Erste Wasserkühlung, brauche Hilfe!!

TomTom84

Enthusiast
Moin, ich habe mir einen neue PC Zusammengestellt und möchte nun alles mit einer passenden Wasserkühlung abrunden. Nur bin ich was Wasserkühlungen angeht ein absoluter Noob. Nun habe ich mir gedacht, dass ihr mir hier eine gute Wasserkühlung zusammenstellen könntet :d

Hier mein Sys:

Grafikkarte: 2x Asus 4870

Mainboard: DFI Lanparty DK X48-T2RS

Ram: Corsair DIMM 4 GB DDR2-1066 Dominator EPP Kit

CPU: Q9450

Netzteil: Gigabyte 800 Watt

Es soll auf jeden Fall übertaktet werden.

Danke schonmal im voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieviel willst Du denn selber machen ??

In dem A10B gibt es für eine interne Radiator-Lösung hauptsächlich unten bis aufs NT alles rausreissen und den Radiator zur Seite raus. Das erfordert allerdings ein bischen basteln (Winkel für den Radi) und einen Auschnitt im Seitenteil.

Ansonsten bleibt Dir eine externe Radiator Lösung, wobei Du dann gleich auf einen 9er Radi setzen kannst. Deine Hardware heizt ja eh ganz schön, ist wahrscheinlich sowieso die beste Lösung. Übertaktet kommst Du unter Volllast dabei mit Sicherheit auf etwa 500W Abwärme.

Welches der beste 4870er Kühler ist, wird hier gerade in einem aktuellem Thread diskutiert, einfach mal reinschauen. CPU Kühler ist der EK Supreme sehr beliebt, D-Tek Fusion soll auch super sein. Die unterschiedlichen CPU Kühler geben sich aber alle nicht viel. Da kann man meiner Meinung nach auch ein bischen nach Optik oder anderen Kriterien entscheiden.

Bei der Pumpe gibt es eigentlich nur die AS XT und die Laing - und daran scheiden sich echt die Geister. Gibt für beide etliche Befürworter. Vielleicht einfach mal einlesen und dann entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel willst Du denn selber machen ??

In dem A10B gibt es für eine interne Radiator-Lösung hauptsächlich unten bis aufs NT alles rausreissen und den Radiator zur Seite raus. Das erfordert allerdings ein bischen basteln (Winkel für den Radi) und einen Auschnitt im Seitenteil.

Ansonsten bleibt Dir eine externe Radiator Lösung, wobei Du dann gleich auf einen 9er Radi setzen kannst. Deine Hardware heizt ja eh ganz schön, ist wahrscheinlich sowieso die beste Lösung. Übertaktet kommst Du unter Volllast dabei mit Sicherheit auf etwa 500W Abwärme.

Welches der beste 4870er Kühler ist, wird hier gerade in einem aktuellem Thread diskutiert, einfach mal reinschauen. CPU Kühler ist der EK Supreme sehr beliebt, D-Tek Fusion soll auch super sein. Die unterschiedlichen CPU Kühler geben sich aber alle nicht viel. Da kann man meiner Meinung nach auch ein bischen nach Optik oder anderen Kriterien entscheiden.

Bei der Pumpe gibt es eigentlich nur die AS XT und die Laing - und daran scheiden sich echt die Geister. Gibt für beide etliche Befürworter. Vielleicht einfach mal einlesen und dann entscheiden.

Also ich würde mich für einen externen Radi entscheiden, da sie so weit ich gehört habe billiger und leistungsstärker sind als interne. Grafikkartenkühler brauche ich übrigens auch. Welcher ist da der Beste?

Vielleicht könnte mir mal jemand eine komplette Zusammenstellung in Form einer Liste zusammenstellen, damit ich weiß was ich alles benötige.
Hinzugefügter Post:
Wie wäre es mit einem der beiden Grafikkartenkühler:

http://geizhals.at/deutschland/a353519.html

http://geizhals.at/deutschland/a353517.html

ist die vernickelte Variante viel besser?

Zuletzt bearbeitet:
Naja also ein bischen Eigeninitiative kannst Du schon leisten, Du sollst die später ja auch zusammenbauen und warten -> wenn Du dann keine Ahnung hast, ist Deine Hardware schneller im HolyLand als Du Schei$$e sagen kannst.

Was Du brauchst ist
Pumpe
Radiator
CPU Kühler
GPU Kühler plus CF Anschluss ->siehe dazu den akt. 4870er Wakü thread (wie oben schon erwähnt)
Ausgleichsbehälter
Anschlüsse (2 pro Komponente, etwas mehr bestellen, sowie gerade wie auch gewinkelte)
Dest. Wasser plus Inno.Konzentrat oder G48
Lüfter für Radi plus entsprechende Anschlusskabel

Zuletzt bearbeitet:
Naja also ein bischen Eigeninitiative kannst Du schon leisten, Du sollst die später ja auch zusammenbauen und warten -> wenn Du dann keine Ahnung hast, ist Deine Hardware schneller im HolyLand als Du Schei$$e sagen kannst.

Was Du brauchst ist
Pumpe
Radiator
CPU Kühler
GPU Kühler plus CF Anschluss ->siehe dazu den akt. 4870er Wakü thread (wie oben schon erwähnt)
Ausgleichsbehälter
Anschlüsse (2 pro Komponente, etwas mehr bestellen, sowie gerade wie auch gewinkelte)
Dest. Wasser plus Inno.Konzentrat oder G48
Lüfter für Radi plus entsprechende Anschlusskabel

Erstmal danke für die grobe Übersicht der Komponenten, die ich alle benötige. Zusammengebaut wird die Wakü von einem Kumpel da er sich da besser auskennt :fresse:

Jetzt wäre es noch nett wenn du mir noch eine etwas konkretere Zusammenstellung posten könntest, da ich wie bereits erwähnt keine Ahnung habe welcher Hersteller bzw. Modell empfehlenswert ist. :confused:

Zuletzt bearbeitet:
mach die zusammenstellung am besten bei www.aquatuning.de (warenkorb bild)

sag mal bist du wahnsinnig??:eek:
kein mensch braucht 2 moras............!! und dann nochn 360er....
ein mora reicht ;)

ich kühle gerade damit einen phenom 9750@3.1 GHz@1.4V auf 41C°.....
(standard vCore 1.2V standardtakt 2.4GHz)

Für kommentare zu den anderen komponenten bin ich nicht qualifiziert genug..
Aber ich weiß nicht ob der cuplx fürn quad gut kühlt..

ich glaub den 360er kannst dir schenken... montier lieber ein paar lüfter auf die mora und lass die schön langsam drehen

Kauf dir keinen Mora, sondern den Evo 1080! Der Kühlt genauso gut und kostet 35€ weniger (wenn man Lüfter montieren will, wegen der Lüfterblende für 35€)

Also ihr meint das z.b ein Evo 1080 Radi ausreicht um alles ausreichend zu kühlen auch bei OC? Dann muss ich doch bestimmt ein paar Lüfter an den Evo montieren, oder?
Hinzugefügter Post:
Gibt es gute Alternativen zum cuplex CPU Kühler?

Zuletzt bearbeitet:
alle radis sind für den aktiv betrieb ausgelegent (bis auf die Röhrenradis ala Cape Cora)
nimm den evo 1080 und 5-9 lüfter @ 5 -7 V das reicht locker für deine hardware !

Genau. Und alternative CPU Kühler findest du im EK Supreme oder D-Tek Fusion ... wie BeamWalker bereits anmerkte. Ich persönlich würde den Supreme aus Preis-Leistungs-Sicht bevorzugen, wie viele andere User auch.

Ansonsten schau dir doch mal Madz Komponenten Thread an und orientiere dich dort an Midrange bzw. High-End, was die übrigen Komponenten angeht, da machst du nichts falsch.

AGB den EK Res. 150, Pumpe ne Aquastream (oder Laing), Schlauch PVC und Anschlüsse im 10'er Paket wenn du bei AT bestellen willst, da du so ein wenig sparen kannst. Dann hast du in Kombination mit nem Monster-Radi genug Kühlleistung - und Qualität - eingekauft.

Also ihr meint das z.b ein Evo 1080 Radi ausreicht um alles ausreichend zu kühlen auch bei OC? Dann muss ich doch bestimmt ein paar Lüfter an den Evo montieren, oder?
Selbstverständlich. Stell die Lüfter fix auf 5V und die Leistung ist immer noch krass. Der Evo steht auch bei mir. :)

Nein, ist nur ein optisches Gimmick.

Meinst du von der Kühlleistung her ?

Die Kühlleistung ist dieselbe.
Ist geschmackssache, nimm also das was dir besser gefällt ;)

Wieviele Lüfter werde ich für den Radi ca. brauchen? Ich hätte 3 SFlex 120 übrig reicht das oder sollte ich mir gleich noch ein oder zwei Lüfter mitbestellen?

Ich würde ihn gleich voll bestücken. :)

Viele Lüfter heisst nicht das es laut ist. Ich hab meine auf 5v laufen und höre sie erst wenn ich mein Ohr an den Radi halte.

Muss das wirklich sein :confused:

Es sollte nicht allzu laut werden

mit entprechenden kabeln oder mit eine lüftersteuerung mit der du die lüfter auf 5v runterregelst hörste davon nigs mehr.

der langt locker dafür. hast sogar noch luft nach oben.

dein budget scheint mir nach den 2 moras und den 360er dazu ziemlich groß aber zu ungenau, wenn du mal sagst was du in etwa ausgeben möchtest oder was du von der wakü erwartest kann man dir leichter helfen.

Ich würde ihn gleich voll bestücken. :)

mit entprechenden kabeln oder mit eine lüftersteuerung mit der du die lüfter auf 5v runterregelst hörste davon nigs mehr.

der langt locker dafür. hast sogar noch luft nach oben.

dein budget scheint mir nach den 2 moras und den 360er dazu ziemlich groß aber zu ungenau, wenn du mal sagst was du in etwa ausgeben möchtest oder was du von der wakü erwartest kann man dir leichter helfen.

Ws sollte die 500€ Schallmauer nicht überschreiten :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh