Erste WaKü , Jetzt auch GPU

Xey

Neuling
Wie der Titel schon sagt habe mich ich nun nach ewigem hin und her entschlossen mir eine Wasserkühlung für meine CPU zuzulegen.

Ich war am Anfang etwas unsicher, weil ja Wasser auslaufen könnte aber nach ein wenig googlen hat sich herrausgestellt das es bei den meisten selbstverschuldet ist ( das bekomm ich auch hin :rolleyes: ).

Deswegen hatte ich mir auch erst fertige Wasserkühlungen angeschaut ( Corsair Hydro ) aber das ist denke ich mal auch nicht das gelbe vom Ei,
deswegen bin ich jetzt vorerst bei den Sets hängen geblieben

sowas: EK-KIT H3O 360 LTX - Kits - Kits & Watercooling Cases

Ich weiß jetzt nur nicht ob das das richtige für den Anfang ist (deswegen fag ich lieber nochmal euch :wink: )
(mein Budget beträgt in etwa 190€)

Mein Sys:

CPU: AMD Phenom II X6 1055T
GPU: AMD Radeon HD 6950 2GB
Mainboard: Gigabyte 970A-D3

MFG, Xey

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Kit ist schon was, aber ich finde bei Wakü sollte es immer schon CPU+GPU sein, dann hat man einfach mehr vom Wasser kühlen, was mehr ist, als nur leicht bessere Temps.

ja, das hatte ich auch vor aber eben nicht auf einmal, lieber nacheinander :fresse:

darum hab ich mir ja auch gleich das 360ger set ausgesucht.

Zuletzt bearbeitet:
Mhh ich würde schon gerne noch nen bischen die Garantie behalten.

Edit:

das Problem is ja eig das ich noch den Boxed Kühler verwende :heul:

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst nen Luft Kühler ?

Wenn ja :
Ich denke es ist billiger erst nur CPU und dann irgendwann noch die GPU mit Wasser zu kühlen als erst noch nen Kühler für 60€ kaufen und dann ne WaKü.

MFG

Ich will ja gerne von Luft weg, ihr habt mir WaKü im Bilderthread einfach zu schmackhaft gemacht :love: .

Wenn dein einziger Grund für ne Wakü die tollen Fotos sind die du gesehen hast, wirst du nach dem Einbau von so einem CPU-Only Fertigset aber bestimmt enttäuscht sein. Die Bilder, die dir hier gefallen, sind meistens von 100% aufs System abgetimmten (in Funktion und Optik) und bis ins kleinste geplanten Waküs! Da steckt viel Geld und Arbeit drinn! Spar lieber und hol dir später Einzelne Teile (mit GPU). Wenn du noch andere Gründe hast O.K. aber Silent kann ja kein Grund sein bei den Lüftern im Set und CPU-Only. Das Set übersteigt dein Budget übrigens schon um 10€ + Versandkosten.

Gesendet von meinem iPhone 4S mit der HardwareLuxx-App.

nene is mir schon klar das da ne menge Arbeit und Geld drin steckt.

Wegen den Lüftern ich hab schon andere hier liegen ( Enermax Everest )
Leiser wirds sein ich hab momentan noch 2 Arctic F12 eingebaut

Du musst nicht unbedingt die GPU mitkühlen. Kannst auch klein anfangen, die Kühlleistung im vergleich zum Boxed wird ein Traum sein. Danach kannst auch die GPU mitkühlen oder wenn dir Optik sehr wichtig ist ev. MOBO und RAM. Je nachdem wieviel du dann noch weiter in die Wakü investieren willst. Schau mal bei AT rein und stell dir nen Warenkorb zusammen, danach kann kritisiert werden was man besser machen kann. So etwas ist immer intelligenter als alles bei einem Hersteller zu kaufen und lernen wirst dadurch auch noch.

ööhhm ja das kommt irgendwie ein wenig zu spät :fresse2::fresse2:

aber naja, das die Temps nen Traum sind hat ich mir schon gedacht.

du triffst genau meine Ansicht, erst mal klein anfangen und dann mal sehen was noch so kommt.

ist es eigentlich schlimm wenn wer Radi die warme Luft aus dem Gehäuse saugt ? :confused:

MFG, Xey

Lass dich nicht ins Bockshorn jagen.Fang erst mal mit der CPU-Kühlung an.Das schöne an Wakü ist,
daß du jederzeit erweitern kannst.

Macht nix das Set ist nicht schlecht, könnte man halt besser machen und mit nen 360er hast noch Kühlreserven und bist silent unterwegs (von den Nebengeräuschen abgesehen).

Genau deswegen hab ich auch das Set mit 360er Radi genommen :coolblue:

Lass dich nicht ins Bockshorn jagen.Fang erst mal mit der CPU-Kühlung an.Das schöne an Wakü ist,
daß du jederzeit erweitern kannst.

Und da haben wir schon einen weiteren vorteil :d

Noch mal ne Frage nebenbei: was wiegt so ein Radi eig befüllt ? Ich muss mir doch keine Sorgen um mein Case machen wenn ich den oben drauf schraube ?

Das ist kein Problem, die Gehäuse bestehen schon länger nicht mehr aus Presspappe ;)

In einen gängigen Radi passen 300 - 750 ml Flüssigkeit

nunja im Top hab ich eh schon ein Loch für 2 Lüfter reingesägt da die von unten mit der Hardware kollidiert wären, ich müsste das nur ein wenig anpassen.

Ich würde das Loch lieber dicht machen, so eliminiert man die Chance, dass der Radi warme Luft abbekommt, was die Leistung einschränken würde.

ok, dann würde ich den Radi mit den Lüftern saugend nach oben montieren, wie viel Abstand zum Case ist denn da ideal damit der Radi noch genug Luft von unten bekommt ?

Wegen dem 24h Dichtigkeitstest, verbaut man die WaKü oder testet man das außerhalb vom Case ?

An und für sich müsste man das System ja am Ende des Tests einmal ordentlich aufheizen, da sich die Bauteile ja durch Wärme ausdehnen und dadurch undicht werden könnten, womit auch die Frage von oben beantwortet währe ( ich hoffe ich sehe das nicht falsch )

Und eine Frage hätte ich noch:
Die Bauteile direkt neben der CPU werden ja normalerweise vom CPU Lüfter mitgekühlt, reicht der Luftstrom der Gehäuse Lüfter aus um diese ausreichend zu Kühlen
( ist jetzt ja eh irgendwie ein wenig zu spät um zu fragen, aber wissen schadet ja nicht :d )

MfG, Xey

24h kann man sich eigentlich sparen, man kann klüger anstellen:

1.Richtig verbauen
2.Mehr oder minder unter allen kritischen Anschlüssen (Über GPU,...) ordentlich Küchenrolle auslegen
3.Befüllen
4.1-2h laufen lassen
5.Anschmeisssen

Und undicht wird durch "Hitze" nix, dafür ist der Wert einfach zu lächerlich klein.

Luftstrom der Gehäuselüfter reicht mehr als.

Danke für die schnelle Antwort ^^

Richtig zusammenbauen hatt ich eig vor XD

Dann kann's ja losgehen sobald das Paket da ist.

Danke, danke

ich hoffe das alles beim ersten mal dicht ist

So die WaKü ist jetzt eingebaut.

Hat den ganzen Tag gedauert, na gut ich musste auch noch das Case ein wenig ändern ^^.
aber jetzt funktioniert alles einwandfrei :hail:

aber leider blieb ich nicht davon verschont um meine Hardware bangen zu müssen, Testlauf grade fertig, alles angesteckt, ich mache den Rechner an, klack, gleich wieder aus XD (war wohl iwo nen kurzer drinn, wobei ich schon mit dem Kompressor durchgepustet habe als ich mit bohren fertig war)

Bilder kommen vill noch morgen, sonst nächstes Wochenende

Noch einmal vielen Dank für eure Hilfe :wink: :wink:

mfg, Xey

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh