erste WaKü, bitte um Verbesserung

damram

Neuling
Hallo,

ich hatte zwar in der Vergangenheit ein Thread zu dem Thema, aber aus dem ist nix geworden ;)

Also bitte keine Diskussion für das Für und Wider einer Pumpe bis hin zu der kleinsten Schraube.
Ich möchte einfach nur eine gute Ausgangsbasis für meinen Rechner schaffen, ihn irgendwann mal zu übertackten, bis dahin wäre es schön wenn er recht kühl und leise den Sommer übersteht. Im Heim-Büro wird es mitunter im Sommer um die 30° C warm.

So verbaut werden soll die Kühlung im einem Stracker STC-T01, ein A64 3500+ Wini, soll "kaltgemacht" werden, dazu soll der Chipsatz des Asus A8N SLI_DELUXE abgelöst werden. Die Spannungswandler werden ausreichend mit dem Cross Flow Fan von Coolermaster gekühlt.

So dies habe ich mir bereits als Vorschlag ausgesucht:

4 * Gerade Einschraubverschraubung 10/8 - 1/4"
1 * Watercool HTF3 Triple X
1 * Watercool HTF3-Triple Blende
1 * Laing DDC-Pumpe 12V Ultra AGB
1 * PVC Schlauch 10/8 - UV klar/blau
1 * 2/2-Wege-Mini-Kugelhahn 1/4"
1 * T-Verbinder 10/8
3 * Revoltec Air Guard 120mm

ca. 245 €

Es fehlt noch der CPU- und der Chipsatzkühler, dafür hätte ich gerne Empfehlungen + ein Kühlzusatz gegen Lebewesen und Korrosion + die erfoderlichen Gewinde. Da mein Urlaub auch noch finanziert werden will, sollen die fehlenden Teile 100 Euronen nicht übersteigen.

Mit Leifergebühren soll also nicht mehr als 350€ ausgegeben werden.

Das Wasser werde ich vom Baumarkt kaufen, das geht extra ;)

Folgende Fragen habe ich noch zum Thema Befüllung:

Wieviel Liter Wasser wird benötigt, wieviel Meter Schlauch (gerne mit Sicherheitsmeter :stupid: )?

Wenn ich mein System mit Wasser befülle, muss ich ja den Stromkreis mittels Adapter überbrücken (richtig?!?), liegt ein solcher Adapter der Pumpe bei, oder kommt der oben drauf ? :-[

So und nun bitte ich um viele Antworten :bigok:

Gruß
damram

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU kommt auf finanzen an :P

low: NexXxos XP (ob bold,light oder silver)
middle/high: zern pq+

@sVn ein Zern PQ+ ist sogar billiger als ein Nexxxos XP (silver) (Nexxxos ~40€ PQ+ ~35€) von dem her ists egal. beide jeweils mit halterung....

:fresse: hat nich geklappt mit dem klugscheißen ^^

Nun gut, aber von der Qualität würde ich doch sagen:
low: NexXxos
high: Zern PQ+

also hat sVn doch schon recht... ;)

Okay der Zern klingt mit 35€ ja ganz nett, bleiben also 65€ für den Cpu-Kühler, Vorschläge (an 10 € soll es nicht scheitern) ?

P.S. meine Noobfragen stehen auch noch aus :asthanos:

dachte währe auf den preis bezogen :fresse: naja mir egal Zern bleibt Zern und ich das ist gut so. sind einfach gut die die dinger und noch dazu aus österreich :d und zum offiziellen vertrieb hab ichs ja auch nicht weit :)

zu der liste:
4 * Gerade Einschraubverschraubung 10/8 - 1/4"
1 * Watercool HTF3 Triple X
1 * Laing DDC-Pumpe 12V Ultra AGB
1 * PVC Schlauch 10/8 - UV klar/blau
1 * 2/2-Wege-Mini-Kugelhahn 1/4"
1 * T-Verbinder 10/8
3 * Revoltec Air Guard 120mm

du hast zweimal die Blende für den Radi. ist dies beabsichtigt? einen zusatz würde ich auch nehmen. entweder ACFluid, WW oder normalen Kühlerfrostschutz. und lieber ein paar anschlüsse mehr bestellen... sicher ist sicher

3m schlauch sollten reichen aber nimm lieber 4 so passts sicher und du hast noch reserve.
wasser sollten 2 reichen kauf aber gleich einen 5l kanister oder so wird ja nicht schlecht.
überbrückungsstecker ist keiner dabei aber das kannst du selbst mit einem draht machen.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast eine Blende zuviel, der Rest sieht gut aus...
Du solltest etwas mehr Verschraubungen bestellen und auch gewinkelte... manchmal reichen die normalen nicht aus...
Wieviel Schlauch du brauchst ist schwer zu sagen... kommt immer drauf auf wo du den Radi etc. verbaust... So ca. 5 meter müssten langen...

die zweite blende hatte ich gerade rausgeworfen,

bzgl. der Überbrückung gibt es dafür ne Anleitung was wie woran überbrücktwerden soll?

4 Meter Schlauch und 5 Liter Wasser notiert :wink:

Wenn du einen sehr guten UV aktiven Schlauch haben möchtest dann nimm den von Innovatek... mit allen anderen wirste nicht so glücklich.
Und vergess nicht für jeden Kühler brauchste auch ne Verschraubung...

Du brauchst nicht unbedingt diesen Überbrückungsstecker... er ist zwar sehr von Vorteil aber du kriegst das System auch so entlüftet. Ich schalte jedesmal den PC an und aus... ist manchmal etwas nervig aber was solls... darfst bloß nicht zu lange die Pumpe trocken laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
der überbrückunsstecker ist dafür das man den pc entlüften kann ohne das cpu,graka, hdd"s etc mit anspringen. du schaltest dann via stromzufuhr am netzteil an und aus. ohne überbrückung entlüften nur mit an/ausschalten via mainboard würd ich nicht machen..

So liebe Damen und Herren,

endspurt... durch geschicktes einkaufen (Geizhals.net :hail:), "spare" ich ca. 40 € :banana:

Ich brauche noch einen CPU-Kühler für SOCKEL 939, 80€ liegen dafür bereit. Ich brauche Vorschläge :heul:

damram schrieb:
So liebe Damen und Herren,

Ich brauche noch einen CPU-Kühler für SOCKEL 939, 80€ liegen dafür bereit. Ich brauche Vorschläge :heul:

der nexxxos xp bzw. zern pq ist der cpu-kühler ;)

ich selber habe einen nexxxos nbx-n (-n extra für nf4-chipsätze) von alphacool und bin vollauf zufrieden

Jetzt müsste man wissen was du für ein Mainboard hast.
Bei DFI Boards machen die Kühler von Alphacool schon Ärger.

Ich würde dir die NB-Kühler von MIPS empfehlen. Die sehen schlicht aber einfach nur geil aus.
Und die Temps sind hervorragend :bigok:

Hmm also ich habn NexXxos auf meinem DFI :P

*peinlich mit dem CPU Kühler, dachte bei dem Preis, das wäre Chipsatz... naja wenigstens habe ich nicht gelogen, als ich sagte, erste WaKü :wall:

Also ich habe ein Asus a8n Sli-deluxe als Mobo, wie oben bereits erwähnt.
Vorschlag für den Chipsatzkühler, dann wird bestellt :teufel:

Würde der auch reichen?
WAK MB Alphacool NexXxoS NBX-N Northbridge
Würde gerne bei zwei verschiedenen Händlern bleiben und nicht auch noch von einem dritten beziehen..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh