Erste Wakü - Diverse Fragen ( Aktuell: Airflow im Gehäuse )

Mauby

Experte
Hallo an alle,

Bin gerade dabei meine erste Wakü aufzustellen und habe 2x 280iger Radiatoren von HW Labs Nemesis oder so ähnlich.
Sie verwenden M4 Gewinde bei den Radiatoren und haben 28mm Schrauben mitgeliefert ( Gebraucht gekauft )

Diese passen gerade so für das Montieren der Lüfter an den Radiator, aber nicht wenn ich die Schrauben von außerhalb des Gehäuses durch die Lüfter und dann in den Radiator schrauben will.

Daher meine Frage an euch:

1. Wird der Radiator und die Lüfter überhaupt so ans Gehäuse geschraubt ?

2. Welche Länge benutzt man üblicherweise ? 30mm ? Also für mich dann M4 x 30mm

3. Wo kauft ihr eure schwarzen Schrauben ? Finde für schwarz verzinkte Schrauben keine große Auswahl...

4. Welche Art von Schrauben ? Linsenkopf ? Zylinderkopf ? Senkkopf ? Habe bei Aquatuning Senkkopf gesehen für Radiatoren... Das ist aber nicht wirklich praktisch um sie ans gehäuse zu schrauben, oder doch ?

Grüße,
Martin

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es schnell gehen soll, ab in den nächsten Baumarkt. 30mm sollte passen aber prüf vorher den freien Abstand der dir bis zu den Lamellen bleibt. Nicht das die Schrauben zu lange sind und die Lamellen beschädigen.

35mm kaufen und notfalls ein wenig kürzen, 30mm können knapp sein.

Zu deinen Fragen:

1. Nach Gusto, kann man machen, muss man nicht.
2. 35mm -2mm
3. Baumarkt, mich interessiert die Farbe nicht.
4. Keine Senkkopf für Gehäuse, ausser du senkst selber nach.

Mh... Baumarkt ja, aber da gibt es keine schwarzen Schrauben, deswegen...

Danke für die Seite, scheint gute Angebote zu haben, nur leider nichts Schwarzes mit >30mm

@VDC

Muss man nicht? Wie kann man sonst die Radiatoren befestigen ?

Also die Nemesis haben nen ordentlichen Abstand zwischen Gewinde und Lamellen... Da dürfte 35mm auch schon fast reinpassen ohne Schaden... probiere ich mal aus

Ja, also schwarz sollten sie schon sein. Wenn man durch das Glas alles im Inneren sieht und da edelstahl schrauben blitzen während alle anderen schwarz sind.

Sicher das es M4 ist? Standard ist eigentlich M3.
Und wenn du es noch vor Weihnachten möchtest dann geh auf amazon und gib in der Suche Zylinderkopfschraube schwarz ein, da gibt es bei amazon alle Größen zur Auswahl, meistens aber nur 200Stück Packungen und das Gewinde geht nicht über die ganze Länge, wo kürzen nicht großartig möglich ist. Musst nur schauen ob der Schraubenkopf groß genug für die Löcher sind wo du befestigen möchtest, ggf. brauchst du dann noch Unterlegscheiben.
Die benötigte Länge ist ja einfach auszumessen, da die Angaben Unterkante des Schraubenkopfes sind: Unterlegscheibe + Dicke des Materials wo befestigt wird + Lüfter (in der regel 25mm) + Shroud + min. 3mm und max. die Tiefe die man in den Radi reinschrauben kann bis die Lamellen oder Schutz anfangen.

Man kann den Radi ja auch ohne Lüfter dazwischen befestigen, dann braucht man wesentlich kürzere Schrauben und für die andere Seite dann die 28mm um die Lüfter zu befestigen.

30mm reichen eigentlich...25mm Lüfter 1-2mm fürs gehäuse. Wenn man tiefer als 5-6mm in Radi geht, kann es schonmal Knack machen :) Bei 35mm musst du auf jeden Fall gut aufpassen.
M4 ist aber in der Tat ungewöhnlich, entweder gibts M3 (deutsche Hersteller) oder auch unc 6-32 (international)

Ne, sind wirklich M4

Nachgemessen und steht auch so in dem Datenblatt : Hardware Labs | Nemesis 280GTS

Ich hab mal bei Amazon die Schrauben in 30mm & 35mm bestellt. Mal schauen was am besten passt.

30mm wird knapp und kommt auf die Lüfter und Case an, 35mm musst du auf jedenfall kürzen, oder du packst 3mm Unterlegscheiben drunter.

Wenn 30mm nicht reicht dann sind die 35er auf jeden Fall nicht zu lang, 5mm sollten schon in Radi reingehen ohne die Lamellen zu treffen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn 30mm nicht passen sollte, dann kann ich sie immer noch für das Verschrauben der Lüfter ohne Gehäuse dazwischen verwenden... die 2mm sollten bei dem großen Abstand der Nemesis nicht stören...

Aber ihr habt mich auf ein Problem aufmerksam gemacht...
Ich hab mein System so geplant, dass ich 2x 280iger habe oben und vorne... Aber wenn der Vorne die Luft in das Gehäuse pustet, dann erhöht sich die Gehäusetemperatur und der obere Radiator pustet warme Luft durch den Radiator, weswegen dieser schlechter kühlt...

Daher dachte ich es wie folgt zu machen: Dadurch habe ich aber 4x Raus und 1x Rein ... großer Unterdruck...

(Gehäuse ist das H630 von NZXT )
385266d1482574180-radiator-schrauben-systemvorstellung.jpg

Dann bräuchte ich auch keine Schrauben mit großer Länge...

Anhänge

• systemvorstellung.jpg
    systemvorstellung.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 87
Keiner einen Tipp wie ich hier im Gehäuse mit den zwei Radiatoren den Airflow am besten gestalte ?

( Sollte ich evtl. einen neuen Thread aufmachen, wo ich dann den Bau meiner Wakü dokumentiere und Fragen zu meiner Wakü stelle ? )

Keiner einen Tipp wie ich hier im Gehäuse mit den zwei Radiatoren den Airflow am besten gestalte ?

( Sollte ich evtl. einen neuen Thread aufmachen, wo ich dann den Bau meiner Wakü dokumentiere und Fragen zu meiner Wakü stelle ? )

Wichtig ist, dass Du den einen Radiator nicht mit der warmen Luft vom anderen versorgst. Also entweder alle Lüfter rein- oder rauspustend montieren. Welche Variante besser ist kann ich Dir nicht sagen, die einen meinen alles rein, die anderen finden alle Lüfter rauspustend sinnvoller. Bei meinen Versuchen habe ich keinen nenneswerten Temperaturunterschiede feststellen können.

Und wenn Du magst, mach einen Worklog mit Bildern. Manche Fragen lassen sich anhand eines Fotos einfacher / besser beantworten.

Gruß
Dirk

Lüfter an allen Radis einblasend und am Heck rausblasend, hat den Vorteil, dass man vor die Radis Filter hängen kann und dann nicht unkontrolliert Staub ins Innere kommt da man ständig Überdruck hat.

Bei mir kommt auch über den oberen Radi Luft ins Gehäuse. Insgesamt pusten bei mir 6 140'er rein, raus gar kein Lüfter. Die Luft kann hinten wunderbar aus dem Gehäuse entweichen und es schiebt ja genug nach.

Siehst Du, das meine ich.
Rein oder raus ist eine Glaubensfrage, ich bevorzuge alle Lüfter rauspustend, Staub habe ich eh im Gehäuse.
Ich bin kein Experte was Über- / Unterdruck in PC Gehäusen angeht, glaube aber, dass man im normalen Leben ,weder den einen noch den anderen Zustand erreichen kann. Zu wenig Druck durch die Lüfter, zu viele Ritzen und Löcher im Gehäuse.

Gruß
Dirk

Zuletzt bearbeitet:
mh,... ja ich hab mir auch heute morgens unzählige Videos angeschaut und jeder sagt was anderes.

Dann werde ich es wohl so machen, wie ich es für richtig erachte und meine eigenen Erfahrungen daraus machen.

Evtl. kommt dann ein Worklog machen, sofern ich alle Teile zusammen habe ( Mir fehlen noch geeignete Lüfter und nen Befestigung für die Pumpe am Boden )
Dann gehts nächstes Jahr los.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh