[Projekt] Erste WaKü und diverse Fragen an erfahrene :)

ollum3

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.05.2007
Beiträge
5
Guten Abend ihr fleisigen Bastler, User und Zocker :d
Hatte vor ein paar Wochen den gedanklichen Dünnschiss mir eine Wasserkühlung anzuschaffen :rolleyes:
Projekt ist in vollem gange, auch schon umgesetzt und Gerade dabei erweitert zu werden.
Ich poste mal meine aktuelle Wakü Konfiguration, was mein Ziel ist und wo es klemmt:

Wakü Konfiguration:
Corsair 750D
EK Supremacy Evo Nickel
EK X3 Reservoir 150
EK DDC 3.2 PWM Pumpe X-Top + Uni Pump Holder + Shoggy
EK Coolstream PE 360 + Noiseblocker Blacksilent PL2
Primochill 13/10 Schlauch
Pump -> Radi -> CPU -> Res -> Pump
EK FC970GTX Nickel
Pump -> GPU -> Radi -> CPU -> Res -> Pump

EK Coolstream PE 240 + eLoop B12.2
Lamptron FC5 V2

Ziel:
Ziel des ganzen ist meinen i7 3770k + 970GTX Kühl zu halten und das so leise wie möglich. am besten noch mit OC an beiden Geräten.

Problem/Fragen:
So nun die Konfig bis zu dem Wasserkühler der 970 lief nun schon seit einem Monat und ich war total zufrieden hatte mein i7 geköpft und unter Vollast mit Prime @4Ghz 50°C ohne die Lüfter hochzudrehen.
Letzte Woche kamen 970GTX und Wasserkühler dafür. Dachte mir mal gut ich klemm die in den vorhandenen Kreis einfach rein (1x 360er) Lief soweit auch im Idle hatte ich 34°C CPU und 30°C GPU. Unter Last bei Far Cry 4 waren es 55°C CPU und 58°C GPU was zwar noch i.O war aber mir zu hoch bzw sich das Wasser auch gut aufheizte.
Daraufhin war mein Entschluss mir noch Zusätzlich einen 240er Radi zuzulegen.
Wird der Reichen und funktioniert folgende Reihenfolge?

Pump -> 240er -> GPU -> 360er -> CPU -> Res -> Pump

Nun ein zwei Bilder für besseres Verständniss und bessere Tipps: (natürlich auch zum zeigen was ich getan hab :wink:)

IMG-20141016.jpgDSC_1727.jpgDSC_1740.jpgDSC_1743_v2.jpgDSC_1774.jpgIMG-20141113-WA0009.jpgIMG-20141115-WA0010.jpgIMG-20141115-WA0013.jpg

Den 360er Radi hab ich momentan auf Push oben montiert (nach außen blasend)
Den 240er Radi würde ich unten einbauen da die Front beim 750D ungünstig ist. Nur ist die Frage nun Push/Pull rein/rausblasend?
Festplattenkäfig wird dann nach oben gesetzt vor den ersten Front lüfter und Pumpe kommt auf den 240er Radi.
Desweiteren möchte ich meine EK Pumpe an meine neue Lüftersteuerung anschließen indem ich den Molex gegen einen 3Pin Lüfter Anschluss tausch. sollte funktionieren oder? Weil dauerhaft auf dem Mainboard lassen und mit 7V Betriebsspannung ist mir zu blöd.

Danke schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo :)

Wird der Reichen und funktioniert folgende Reihenfolge?

Pump -> 240er -> GPU -> 360er -> CPU -> Res -> Pump

Die Reihenfolge ist egal solange AGB -> Pumpe gegeben ist.

Ein 360er und 240er Radiator sollte ausreichend sein um die Gpu/Cpu recht leise auf annehmbare Temps zu bringen.

Gruß
 
Ich glaube nicht, dass du einfach so die PWM Pumpe über die Spannung regeln lässt.

MfG
 
Also ich habe jetzt wie oben beschrieben meine zusätzliche Hardware verbaut.
Ein 240er Radi unten und auf beiden Radi's die eLoops B12.2 sitzen.
Unten saugt rein oben bläst raus, vorne rein (wobei beim Corsair750D die Front sehr schlecht Luft raus wie auch rein lässt) und hinten raus.

Wassertemperatur kann ich nicht messen da ich weder einen Sensor in der Pumpe habe noch ein Infrarot Thermometer. Hab das System auf dem Kopf laufen lassen und alles damit sich der Radiator entlüften kann (das die Pumpe nicht auf dem Kopf steht hab ich beachtet ).

Prime95 läuft jetzt schon eine Stunde mit Small FFT's und nebenher noch Heaven damit beides schön an die 100% Auslastung hat. HIer nun ein Screenshot von Aida64
Sind die Temperaturen in Ordnung oder schlecht?
temps.jpg

Hier noch 2 Bilder nach dem Umbau falls jemand was entdeckt was nicht so gut ist und/oder doch was gut ist^^
DSC_18182.jpgDSC_18282.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh