[Erste Wasserkühlung] 5820K, Extern

AreWeRlyFree

Experte
Hey :-)

Ich möchte meinem PC eine Wasserkühlung spendieren und bräuchte noch ein paar Inputs. Bin ein Anfänger in dem Bereich, hab mir aber in den letzten Wochen doch intensiver damit beschäftigt.

Im Moment möchte ich nur die CPU (5820K) mit Wasser kühlen. Ich möchte aber die Option offen halten, dass ich die Grafikkarte (liebäugle mit der neuen Titan, wenn's P/L-Verhältnis einigermaßen passt) in den Kühlkreislauf direkt einbinden kann.

Den 5820K möchte ich übertakten. Derzeit läuft er mit Luftkühlung auf 4GHZ, aber er dürfte locker auf 4,5 GHZ laufen, hätte ich das Temperaturproblem nicht. Für 4,5 GHZ braucht das Exemplar nämlich nur ~1,21 V, aber das kriege ich mit der Luftkühlung im Stresstest nicht vernünftig gekühlt. :/

Die Geräuschkulisse ist eigentlich nebensächlich, da ich sowieso immer mit Kopfhörern zocke. Optik ist auch egal, da ich ein geschlossenes Gehäuse habe (BeQuiet Silent Base 800).

Ich habe mir - auch mit Hilfe - einen Warenkorb zusammengestellt:
Warenkorb | Aquatuning Germany

Könntet ihr einen Blick darauf werfen und mir ein Feedback dazu geben?

Als Preislimit hatte ich mir eigentlich 400€ gesetzt, aber mit ~450€ könnte ich leben.

Für den Radiator habe ich einen schönen Platz neben dem PC, die 9 Lüfter würde ich direkt ans Mainboard anschließen (verteilt auf 3 Anschlüsse á 3 Lüfter) und auf eine separate Lüftersteuerung verzichten.
Für die Pumpe ist im Gehäuseboden gut Platz, da ich die beiden Festplattenkäfige ausgebaut habe.

Meine Hauptsorge ist: Habe ich etwas offensichtliches übersehen? Oder kann ich das am Wochenende so bestellen?

Danke für die Hilfe. :)

lg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso hast Du Dich für den CPU-Kühler von Aquacomputer entschieden? Der Phobya CPU-Cooler UC-2 LT hat m.M.n. das beste Preis-/Leistungsverhältnis und ist noch günstiger als der Aquacomputer.

Hier noch ein recht aktueller Überblick über CPU-Wasserkühler.

Und er sieht besser aus. Aber das ist bekanntlich Geschmackkssache und Du legst ja hier keinen Wert auf Optik ;)

@AddictedToIT
Danke. :) Du meinst den hier, oder? Phobya CPU-Cooler UC-2 LT Intel 775,1155,1156,1366,2011 - Silver Nickel Black Edition | CPU - Wasserkühler | CPU - Kühler | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

@Red_Bull
Danke! =)
Schnelltrennkupplungen müssen nicht sein. Der Stand-PC wird nicht bewegt / irgendwo hin mitgenommen. :)
Wegen den Knickschutzfedern: Für welche Stellen wären die gedacht?
Und wegen dem Lüfterkabel: Ich hab als Mainboard das Asus Fatal1ty Killer x99x. Leider steht im Handbuch keine Spezifikation für die Lüfteranschlüsse. Aber ich befürchte, dass 9 Lüfter an einem Anschluss zu viel sind - würde es daher auf 3 Anschlüsse á 3 Lüfter splitten.

hi

hab mal deinen warenkorb überarbeitet

die lüfter und der radi hauen schon ordentlich rein vom preis
wenn noch schnelltrennkupplungen für den radi brauchst, musst nochmal 50eur dazurechnen

das lüfer bundle fliegt immer raus must es manuel hinzufügen

ich würde lieber Norprene nehmen, ist ja auch schwarz und Standfüsse für den Nova dazu. Für den Nova müsste es eine 4x180mm Halterung geben, könnte die Sache günstiger und leiser machen .

Die Pumpe (Advanced) mit Adaptern kann er günstig in meinem V: Thread abgreifen und einen Standard schwarzen HK 4 könnte er bekommen :)

Zuletzt bearbeitet:
..
Standfüsse für den Nova dazu. Für den Nova müsste es eine 4x180mm Halterung geben, könnte die Sache günstiger und leiser machen .
...

also bundy wie kannst du nur sowas empfehlen, wo doch nen 360er mora mit standfüßen günstiger ist (zumindest von den at preisen her)
und wer will schon nen olles teil von phobya haben wenn man auch was qualitativ hochwertiges für weniger geld bekommen kann ;)

Ist das so ? Ich hatte die Blende mit ~ 10 € in Erinnerung. Na dann sei der Mora als (bessere) Alternative genannt ! :)

die neue mora revision hat doch die 180er blende mit im lieferumfang und phobya will ja irgendwas 25€ oder so mitlerweile o.0

Ich hatte mir auch zuerst überlegt, den Phobya 1080 Nova zu nehmen, da er schon um einiges günstiger ist als der Mo-Ra3. Nachdem ich mich für 180er Lüfter entschieden hatte und gesehen hab, dass man extra eine Lüfterblende bei Phobya braucht, die dann nochmals mit 27,50€ zu Buche schlägt... habe ich dann doch den Mo-Ra3 genommen. Allerdings bekam ich den auch recht günstig gebraucht angeboten ;)

Hey :)

Danke für die vielen Inputs und Tipps.

Habe den Warenkorb jetzt nochmal überarbeitet.

Der Preisunterschied zwischen den Lüftern (9x120 vs 4x180) ist leider kaum vorhanden - bzw. frisst sich ganz auf, wenn ich entweder die Lüfterhalterung dazu nehme oder den Mora3, wo die Halterung für die 180er zwar dabei ist, aber das Gesamtset teurer ist. Da mir die Lautstärke nicht wirklich wichtig ist, möchte ich gerne bei den 9 kleineren Lüftern bleiben. :)

Schlauch ist gewechselt, Knickschutzfedern + eine Schnellkupplung ist jetzt auch im Set dabei. Der PC wird zwar nicht transportiert, aber wenn ich die Graka einbinden möchte erspart mir das vielleicht doch einiges an Arbeit. Dazu noch Lüfterverlängerungskabel zum Mainboard.

Mit 510€ bin ich war am obersten Budgetlimit, aber das sind die Sachen ja auch (hoffentlich) wert. :d

Kannst ja sonst auch nen aquaduct nehmen :) bin damit sehr zufrieden!

die kupplung ist sehr lang und für grakas ungeignet
außerdem brauchst du immer 2 von jeder

Da stehe ich jetzt leider etwas auf der Leitung. :-(

Ich dachte, ich montiere diese Schnellverschlüsse am Schlauch, der von der CPU wegführt, damit ich später - wenn ich die Grafikkarte einbinden möchte - das da dazwischen einfach machen kann.
Warum bräuchte ich da 2 von denen? Einen Stecker, der dann in eine Kupplung gesteckt wird? Oder stehe ich da jetzt sprichwörtlich "auf dem Schlauch"?

Welche würdest du mir empfehlen? Die hier wurden mir aufgrund der hohen Zuverlässigkeit und Qualität empfohlen.

Einmal in die GraKa rein und einmal raus. Sonst bringt es ja gar nichts...

Einmal in die GraKa rein und einmal raus. Sonst bringt es ja gar nichts...

Das ist klar. xD Und dass ich - wenn ich die Grafikkarte dann anschließen will - nochmal 2 brauche, ist mir auch klar.

Plan:
Pumpe -> Ausgleichsbehälter -> Radiator -> CPU -> Kupplung -> Pumpe

Wenn ich die Grafikkarte einbaue:
Pumpe -> Ausgleichsbehälter -> Radiator -> CPU -> Kupplung -> Grafikkarte -> Kupplung -> Pumpe

Also so dass die jetzige Kupplung der Platzhalter für die Grafikkarte ist (und beim Einbau brauche ich natürlich nochmal ein Set, klar).
Nur, ob das 60€ wert ist, nur damit ich die Flüssigkeit da nicht auslassen muss, bezweifle ich zunehmend. :/ Werde also auf die Schnellverschlüsse verzichten...

So, hab jetzt bestellt und direkt noch einen 10% Gutschein nützen können. :)

Habe noch den CPU Kühler und die Pumpe upgegradet, da ich durch den Gutschein noch etwas Budget übrig hatte. Auf die Schnellkupplungen habe ich verzichtet.

Pumpe: Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version | Aquatuning Germany
CPU: Alphacool NexXxoS XP³ Light - Black V.2 Nickel - Intel/AMD | CPU - Wasserkühler | CPU - Kühler | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Insgesamt habe ich inkl. Versandkosten abzgl. Rabatt bezahlt: 454,67€
Das ist imho ok. :)

Danke an alle für die Hilfe! Werde mich mit Erfahrungsberichten bzw. Hilfsgesuchen falls ich beim Einbau Probleme habe wieder melden. :d

warum hast du den diesen billigen kühler gekauft oh man
der ist höchtens 20eur wert

alphacool china mist

nimm den kryos delrin oder den hk4 basic

Schon bestellt und bezahlt.

Die Testberichte zu dem waren aber sehr zufriedenstellend (Kühlleistung + Durchflussmenge)... :(
[Review] CPU-Cooler roundup - nine water coolers in test (Alphacool, Aquacomputer, EK-Waterblocks, Koolance, Phobya, Swiftech, XSPC)
Test: NexXxos XP³, Supremacy & UC-2 LT (Seite 10) - ComputerBase
http://www.overclockingstation.de/c...Xxos-XP%B3-Light-Black-Chrome-Edition/view/5&
uvm

Liegen die alle echt falsch?

Zuletzt bearbeitet:
naja leistung haben die cpu-kühler alle genug, da kann man dann auch mal qualität kaufen
wenn ich da schon die oberflächenfehler beim deckel sehe -.-
scheint so das bei der v1 (alle deine reviewlinks) noch spanend der deckel hergestellt wurde und bei der v2 (die du bestellt hast) jetzt der gleiche mies gemachte spritzgussdeckel wie beim phobya verwendet wird wo der einrichter keine lust/ahnung hatte was sichtfläche ist und wie die auszusehen hat
wenns wirklich nen spritzgussteil ist kannst du übrigens von vlt 2€ für den deckel ausgehen

mir gings ja auch nur um deine links in post #23 und auch nur um deutlich zu machen was ich mit qualität meine bei v1 vs v2
wie gesagt leistung haben alle kühler mehr als genug und da kann bei hardwaremax noch so oft was von guter verarbeitung stehen
selbst auf den guten bildern dort (bei aquatuning sieht der kühler viel schlimmer aus) seh ich noch kleine fehler
wobei ich da wohl auch nen bischen pingeliger bin, weil ich auf genau sowas jeden tag auf arbeit achten muss ;)

Danke für die Meinungen und Tipps. :)
Ich werde aber im Moment bei der Bestellung bleiben. Sollte er beim Sichttest tatsächlich Mängel in der Verarbeitung aufweisen, kann ich ihn immer noch zurück schicken. Die Tests und Posts in den anderen Foren (zB Hardwaremax) bringen mich aber dazu, dem eine Chance zu geben - vA da die Kühlleistung ja top ist.

Vielen herzlichen Dank nochmal an alle, die mir bei der Beratung so toll geholfen haben! :-)

Hab meine erste Wasserkühlung nun gestern + heute fertig montiert. Und was soll ich groß sagen: Ich bin begeistert! :-)

Die Montage war weniger schwierig als erwartet.

2 "Knackpunkte" gab es, die ich hier posten möchte. Vielleicht hilft es anderen Anfängern auch, die vor demselben Problem stehen. ;-)
1) Beim Befüllen der Wasserkühlung habe ich eine Viertelstunde gebraucht um festzustellen, wie man den Ausgleichsbehälter befüllt. Im Nachhinein ist es logisch, dass ich eine der beiden Schrauben am Gehäusedeckel abschrauben kann. Da das aber keine herkömmliche Schlitz-/Kreuzschraube ist und für Laien eher wie ein weiterer "Schlauchanschluss" aussieht, wäre eine Erwähnung in der Produktanleitung nett gewesen. Selbiges gilt für "Eingang/Ausgang".
2) Die Pumpe. Beim erstmaligen Befüllen des Ausgleichsbehälters mit anschließendem Anschalten der Pumpe hat sich das Wasser keinen Millimeter bewegt. Erst nach einiger Zeit war klar, dass die Saugwirkung alleine nicht ausreicht, da der Ausgleichsbehälter auf selber Höhe wie die Pumpe stand. Nachdem ich den Ausgleichsbehälter hoch gehoben habe ging es flink. ;)

Mit der Leistung der Komponenten bin ich sehr zufrieden. Im "Normalbetrieb" (nicht Benchmark) springen die Radi-Lüfter gar nicht an (erst ab 50°) und - bis auf die niedrig drehenden Gehäuselüfter - ist kein Geräusch zu hören. Mal schauen, ob der Alltagsbetrieb noch Probleme bringt. :)

;-) Weiß leider nicht, wie die Pumpe das Wasser konkret durch den Kreislauf transportiert :)

Jap, CPU-Temperatur. Wassertemperatur ist unter Last bei 30 bis Max 33 Grad.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh