[Kaufberatung] Erste Wasserkühlung, 1230V3, R9 290, Define R4 - Mo-Ra3

Aussi

Enthusiast
Hallo in die Runde.

Ich denke nun bestimmt seit ~15 Jahren immer wieder darüber nach, meinen PC mittels Wasserkühlung zu kühlen.
Nun komme ich dem wieder mal einen Schritt näher ;)
Habe mir bereits zig Threads durchgelesen, Warenkörbe zusammengestellt etc.
Ich fange erstmal mit den empfohlenen zu beantwortenden Fragen an:

Welche Hardware soll gekühlt werden?
CPU:
1230V3
GPU:
MSI 290 Gaming

Welches Gehäuse steht zur Verfügung/soll angeschafft werden?
Fractal Design R4 vorhanden.

Seid ihr bereit Metallarbeiten (Dremel, Stichsäge, Bohren) zu machen?
Theoretisch ja, praktisch würde ich gern drauf verzichten.

Gibt es alte WaKü-Hardware, die übernommen werden kann?
Bin momentan auf der Suche nach ner 290(X) mit bereits montiertem Wasserkühler, da ich so evtl Geld sparen könnte und mit der X sogar noch etwas schneller wäre.

Wieviel möchtet ihr ausgeben?
Hab mir bereits mehrere Warenkörbe zusammengestellt und mir ~700€ als Grenze gesetzt.

Hauptgrund für die WaKü sind für mich niedrige Temperaturen und insbesondere eine niedrige Lautstärke.

Nun zu meiner ausgesuchten WaKü:

Mein Warenkorb bei Caseking:

Summe: 676,39*€
(incl. Versand 5,99*€)

Dazu noch:
Innovatek Protect Konzentrat by Aquatuning 500ml | Konzentrate | Wasserzusätze | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
Phobya Y-Kabel 3Pin Molex auf 9x 3Pin Molex 60cm - Schwarz | Lüfterkabel und Adapter | Kabel | Aquatuning Germany
Phobya Verlängerung 3Pin Molex extra lang 60cm - Schwarz | Lüfterkabel und Adapter | Kabel | Aquatuning Germany

Würde u.a. die Lüfter bei AT bestellen weil günstiger.
Habe 11 eingeplant, weil ich die originalen des Gehäuses tauschen möchte, da die Noiseblocker leiser sein sollten und n leichter Luftzug ja reichen sollte.
Könnte ich die neun Lüfter mit dem einen Kabel ans Mainboard anschließen und so regeln?
Ansonsten würde ich mir wohl noch n Adapter auf IDE 7V mitbestellen.
Weiterhin schwanke ich auch noch immer zwischen dem 360er und 420er Mo-Ra3.
Wegen dem Unterschied von 30€ würde ich aktuell aber einfach zum größeren greifen.
Destilliertes Wasser würde ich aus dem Baumarkt nehmen.
Wird eine Backplate für den CPU-Kühler benötigt bzw. wäre sie sinnvoll?

Habt Ihr irgendwelche Änderungs- / Verbesserungsvorschläge oder ist das so annehmbar?

Danke schon mal und schönes We

Aussi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde so viel wie möglich bei Aquatuning bestellen und nach einem Rabatt fragen.
Die NB PK2 haben etwas bessere Lager
Backplate kannst mitbestellen, macht die Montage mitunter leichter und schont etwas das Board :)
Mora 3 360 und 4x180 Lüfter ist auch was feines und günstiger

Bei den zu kühlenden Komponenten reicht der 360er MoRa locker, 120mm Lüfter sind ja auch noch mal ein paar € günstiger, also wäre das mehr als nur 30€ günstiger.
Oder eben vier 180er Lüfter, ist auch noch mal etwas günstiger.
Mit dem 360er könntest du sogar ein SLI/CF System noch einigermaßen leise kühlen.

Da wäre dann auch noch Geld übrig eine bessere Pumpe(Alphacool DDC310) + AGB(ein aqualis) zu nehmen.

MfG

Die XKs hab ich genommen, weil die ~5€ und damit ~55€ günstiger sind und bei der Radifläche ausreichen sollten.
Die Pumpe sollte von den Tests und Erfahrungen her doch ganz gut sein?
Nach dem Rabatt werde ich fragen.

Die Pumpe ist ein P/L Tipp und sehr leise !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh