[Kaufberatung] erste wakü

blitzkid

Semiprofi
moin moin!

seit ich einen quadcore habe mach ich mir ernsthaft gedanken über eine wakü für die cpu...

anforderungen:
- soll meinen q6600 bei ca 1,45V kühlen(nur den quad)
- lautstärke ist sogut wie egal(pc wird nur zum spielen benutzt ,da hab ich eh immer ein headset auf)
- möglichst platzsparend(maximal bekomm ich warscheinlich einen 240er radi. rein... wenn ein 120er reicht wär das nartürlich besser)
- möglichst günstig
- muss nicht hübsch aussehn(kein fenster pc :d)
- edit: cpu kühler muss mit backplate verschraubt werden

fragen:
- wie sinnvoll ist ein ausgleichbehälter(platz)
- 230V oder 12V

wenns was vernüftiges zum externen verbaun gibt könnt ihr das auch mal gern vorschlagen...

dann schonmal danke für die hoffendlich behilflichen antworten :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Lautstärke egal ist, könntest du auch eine wirklich gute Lukü verwenden....oder muss es eine Wakü sein?

Wenn Lautstärke egal ist, könntest du auch eine wirklich gute Lukü verwenden....oder muss es eine Wakü sein?

klar auch ne möglichkeit...
bin quasi gerad am infos sammeln... nachher vergleich ich dann!

und da ich keine persönliche erfahrungen mit wakü habe frage ich:wink:
mit luftkühlung hätte ich weiterhin das problem das die warme luft direkt wieder ins gehäuse geht..(system brauch unter volllast ca 390-400W)
bei luftkühlung ist man auch recht fix durch die gehäusebreite am ende

edit:
hab gerad gesehn das es schon 140er radiatoren gibt...was ist den davon zuhalten?

Zuletzt bearbeitet:
bevor du dir eine Wakü anschaffst oder dir das Kopf zerreist, frag dich doch mal selber, ob du min 200€ für einen Wakü ausgeben willst? Im prinzip sagst du ja selber, das die Lautstärke egal ist!

Kauf dir doch einfach einen besseren CPU Kühler wie den Noctua oder den IFX-14. Dann hast du schon weniger probleme.

bevor du dir eine Wakü anschaffst oder dir das Kopf zerreist, frag dich doch mal selber, ob du min 200€ für einen Wakü ausgeben willst? Im prinzip sagst du ja selber, das die Lautstärke egal ist!

Kauf dir doch einfach einen besseren CPU Kühler wie den Noctua oder den IFX-14. Dann hast du schon weniger probleme.

hab eher anwas um die 150€ gedacht... das war ja quasi auch die hauptfrage ~ ob das reicht ;)
und ich bin eigentlich auch nicht so scharf mein ganzes mainboard mit einen kühlblock zubedecken...

abgesehn davon hab ich auch ne gewisse bastelleidenschaft... und würd auch gern mal was neues ausprobieren...

der preis/kühlleistungs vorteil der lüftkühlung ist mir auch bewust... ich hät jetzt gern einfach mal vorschläg bzw die frage beantworte ob es ein 140er radi tut oder ob man da mehr auffahren muss:rolleyes:

Hab dir mal was für 170€ zusammengestellt. Gibt bestimmt noch ne Kleinigkeit zu optimieren aber dann haste schon einmal nen groben Überblick. Für das Konzentrat musst du noch dest Wasser ausm Baumarkt oder so kaufen:

hab eher anwas um die 150€ gedacht... das war ja quasi auch die hauptfrage ~ ob das reicht ;)
und ich bin eigentlich auch nicht so scharf mein ganzes mainboard mit einen kühlblock zubedecken...

abgesehn davon hab ich auch ne gewisse bastelleidenschaft... und würd auch gern mal was neues ausprobieren...

der preis/kühlleistungs vorteil der lüftkühlung ist mir auch bewust... ich hät jetzt gern einfach mal vorschläg bzw die frage beantworte ob es ein 140er radi tut oder ob man da mehr auffahren muss:rolleyes:

Ok, kann dich auch einerseits verstehen.
Ich bin auch vor kurzem auf Wakü umgestiegen und bin echt begeistert. Habe mir eine Wakü zusammengebaut, was einen neuwert von ca 400€ hat. Habe aber alles hier im Marktplatz bestellt, bis auf ein anschlüsse. Habe mir dabei auch Zeit gelassen. Was sich auchkostenmäßig gelohnt hat.

Hab dir mal was für 170€ zusammengestellt. Gibt bestimmt noch ne Kleinigkeit zu optimieren aber dann haste schon einmal nen groben Überblick. Für das Konzentrat musst du noch dest Wasser ausm Baumarkt oder so kaufen:

schonmal danke...! bei den lüftern kann ich nochn paar € sparen hab noch welche hier:asthanos:
ich such mir dann jetzt gleich mal die abmessungen des radis raus und schau ma ob ich platz dafür finde...

und mit einen 140er radi hat noch keiner erfahrung? wie gesacht hab auch kein großes problem mit etwas höheren drehtzahlen beim lüfter...
sprich sowas hier: http://www.caseking.de/shop/catalog...ICE-Radiator-GT-Stealth-140-black::10168.html

edit:
so hab mal nachgemessen... länge ist kein problem aber die höhe macht mir sorgen... mit lüfter wär man ja bei 70mm:

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir nen IFX-14, nen Sythe Ultra Kaze 3000, und vom restlichen Geld kaufste dir nen neues Case ;)

Der Vorschlag von MCP ist schon sehr gut. Würde ich so lassen.

Kauf dir nen IFX-14, nen Sythe Ultra Kaze 3000, und vom restlichen Geld kaufste dir nen neues Case ;)
es geht hier nich um lüftkühlung ... und warum sollt ich mirn neun case kaufen:stupid:

ich würde den Slim Radi nehmen - günstiger und besser bei Lüftern unter 1000 U/Min.

http://www.a-c-shop.de/MagiCool-SLIM-DUAL-240-Radiator

Den Rest könntest du auch dort bestellen, Porto fällt dann weg bei Vorkasse ab 150 € :)

alles klar wenn das für den quad reicht...:coolblue:
das würd dann auch mit den kabeln so eben passen denk ich mal, also wird das mit dem slim erma in die wahl genommen...

ich wätte da noch ne frage zum cpublock:
http://www.caseking.de/shop/catalog...n/Zalman-ZM-WB5-Cooler-Multisockel::6945.html
kann man den auch nehmen oder eher nicht zu empfehlen? der verfügt über meine lieblings verschraubung :fresse:

Der Zalman ist ein recht schlechter Kühler. Am besten kaufst du den OCZ oder Heatkiller 3.0.

alles klar...
das iist glaub ich erstma das was ich wissen muss:wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh