[Kaufberatung] Erste Wakü P2 X4 + HD7970 passiv möglich ?

weederix

Neuling
Hallo erstmal

Da ich seit kurzem stolzer besitzer einer 7970 bin , welche jedoch für mein empfindliches Gehör eindeutig zu viel Krach produziert *fg* , hab ich mich nun dazu entschlossen selbige unter Wasser zu setzen :)
nun frag ich mich ob mit diesem radi @ passiv die CPU X4 955 C3 @ 4Ghz auch n0och machbar ist ... denn wenn schon leise dann richtig

EK Water Blocks EK-FC7970 - EN
EK Water Blocks EK-Supreme HF - EN
Phobya DC12-400 & EK-Reservoir Combo
Alphacool Cape Cora HF 1042 schwarz

sollte man @ graka ne optionale Backplate montieren ?
reicht die Pumpe ? bzw was würdet ihr verbaun wenns richtig flüsterleise sein soll
Welcher schlauch ?
Anschlussmaterial ?
Langt der Radi ?

Fragen über Fragen ^^

besten dank im vorrraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit geregelten Lüftern auf ~500RPM ist das ganze auch noch nahezu lautlos, ist von der Kühlleistung her ggü. reinem Passivbetrieb aber wesentlich besser...ergo, passiv ist quark ;).
Bzgl. deiner Pumpe kann ich leider nichts sagen (tun sicher andere), ne Laing mit z.B. Phobya Metaldeckel ist aber z.B. nicht zu hören. Zum Thema Schlauch und Anschlüsse gibt es auch entsprechende Sammelthreads. Empfohlen werden meistens 16/10er oder 11/8er(glaube ich). Habe selber 16/10er Tygon und bin sehr zufrieden. Anschlüsse entweder Schraubis oder Tüllen, ist halt Geschmackssache.
Eine Backplate für die GPU ist ansich nur optische Kosmetik, schaden tuts aber auch nicht ;).

Rate dir auch nicht zum Passivbetrieb.
NOVA 1080 oder MO-RA3 9x120 LT + NB PL-1. Die Lüfter dann noch etwas runter regeln und du hast einen lautlosen Betrieb und gute Temps!
Deine gepostete Pumpe reicht locker. Die DC12-260 würde es wohl auch schon tun.

Zuletzt bearbeitet:
Passiv macht wirklich wenig sinn, auch wenn es geht. Allerdings ist ne WaKü niemals wirklich passiv. Die Pumpe macht ja immernoch Krach. Und lass dir von den Leuten nix erzählen. Wenn du dem Silentvirus erlegen bist, dann ist JEDE Pumpe ungeregelt zu laut. Man hört zwar regelmässig, dass die Laing mit diesem oder jenem Deckel unhörbar wäre (oft der hier schon erwähnte Phobya Metalldeckel), aber das ist ein Gerücht das meine Laing + Metalldeckel eindeutig widerlegt. Ohne Regelung geht garnichts. Mit dem richtigen externen Radiator (MoRa3, Nova/Supernova) kannst du deine Lüfter auf 300-400rpm runterregeln. Wenn das dann noch ordentliche sind (Noiseblocker, Enermax, Prolimatech) dann hörst du von dem System genauso viel wie von nem passiven.
oh und übrigens, da bist du dann schon lange in Lautstärkeregionen unterwegs, wo dir jede 5400 u/min HDD auf den Zeiger geht (selbst die lahmen sind lauter als nen 500rpm Lüfter). Und bei 300-400rpm hört man sehr gerne Nebengeräusche ausm PC, gegen die man wirklich garnichts mehr machen kann. Bei mir z.B. fiepen die SpaWas aufm Mainboard (CPU OC) und die auf der GraKa (auch OC ...) wenn die passende Last anliegt. Und beides Lauter als das Kühlsystem *g*

--> externer, übergroßer radi mit lahmen Lüftern ist das Mittel der Wahl!

Ist die Pumpe nun schon vorhanden oder steht das noch zur Klärung aus?
Falls letzteres, schau Dir mal die Swifftech MCP35X an. Ist zwar nicht ganz billig aber per PWM z.B. über Speedfan regelbar.
Im Windows-Betrieb ist sie für mich bei rund 1800 rpm nicht hörbar. Da sind die Lüfter vom Radiator wesentlich lauter.
Unter Volllast (4500 rpm) ist sie minimal hörbar. Dazu dann noch ein Acryl-Hütchen (z.B. XSPC).

Wäre in jedem Fall einen Blick wert.

Also ich selbst betreibe ein 24/7 sys rein passiv mit 4 von den cape cora profilen. Gekuehlt wird da aber auch nur Mainboard, eine alte 8600 und ein Core 2 Quad welcher nicht sonderlich stark ausgelastet wird.
Und das wird schon recht warm im sommer unterm dach ^^.

Fuer eine Highend Karte ala 7970 + CPU OC ist das definitiv keine Loesung.
Da ist ein aktiver Radi mit Luefter @ 500rpm bzw ner guten Steuerung nahezu gleich leise und vor allem hat man die Leistungsreserven. Bei einem passiven radi kann man ja schlecht mal kurz die Kuehlleistung steigern ;)
Mit gut geregelten Lueftern nerven dich eher Luftblasen im Kreislauf als die Luefter.

Fuer empfehlungen was wakue angeht lies dir die How To und Hilfethreads durch, poste einen Warenkorb und wir verbessern dann :)

Die Phobya 400 ist nicht schlecht, es geht aber auch leiser. (260 bzw 220 je nach groesse des Kreislaufs)
Zu den Pumpen gibt es Tests wo alle Modelle untereinander verglichen werden in Sachen Leistung und Lautstaerke

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh