein wirkliches besser scheint es ja nicht zu geben.

DDC:
+kompakt
+optisch besser (da in Demmbox)
+einfache Steuerung über Spannung
-braucht Leistung vom Aquaero (scheint aber kein größes Problem zu sein)

Aquastream:
+ AGB einfach ansteckbar
+ Überwachungs- und Steuerelektronik integriert
+ keine Leistung vom Aquaero
- Optik

Beim Preis bzw. Leistung scheine sie sich nicht viel zu geben.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm die Laing mit Phobya Deckel. Da haste gedrosselt noch genügend Leistung. ;)
Warum nicht das schwarze Shoggy?

Das gibts auch in schwarz :hmm: Tatsache. Danke

Edit:

So damit sähe das dann so auch:

Aquatuning VI + Caseking + 4x Lüfter = 865 € für alles.

Die schwarzen Trennies hab ich jetzt doch rein, weil es scheinbar die einzigen sind bei denen es G1/4 mit innen und Außengewinde gibt oO

Ansonsten: Könnte ich das so bestellen? Werd zwar noch eins zwei Woche warten, bei so viel Geld lass ich das mal etwas ruhen evtl fällt mir ja noch etwas ein.

So oder so: Bedanke ich mich für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Ist schon spät, ist jetzt drin.
Wie gesagt, hätte gern eine "eckige" Wakü

also so:

ecke.png

Anhänge

• ecke.png
    ecke.png
    3,3 KB · Aufrufe: 38
  • ecke.png
    ecke.png
    2,3 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh