[Kaufberatung] erste WaKü: i5 2500k und HD 7950 im TJ07

ToPPi99197

Enthusiast
Werde jetzt, nach Jahren des Zögerns, auf WaKü umsteigen.

Was erhoffe ich mir davon? Ein leiseres System und mehr OC Spielraum, temperaturmäßig gesehen.

Welche Hardware soll gekühlt werden?
i5 2500k @ 4,4 GHz
7950 @ 1,05 GHz (7970 Ref. PCB) - in Zukunft vielleicht Multi-GPU

Welches Gehäuse steht zur Verfügung/soll angeschafft werden?
TJ07 ist vorhanden.

Seid ihr bereit Metallarbeiten (Dremel, Stichsäge, Bohren) zu machen?
Ja, dürfte aber nicht notwendig sein.

Gibt es alte WaKü-Hardware, die übernommen werden kann?
Phobya DC12-260 12Volt
Watercool Heatkiller 3.0 LT
Alphacool Cape Corp Coolplex Pro 25 LT

Wieviel möchtet ihr ausgeben?
310€ maximal, gerne weniger

Mein Warenkorb

Wo bin ich mir noch unsicher?
Beim Radiator. Ich möchte gerne langsam drehende Lüfter verwenden, was für einer muss es da sein? 30, 45 oder doch lieber 60 mm Dicke? 420 oder 480?
Reicht die WaKü für die Komponenten überhaupt aus? Falls nötig, kann ein 2. Radi oben befestigt werden.

Verbesserungen und Vorschläge nehme ich natürlich gerne entgegen, WaKü ist absolutes Neuland für mich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich würde dir zu einem 420er Slim oder max. 45mm Radi raten, die 140er Lüfter kannst du bei gleicher Leistung noch etwas mehr runter regeln als die 120er ;)
Ansonsten sollte der Radi für deine Hardware reichen ;) Ein ShoggySandwich zum entkoppeln der Pumpe fehlt noch und vllt eine Lüftersteuerung damit die WaKü auch Sinn macht^^ Hast du dir schon überlegt wie du den Radi untem im TJ07 befestigen willst? Ansonsten schau mal im TJ07 Sammelthread, dort sind Beispiele aufgelistet... Eine Kühlflüssigkeit fehlt auch noch, da wird InnoProtect sehr gerne genommen oder wenn es farbig sein soll DP Ultra oder EKoolant. Ansonsten sieht es schonmal nicht schlecht aus ;)

Radi wird wahrscheinlich mit den Voelkner Boxen befestigt. Als Kühlflüssigkeit werde ich wohl destilliertes Wasser + G48 verwenden. Shoggy mal schauen, bevorzuge eher ne DIY Variante. Und Lüftersteuerung brauch ich nicht, regle normalerweise manuell, wobei die Enermax wahrscheinlich leise genug sein werden. Beim Radiator, greife ich dann wohl zum Magicool Slim 420 MC, aber warte erstmal noch ab, bis zur Pfingstaktion von AT.

Der 420er von MC ist ok, der 10 € teurere Alphacool ist etwas besser

Die Enermax UCTA14N-R T.B. Apollish Rot Würde Ich dir nicht empfehlen.. da ich damit sehr schlechte erfahrungen gemacht habe, gerade mit der roten edition..
Deinen I5-2500K kannst du mit der richtigen kühlung locker Auf 4,8 Ghz bringen ;)

Da er unten rein passt, würde ich unten einen großen 480er non-Slim setzen - mehr Leistung und weniger Geräusch ;)

Ich habe erst am Wochenende ein TJ mit Wakü gebaut.

Ich habe unten einen 480er von XSPC mit Noiseblocker Lüftern, bin absolut zufrieden damit.

Gekühlt wird bei mir ein i5 2500k und einen Evga GTX 670.

Habe sehr gute Temps.

Falls du Bilder brauchst gib bescheid.

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - XSPC RX480 Quad Radiator XSPC RX480 Quad Radiator 35162

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Noiseblocker NB-eLoop B12-2 Bionic Lüfter 1300U/min ( 120x120x25mm ) Noiseblocker NB-eLoop B12-2 Bionic Lüfter 1300U/min ( 120x120x25mm ) 78380

Der XSPC ist für meine Begriffe im P/L-Verhältnis zu teuer. Der Phobya G-Changer 480 hat in Tests im Schnitt vllt. 0,2°C schlechter abgeschnitten kostet aber gleich 50€ weniger ;)

Jep - Alphacool ST30 Serie bietet derzeit das beste P/L Verhältnis und weil das wohl AT und viele User gemerkt haben, sind die direkt mal ~ 5 € teurer geworden :fresse: :)

Weit verbreiteter Irrglaube... Die Slim Radiatoren sind bis 800RPM merklich besser.

achso? haben 45er oder dicker zu viel Widerstand, dass der Luftstrom praktisch nicht mehr durch kommt?! Würde ja Sinn ergeben.
hast mal einen Vergleich zur Hand?

Hatte auch erst mit nem XSPC 480 hier ausm MP geliebäugelt, aber dann doch zu nem Coolgate 420er gegriffen, ebenfalls aus dem MP. Wassertemperatur weiß ich nicht, da kein Sensor, aber von der Kühlleistung bin ich echt beeindruckt und auch der Einbau war total reibungslos, der Radi passt unten super rein. Beim Schlauch habe ich übrigens zu Alphatube 13/10 gegriffen.
Die 7950 bei 1.3 GHz Core wird gerade mal um die 43°C warm, beim Zocken. Draufgepackt habe ich nen EK-FC7970 Acetal mit Backplate. Auch die CPU hat schon 4 Stunden Primeln bei 4.8 GHz hinter sich, durchschnittlich 56°C, aber bei einem Core leider eine Maximaltemperatur von 65°C. Da das nicht meine 24/7 Settings sind und ich eh immer im GPU-Limit bin, doch verschmerzbar.

Beim AGB Einbau allerdings ein bisschen gefailt, oben Einlass und unten Auslass mit Röhrchen, der Mist blubbert leider, deswegen muss ich da nochmal ran, aber ansonsten echt zufrieden mit der ersten WaKü. Als Flüssigkeit habe ich Desti und G48 genommen. Achja und mir ist das Spulenfiepen der GraKa zum 1. Mal aufgefallen, muss da wohl auch noch mit Epoxy ran, hatte bei meinem Monitor schon das Vergnügen :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh