Erste WaKü - Projekt in Planung

DerDima

Experte
Hallo zusammen.

Ich plane den Einbau meiner ersten WaKü.

Das Gehäuse soll ein Fractal Define R5 weiß mit Sichtfenster werden (63136 - Fractal Define R5 ged?mmt mit).

Zunächst soll nur die CPU (Intel i7 6700K) gekühlt werden. Diese wird übertaktet.

Das Budget beträgt ca. 300,00 €.

Irgendwann wird auch die GraKa gekühlt, dies allerdings erst, wenn ich mich dazu entschließe, diese zu übertakten.

Gerne würde ich aber bereits einen Plan aufstellen, wie die WaKü aufgebaut werden soll, auch als Vorbereitung für die GraKa Kühlung.

Hiebei stellen sich mir folgende Fragen:

- Wie erschaffe ich den besten Airflow im genannten Gehäuse?
- An welche Stellen sollten am besten die Radiatoren gesetzt werden, wenn ich die 5,25" Schächte nicht ausbaue. Diese werden benötigt. Von den Festplattenschächten wird nur der kleine 3er Schacht benötigt. Der große fliegt raus.
- Ich denke, 2 Radiatoren sollten es werden, wenn irgendwann auch die GraKa gekühlt werden soll. Welche Lüfter könnt ihr mir hier empfehlen?
- Wie sollten die Radiatoren arbeiten? Pusch, Pull, Pusch/Pull (wobei das letztere in dem Gehäuse wohl nicht möglich ist). Bezieht sich stark auf die erste Frage.
- Welche Hardware könnt ihr mir generell empfehlen? Besonders schwer tue ich mich mit der Wahl der Lüfter. Hier gibt es unzählige Hersteller mit unterschiedlichsten Preisspannen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lüfter: Noctua (die beige/braunen) PWM
Airflow: Quatsch - immer Frischluft auf die Radiatoren und gut
Radiatoren wenn es leise/lautlos sein soll, max 50w je 120er rechnen, Push oder Pull ist nicht so wichtig
hängt von sehr vielem ab, mal kurz angerissen.
Pull oft leiser, Pull nicht mit jedem Lüfter (eLoop) möglich. Push/Pull Oder Shrouds bringen für den Preis nur wenig, besser mehr Radi-Fläche.
Achtung Gitter im Ansaugbereich der Lüfter können auch üble Geräusche produzieren, da helfen oft wieder Shrouds. Ich empfehle einen Lüfter bestellen und testen, erspart Ärger und Kosten.
Bei den Radis dünne 30mm wählen, 45er bringen nix bis wenig, oder wenn Du an die XSPC RX V3 kommst oder Hardwarlabs Nemesis die sind für langsame Lüfter designt.
Bei 300€ gleich mit gebrauchten Teilen arbeiten, könnte sonst eng werden für das Budget.
Pumpe DDC310 mit einem schwer zu bekommenden MetalTop (schau mal in meinen VKThread ;)) oder eine Magicool DCP450 ist der AGB gleich bei, billig und leise = gut, wenn sie sifft - Dichtband.

Wichtig: Mach Dir mal eine Liste und dazu die Preise.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh