[Kaufberatung] Erste WaKü, vorerst CPU-only, 600-700 Flocken

Fallwrrk

Urgestein
Moangs! :)

Ich möchte mir im Laufe der nächsten Woche endlich meine erste WaKü bestellen. Diese soll ich dem bereits neben mir stehenden Obsidian 900D ihren Platz finden. Durch das Platzangebot würde ich die WaKü natürlich gern Intern haben, unter Anderem auch weil kein Platz für einen MoRa da ist (ja, aber für das Case :d ). Auf Grund der Tatsache, dass meine GPU nicht im Referenzdesign ist und auch nicht mehr die Jüngste ist, würde ich vorerst gerne nur meinen i5-2550k @ 4,2 GHz (wobei mehr nicht ausgeschlossen ist) kühlen, in der Hoffnung, dass ich den CPU-Kühler dann auf den nächsten Sockel mitnehmen kann, welcher auch immer das sein wird. Das Budget ist deshalb so hoch angesetzt, weil ich direkt schon vorsorgen möchte, damit ich dann irgendwann nur nen Schlauch durchschneiden muss und sofort die neue GPU Platz finden kann, und weil ich mir auch die ein oder andere Spielerei gönnen möchte. :) Erreicht werden soll mit der Wakü eine möglichst geringe Lautstärke, zugleich eine gute Kühlleistung, aber auch eine schöne Optik.

Momentan sieht meinen Zusammenstellung folgendermaßen aus:
Warenkorb | Aquatuning Germany

Zu dieser hätte ich dann noch ein paar allgemeine Fragen:
  1. Die Lüfter sollen natürlich so langsam drehen wie möglich, am Besten sogar unter einer gewissen Wassertemperatur gar nicht. 60mm fällt raus, soviel weiß ich, aber ich weiß nicht, ob ich 30mm oder eher 45mm Radiatorendicke nehmen sollte. Wenn die GPU dazu kommt, wird sich noch ein weiterer Radi der gleichen Größe/Dicke im Top des Cases wiederfinden, vllt auch noch ein 240er, wenn die Geldbörse zustimmt.
  2. Von der Corsair SP-Serie findet man leider nur wenige Tests, aber die, die ich gesehen habe, waren durchweg positiv und auch hier im Luxx verwenden einige die Dinger. Spricht irgendetwas gegen die SP120er oder kann man die nehmen?
  3. Ich hatte vor dem Designwechsel von AT mal mehrere 90er Monsoon-Winkel G1/4 IG und G1/4 AG gesehen. Seit dem Designwechsel sind die verschwunden und ich kann sie weder nach Kategorie, noch mit der Suchfunktion finden. Führt AT die Teile nicht mehr oder bin ich einfach blind?

Preislich sollte sich das Ganze dann bei 600-700€ einpendeln, wo ich leider schon knapp drüber gekommen bin. Ansonsten bin ich natürlich froh um jede Kritik und um jeden Verbesserungsvorschlag. :)

mfg Marcel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde Phobya ELoop Lüfter empfehlen, sehr leise und Top Delta-T Wert
16/11er Monsoon+ 16/10er Schlauch (Tygon) hält besser
ST30 statt XT45 - besser unter 800 U/Min.

Zuletzt bearbeitet:
Der Rest ist ok ! Vorher einlesen hat bei dir viel gebracht :bigok:

Schlauch ist die richtige Version

Wasserzusatz schon vorhanden ?
Evtl. brauchst noch Verlängerungs- oder Y-Kabel für dieLüfter
Zum Wasserablassen hat sich ein T-Stück mit Ablasshahn bewährt
Aqauero, aber keine Temp Sensoren und Durchflussmesser ?

Bei der Summe könntest bei AT mal nach nem kleinen Rabatt fragen

Zuletzt bearbeitet:
Dann danke ich dir vielmals, bundy! Hätte nicht gedacht, dass das so schnell über die Bühne geht. :d

mfg Marcel

siehe meinen Edit :haha:

Wäre ja auch zu geil gewesen. :d

Wasser wird demineral. Wasser + G48. Keine Ahnung ob ich da noch was Farbiges zumischen werde, denke aber ja. Muss aber erstmal schauen, wie es ohne aussieht. Bilder mit haben wir ja zu genüge. :d Verlängerungen habe ich ebenfalls schon eingekauft, da ich ansonsten nicht die drei Frontlüfter vom 900D an mein Mainboard bekam. Hab da dann auch direkt vorgesorgt. :) DFS und Temp.sensor wäre tatsächlich noch ne Idee wert, genauso wie n Ablasshahn. DFS und Temp.sensor hätte ich ja beides hier mit dabei, wa? Ist der 200er in Ordnung oder sollte es eher der 100er sein? T-Stücke/ Kugelhähne hab ich jetzt keine gefunden, denen ich mein Vertrauen schenken würde. Gibt's da was gutes?

mfg Marcel

Hol dir lieber 2-3 Flaschen Innovatek Protect Fertigmix, oder das Konzentrat. Farblos und sehr gut. Auf die paar Euro kommts nicht an.
Mir gefällt der einfache DFM samt separatem Temp Sensor am besten, der wird in Zusammenstellungen auch sehr oft empfohlen. Wo weniger Technik drin ist, kann auch weniger kaputt gehen ;)
Am besten ist der Ablasshahn/Kugelhahn von Koolance, oder Bitspower. AT hat leider nur die 16/13mm Version vorrätig

Warenkorb | Aquatuning Germany

(ich habe verschiedene Varianten rein gelegt)

http://www.caseking.de/shop/catalog...r-Absperrhahn-1-4-Zoll-matt-black::18543.html

+ T-Stück und Verschlußschraube

Zuletzt bearbeitet:
Passt schon, ich muss eh noch an die Tanke. :fresse:

ich kann das ckc von alphacool empfehlen. kühlleistung ist bombe. die super langzeit erfahrung fehlt mir, aber nach 3 monaten hatte ich noch mal abgelassen. alles sehr sauber.
der ST30 ist sicher ok. optisch halt ziemlich ärmlich. der 45er macht schon mehr her. drehzahlabhängige leistungsunterschiede dürften kaum ins gewicht fallen.
corsairs SP sind nicht gerade hightec, bietet aber solide leistung und sind bezahlbar. keine einwände hier. :)

Zuletzt bearbeitet:
Sorry für die späte Rückmeldung. :) Habe soeben bestellt, 1:1 nach den Vorschlägen von dir, bundy, aber jetzt doch mit den Corsair SP120ern. Optik ist einfach zu geil und außerdem sind die Dinger meistens doch eh aus. :) Aquaero hab ich aber auf nächsten Monat verschoben, da der Geldbeutel nicht mitgemacht hat. Hab mir also vorerst nen 7V-Adapter inklusive 4-pin auf 3-pin Molex zugelegt und werde dann am 3-pin eine Ecke wegschneiden, damit der PWM da noch drauf passt. ;) Danke an alle für die Hilfe. :)

mfg Marcel

Edit: Ach sch****, ich hab das Wässerchen vergessen! Dann eben doch G48, zumindest für's Erste. :d

Edit2: Aber das Snickers, das ist natürlich drin. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh