[Kaufberatung] Erste Wakü

Theloqy

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.01.2009
Beiträge
12
Hallo

Ich wünsche mir schon seit längerem eine Wasserkühlung und wollte mir nun diesen Traum erfüllen.

Mein System:

CPU: Intel Q9550 (OC von 2,8 auf 3,8)
MB: Asus P5Q-Pro
GPU: Geforce 9800GTX+ von XFX Black Edition
RAM: 4x 2GB Corsair Dominator
Case: Xigmatek Midgard
Lüftersteuerung: NXZT Sentry 2 <- Sehr Geil ^^
Lüfter: 2x Xigmatek Blackline 120mm & 2x Xigmatek Orangeline 120mm

Glücklicherweise habe ich bereits schon 2-3 Komponenten für ne Wakü:

Aquastream XT - Standard Version Da sind auch schon Anschlüsse dran. Leider weiß ich nicht welche. Aber ich hab 2 Bilder: Hier und Hier
Aquainlet G1/4
Aqua Tubemeter USB
Swiftech Apogee GTX (1/4 " Anschlüsse)


Kühlen wollte ich hauptsächlich meine CPU
(Die ist gerade im Idle schon bei 61°C und des obwohl sie vom 9xMulti auf 6x runtergeschaltet ist).
Wenn ich irgendwas berechne (Video, 3D-Grafik etc.) und die CPU dadurch 5-6stunden auf 100% ist kommt die oft auf 95°C und mehr...
und dass wird dann doch etwas viel ^^

Später soll vielleicht auch eine Kühlung für die Grafikkarte dazukommen.
Da ich aber nicht zocke macht das vorerst keinen Sinn denke ich.
Ich wollte dann irgendwann ne neue Grafikkarte + Kühler hohlen aber wie gesagt, erst später.
Momentan wird die durch den Xigmatek Bifrost Rev 2.0 ganz gut kalt gemacht.


Zum Radiator:
Wie gesagt habe ich ein Xigmatek Midgard. Darin ist bekanntermaßen nur wenig Platz. Ich habe mir folgende Möglichkeiten überlegt:

1. Vorne Unter den Laufwerk:
Da hätt ich nen Bereich von ca. 15x13x15 (BxHxT in cm).
Da würde nur ein Single Radiatör reinpassen.

2. Unter dem Deckel:
Da sind etwa 29 bis 31mm an Platz.
Das heißt ich könnte folgenden Radi verbaun: aqua computer Airplex PRO Radiator - 360

Die Lüfter würd ich dann in den Deckel baun. Da ist ca. folgender Platz: 20x125x270 (HxBxL in mm)
Da würd ich dann die Scythe Slip Stream Slim 120mm reinsetzen.
Welche sollte ich da nehmen? Also wieviel rpm?
Ein "Problem" wäre dann dass die Lüfter den warme Luft durch den Radi nach draußen saugen müssten.
Meint ihr das haut hin? Alternativ kann ich versuchen 1 Lüfter im Roten Bereich und 1nen Unterm dem Radi zu platzieren.

Hier nochmal ne Skizze zu den Plätzen:
Lüfter Radi Pumpe+AGB oder Radi


Ich hab alles so gut es ging abgemessen und denke das sollte mit dem Radi an der Roten Stelle passen.
Wenn nicht könnt ich mir auch vorstellen den extern oben aufm Gehäuse zu montieren.

Ich hab mir jetzt folgenden Warenkorb zusammengestellt.

Passt dass so mit den Anschlüssen?
Was sagt ihr zu der Schlauchdicke? 13/10 oder 10/8 ? Ich hab da garkeine Ahnung was empfehlenswert ist.
Ich würd halt gern was standardmäßiges. Nicht das ich in 1 Jahr dann nichts erweitern kann weil meine Schlauchdicke abgeschafft wurde.

Hoffe ihr könnt mir noch 1-2 Tipps geben.

(PS: Ich weiß das ich meine CPU auch durch ne bessere Luftkühlung kühler bekommen könnte aber ich will halt einfach ne Wakü;).
Auch dieses Corsair H50 ist mir bekannt aber nicht ganz geheuer. Zudem kann man das ja nicht erweitern später mal)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verstehe ich das richtig,du möchtest einen 360er Radi einbauen und nur 2x120 Lüfter?
Also oben drauf passen keine Lüfter so weit ich weiß nur unten drunter oder möchtest du den Deckel bearbeiten?
Es kann sein das der Radi am Mainboard anliegt,da ich auch schon einen 240er eingebaut habe und das sehr eng war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ein 360er Radi mit nur 2 Lüftern.... macht nicht soo viel Sinn aber ich denke das passt gut ^^

Die Lüfter solen IN den Deckel.
Es gibt da so ein Gitter. Wenn man das abmacht hab ich eine Fläche von etwa 270x125 mm und 20mm Höhe... da passen die Lüfter rein. Kabel gehn auch schon irgendwo lang ^^
 
hi the loqy

also ich hab selber das midgard und hab nen 360 magicool slim im deckel mit dem slim's von skythe is es knapp aber es funktioniert empfehlen würde ich dir die 800er die sind auch leise

schlauch entweder 11/8 oder 16/10 evtl 14/10

13/10 kann ich nicht empfehlen (hab ich selbst)

kannst dann die lüfter unter den radi schnallen

bilder davon hab ich in meinem album

grüße celan
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel kannst du maximal ausgeben?


Stell dir doch mal einen Warenkorb bei www.aquatuning.de zusammen! Die haben das deutlich größere Sortiment und sind auf Waküs spezalisiert. :)


Lass dabei aber den 13/10 Schlauch weg und nimm 11/8 oder 16/10. Die Anschlüsse deiner Aquastream XT würde ich nicht nutzen, da es sich dabei um Plug and Cool handelt, welche man nur mit schlechtem, nicht gut verlegbarem PUR Schlauch verwenden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh