Erste Wakü und viele Fragen!!!

black0815

Neuling
Moin, ich möchte meine erste Wakü aufbauen, habe aber absolut keine Ahnung mit dieser Materie! Ich habe jetzt schon einiges hier im Forum gelesen und mir nach meinem jetztigem Wissenstand was zusammengesucht...

Ich möchte meinen Opteron 170, den ich so weit wie es geht :asthanos: hochtakten möchte, NB, Mosfet und evtl. meine Raidcontroller(!! erst später) damit kühlen.
Hier die Teile:
- Eheim 1046-790 230Volt Vollkeramiklagerung ca 39€ reicht die Pumpe und was braucht man noch zusätzlich (Stand auf der Seite)
- Thermochill PA120.2 Dual Radiator ca 80€ zu groß zu klein?,wird mit 2 Lüfter 1200rpm gekühlt
- EK Water Blocks EK-Multioption RES 150 Rev.2 ca 35€
- NexXxoS XP Bold Sockel 754/939/940/FX/Opteron 36€
- NexXxoS NBX-A Northbridge ca 35€ gibt es da was vllt was billigeres mit ähnlicher Leistung?
- MIPS DFI Lanparty NF4 MOSFET Freezer ca 45€ gibt es hier auch was billigers?
- Schlauch PVC 11/8mm UV-aktiv blau 3m ca 9€
- 120mm Papst 4412 F/2 GLL 2x ca 28€
- Anschraubtülle AG 1/4" auf 11/8mm 12x ca 24€
- Blende Dual (240)/Stripes-Silver ca 16€ passt der auf die TC?
- Reduziernippel G1/4 auf G3/8 AG u. O-Ring 14 x 1,78mm (für G3/8) ca 4€
- Innovatek Protect Konzentrat 500ml ca 11€ ich möchte, dass das Wasser auch blau leuchtet, soll ich dann noch einen Farbmittel reinschütten (wenn ja welches) oder gleich ein Korrosionsschutz nehmen der Farbe drin hat??

Summe: ca 362€

Passt das so und habe ich was vergessen??

Ich freue mich schon auf eure Antworten!!:coolblue:

Greez black

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ...

die Pumpe ist gut... aber ich würde dir fast zu ner Laing raten. Hat einfach mehr Reserven.

Beim Radiator besser gleich in nen Triple investieren. Der TC als Triple hat dann auch noch mehr als genug Reserven um noch ne Graka zu packen. Auch wenn das gerät mal eben 30€ oder so mehr kostet. Aber wenn du jetzt am falschen Ende sparst kostet dich das dann im nachhinein evtl das doppelte.

Für deine NB....warum brauchst du 2 kühler? Hier ist der mips schon ganz ok.

CPU kühler würd ich zu nem Zern PQ+ oder nen HK CPU rev. 2.5 nehmen. Zwar bissl teurer aber dementsprechen auch richtig gut.

Papst lüfter weg und Yate loons rein....günstiger und genauso gut... glaub das Stück so um die 7€.

hm....ich denke das wars erstmal von meiner Seite...wenn es noch Fragen gibt einfach melden.

vlg. irwindale

zum NexXxos NB Kühler -> billiger bei ähnlicher Leistung und besseren Durchflusswerten:

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1670_MB-Alphacool-SNB-A-Silver-Northbridge.html

Die Blende passt nicht ohne Basteln zum TC Radi -> Lochmaß anders

Wenn Du bei den blauen UV Schläuchen bleibst, brauchst Du nicht noch zusätzlich nen UV Mittelchen, sondern nur nen paar KK´s :) Wenn es denn unbedingt auch im EK AGB leuchten soll -> Feser View uv blau (u.a. bei ewu80 im Einsatz ->siehe Bilderthread)

Was den Radi angeht pflichte ich meinem Vorredner bei: wenn Du eh schon so viel ausgeben willst und es platzmässig klappt -> TC Triple !

Ja Platz ist nicht das Problem (CM Stacker T01) und naja das Geld eigentlich auch net... aber ich möche nicht mehr so viel in mein 1,5 Jahre altes Sys stecken, weil ich mir so um Weihnachten rum ein neues Sys hole, das ich dann komplett Wasserkühlen möchte!! Hierbei handelt es sich eher um einen Versuch, um mal ein bisschen Gefühl für eine Wasserkühlung bekommen möcht. Ich will auch net noch ein halbes Jahr warten bis es endlich so weit ist!! XD *haben will*

Die Sache ob ich meine Graka wasserkühlen soll ist ein Fall für sich, da kann man nicht mehr viel übertakten (glaube ich), wenn ich das richtig sehe und wenn ich da jetzt noch einen hochwertigen Wasserkühler draufschnalle, dann ist er Kühler vllt blad mehr Wert wie die Graka selbst!!

Ich habe auch schon mit dem gedanken gespielt eine Laing reinzubauen, aber die sind etwas lauter (ohne Deckel) und mit Deckel doppelt so teuer... ist es das Wert??

Ich würde die Laing nicht ohne den Plexi Deckel einsetzen wollen, nicht nur aufgrund der angenehmeren Geräuschkulisse, sondern auch wg. der besseren Montagemöglichkeiten der Pumpe ansich und von div. Schlauchgrößen bzw. Anschlüssen und den 12v Vorteil darf man beim Anschaffungspreis auch nicht beiseite lassen. Eine Pumpe kauft man nicht so oft, da haste jahrelang Deine Freude dran und bei ner Laing ist das garantiert :wink:

Zuletzt bearbeitet:
vorschlag von mir: warte dann doch mit der wakü gleich bis zu deinem neuene sys, da sparste dadurch das du dir keine neuen kühler kaufen musst genug um dir ne laing mit nem deckel zu kaufen.... zu budymania kann ich nur hinzufügen: das mit der pumpe stimmt auf jeden fall, du willst dir ja bestimmt nicht für jedes neue sys ne neue wakü kaufen...

Ja das war der ursprüngliche Plan, aber ich will nicht mehr warten, bis zum neune Sys!!! Ich hab hier eigentlich nur die besten Produkte in meiner geplanten Wakü. Es muss doch auch ein vernünftige Wakü geben, die nicht nur aus den besten Produkten besteht und nicht ganz so viel kostet oder liege ich damit falsch??

Eine gute Wakü kostet eben, vor allem wenn man nur das beste will. Wer billig kauft, kauft meist zweimal. ;)

Hm ich kann mich irgendwie nicht dazu durchringen eine so teure Pumpe zu kaufen, hat einer vllt so ein Teil gebraucht, das er verkaufen möchte??

Wie habt Ihr denn die Blende von eurer TC trible befestigt?? Habt Ihr gebastelt und wenn ja was genau habt ihr gemacht?? Einfach im den Radi neue Löcher bohren und Gewinde reinschneinden oder noch was??

Hier noch mal die modifizierte Liste:

Eheim 1046-790 230Volt Vollkeramiklagerung ca 39€
Thermochill PA120.3 Triple Radiator ca 93€
EK Water Blocks EK-Multioption RES 150 Rev.2 ca 35€
Zern PQ Plus Sockel 939/940/754 ca 35€
MB Alphacool SNB-A Silver Northbridge ca 23€
MIPS DFI Lanparty NF4 MOSFET Freezer ca 45€
Schlauch PVC 11/8mm UV-aktiv blau 3m ca 9€
120mm Yate Loon D12SL-12 mit Stecker 3x ca 21€
Anschraubtülle AG 1/4" auf 11/8mm 12x ca 24€
Blende Dual (240)/Stripes-Silver ca 16€ passt der auf die TC
Reduziernippel G1/4 auf G3/8 AG u. O-Ring 14 x 1,78mm (für G3/8) ca 4€
Innovatek Protect Konzentrat 500ml u. Feser View - FV - Active UV Dye - Grün ca 19€

Summe: ca 387€

Kann man das so lassen, abgesehen von der Pumpe?? Brauche ich noch was, ist was unnötig??
MFG black

Zuletzt bearbeitet:
Du hast keinen Vorteil durch eine Laing. Ich hatte mal folgendes getestet:
2 Radis, eine Pumpe, 2 X Graka, 1x CPU, 1x NB, 1x SB(die flachen von Alphacool), 2x AGB, 2x Mosfet, viele Winkel in einem Kreislauf mit einer 1046 und einer Laing. Der Laingkreislauf war 1°K Kühler, wobei die Raumtemp um 0,5° abgefallen ist. Ergo mit stimmigen Komponeten ist eine kleinere Eheim genauso gut wie eine Laing aber bedeutend leiser.

Du hast eine 240er blende und einen 360er Radi. Lass das Feser View Zeug raus und benutzt deine UV Schläuche. Ein Ausgleichsbehälter hilft noch beim befüllen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das hört sich doch net schlecht an!! Wie sieht es aus, braucht man für die Pumpe noch etwas an zubehör?? auf der Seite von aquatunig stand, "ohne zubehör", was braucht man noch??

Super danke für die schnelle Antwort!!
Und sonst passt alles??
Nichts vergessen außen dem destilliertem Wasser (was ich Supermarkt kaufe, da kaufen andere Ihre Hardware!!! lol :d )??

Auf die Thermochill Radis passen nur Thermochill Blenden. ;) Ich hab bei mir einfach die Löcher fürd ie Lüfter geschnitten und Besfteigungen gebohrt, danach die Blende aufgelegt und mit dem Radi verbunden. :)

Du hast also quasi den Radi an die lüfter gehängt und die Lüfter auf der Rückseite der Gehäusewand mit der Blende befestigt!?!
Brauche ich noch einen Shroud?? Ist das wichtig?

Nen Shroud sorgt für geringfügig bessere Temps vlt. so 2°K, musst du dir überlegen ob es dir das wert ist. durch den größeren abstand gibt es weniger tote zonen, die nicht durchlüftet werden

Ah so wie ich das sehe, hast du einfach die Löcher der Blende auf dein Case gezeichnet und das dann ausgesägt. Des weitern hast du die TC auch verändert, damit die Bohrungen passen!! Stimmt das??

Ja, das stimmt. Da sind M4 Gewinde drin.

Ich habe mir mal die Yate Loon Lüfter genauer angeschaut und mit 28 dba sind die nach meinem empfinden nicht sehr leise und ich würde gerne mein Sys leiser machen, auch wenn das bei 6 hdds schwer ist!! Aber lauter werden darf es auf keinen Fall!! Habt Ihr da noch eine Lüftersteuerung oder ein Poti oder ein Widerstand oder so was reingeschnallt??

die db Angaben seitens Hersteller und Shops kannste getrost vergessen ! Traue nur Deinen Ohren :)

Die YL sind nicht ohne Grund die beliebtesten und meist empfohlenen Radilüfter derzeit ! :wink:

Bei 12V sind die Loonies kaum zu hören, bei 7V eigentlich nicht mehr. Allderdings hast du doch schon gute Lüfter, ich würde die Papst behalten, wenn sie nicht rattern

ich würd mir an deiner stelle einen shroud kaufen, da wenn du die lüfter auf 7 oder 5V drosselst die kühlleistung steigt und das geräusch dermasen sinkt, das die wakü eigentlich nicht hörbar sein sollte

Ich will grad meine Wakü bestellen, habe aber grad mit erschrecken festgestellt, dass der "MIPS DFI Lanparty NF4 MOSFET Freezer" nicht mehr gibt.
Habe Support-Mail geschrieben und er sagt, dass er die auch nicht mehr geben wird. --> fuck:shot:

Hat einer eine gute Alternative für dieses Teil?? MB = DFI LANPARTY UT nF4 Ultra-D

Möchtest Du die verwendeten Lüfter mit 5, 7.5 oder 12V betreiben? Also wie wichtig ist Dir die Lautstärke Deines PCs? Eventuell ist die Investition in einen TC Radiator nämlich unberechtigt, gerade bei hohen Lüfterdrehzahlen. Da nähern sich die Radis nämlich alle aneinander an und der TC verliert an Boden.

Die Idee mit den Päpsten war übrigens gar nicht so übel. Yates sind stark und relativ leise, die Päpste können aber leiser sein. Außerdem lassen sie sich leichter montieren, da die Löcher nicht durchgängig sind. Ich hatte 2 Looneys hier und bin seitdem überzeugt von Papst F/2GLL.

Was die Pumpe anbelangt: Eine 1046er wäre mir zu wenig, eine Laing zu laut. Das Zwischending ist eine Aquastream oder HPPS+ bzw. Watercool Edition 1046. Ich kann insbesondere die Aquastream in Verbindung mit Aquaero empfehlen. Ok, sie kostet schon was, aber dafür kann man sie regeln und auf genau die Frequenz einstellen, bei der sie die höchstmögliche Leistung bei niedrigster Lautstärke bringt (die je nach Gehäusegewicht und -beschaffenheit von der Frequenz der Pumpe abhängig ist). Ich kriege somit trotz vieler Kühler, 1/8" und 10/8 Schlauch sowie einigen Winkeln einen Durchfluss von 1l/min hin. Das wird als Grenze angesehen für die Leistung einer Pumpe, sprich mit weniger verlierst Du stark an Leistung, mit mehr gewinnst Du aber kaum an Vorteilen. Eine Laing ist also nicht immer nötig, auch wenn sie stark und sehr beliebt ist - sie ist einer Aquastream lautstärketechnisch gnadenlos unterlegen.

Zuletzt bearbeitet:
entweder in nem anderen Shop gucken, oder nen Lüfter davor hängen. Alternativ könntest Du eine Suchanfrage im Marktplatz nach dem Teil starten :wink:

Ich möchte schon ein leises Sys, 5V halte ich für übertrieben, da meine 6 hdds noch mit Lüftern gekühlt werden und das schafft schon mal ein Grundgeräuschpegel!! 7V ist so mein Ziel!!

Ich habe schon bei ebay und auf dem Marktplatz gekuckt, aber nichts gefunden, wegen den Mosfets!!

@ Black: Bei 7V lohnt ein Thermochill fast gar nicht mehr. Schau Dir ein paar Tests an bevor Du knappe 100€ für einen Radiator hinlegst, der bei 7V Lüfter gegen 50€ Radiatoren den kürzeren zieht, dabei noch schwerer und fetter ist.

Stimmt der Radi ist schon teuer!! Kannst du mir vllt eine gute Alternative sagen?? Die bei 7V ein gutes Preis/Leistungs Verhältniss hat?? wäre Super

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh